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Was sollten Sie über eine bipolare Störung wissen?

Die bipolare Störung ist eine Erkrankung, die extreme Stimmungsschwankungen und Schwankungen der Energie- und Aktivitätsniveaus aufweist, die den Alltag erschweren können.

Früher als manische Depression bekannt, ist es eine schwere Geisteskrankheit, die, wenn sie unbehandelt bleibt, Beziehungen zerstören, Karrierechancen untergraben und die schulischen Leistungen ernsthaft beeinträchtigen kann. In einigen Fällen kann es zum Selbstmord führen.

Schätzungsweise 2,9 Prozent der Amerikaner haben eine Diagnose einer bipolaren Störung und 83 Prozent der Fälle werden als schwer eingestuft.

Die Diagnose tritt am häufigsten zwischen 15 und 25 Jahren auf, kann aber in jedem Alter auftreten. Es betrifft Männer und Frauen gleichermaßen.

Schnelle Fakten zur bipolaren Störung

Hier sind einige wichtige Punkte über die bipolare Störung. Mehr Details finden Sie im Hauptartikel.

  • Bipolare Störung ist eine ernste Erkrankung, die schwere Anomalien in der Stimmung beinhaltet.
  • Die Person erlebt abwechselnd Anfälle von Manie oder Hypomanie und Depression, die Psychose beinhalten kann.
  • Episoden können mehrere Wochen oder Monate dauern, mit dazwischen liegenden Phasen der Stabilität.
  • Es kann mit Medikamenten behandelt werden, aber es kann einige Zeit dauern, die richtige Dosis und Kombination zu finden.

Was ist eine bipolare Störung?

Bipolare Störung beinhaltet viele gemischte Emotionen.

Die Hauptsymptome der bipolaren Störung sind abwechselnde Episoden extremer Euphorie oder Manie und schwerer Depression.

Die Fluktuationen können schwerwiegend sein, aber Stimmungen können zwischen den Spitzen und Tiefs normal sein.

Die Stimmungsschwankungen, die bei der bipolaren Störung auftreten, sind viel schwerwiegender, lähmender und behindernder als die der meisten Menschen.

Halluzinationen und andere Symptome können bei manchen Menschen auftreten.

Mit der Behandlung können viele Menschen mit der Erkrankung arbeiten, lernen und ein volles und produktives Leben führen. Manche Menschen hören jedoch auf, ihre Medikamente einzunehmen oder entscheiden sich dafür, sie nicht einzunehmen.

Einige Studien haben gezeigt, dass Menschen mit bipolarer Störung möglicherweise die Kreativität verbessert haben. Stimmungsschwankungen können es jedoch schwer machen, die Aufmerksamkeit auf Projekte zu lenken oder Pläne durchzuarbeiten, was dazu führt, dass eine Person viele Projekte gestartet hat, aber nichts abgeschlossen ist.

Symptome

Die Symptome variieren zwischen Menschen und je nach Stimmung. Manche Menschen haben klare Stimmungsschwankungen, mit Symptomen von Manie und dann von Depressionen, die jeweils für mehrere Monate oder Monate mit Stabilität zwischen ihnen dauern. Einige verbringen Monate oder Jahre in einer "hohen" oder "niedrigen" Stimmung.

Ein "gemischter Zustand" ist, wenn eine manische und eine depressive Episode gleichzeitig passieren. Die Person kann sich negativ fühlen, wie bei Depressionen, aber sie können sich auch "verdrahtet" und unruhig fühlen.

Manie oder Hypomanie

Hypomanie und Manie beziehen sich auf eine "hohe" Stimmung. Manie ist die schwerere Form.

Symptome können sein:

Während einer manischen Episode kann eine Person riskantes Verhalten zeigen, wie zum Beispiel übermäßige Geldbeträge ausgeben.

  • beeinträchtigtes Urteilsvermögen
  • "verdrahtet"
  • ein Gefühl der Ablenkung oder Langeweile
  • fehlende Arbeit oder Schule oder schlechte Leistung
  • zu denken, dass sie "alles tun können"
  • Glaube, dass nichts falsch ist
  • extrem aggressiv, manchmal aggressiv
  • Wahrscheinlichkeit eines riskanten Verhaltens
  • ein Gefühl, oben auf der Welt zu sein, erheitert oder euphorisch
  • übermäßiges Selbstvertrauen, ein aufgeblähtes Selbstwertgefühl und Selbstwertgefühl
  • übermäßiges und schnelles Sprechen, unter Druck stehende Sprache, die von einem Thema zum anderen springen kann
  • "Rennende" Gedanken, die schnell kommen und gehen, und bizarre Ideen, auf die die Person reagieren kann

Dazu kann es gehören, Geld zu verschleudern, illegale Drogen oder Alkohol zu missbrauchen und an gefährlichen Aktivitäten teilzunehmen. Eine höhere Libido kann zu Promiskuität führen.

Depressive Symptome

Während einer depressiven Episode kann die Person erleben:

  • ein Gefühl von Schwermut, Dunkelheit, Verzweiflung und Hoffnungslosigkeit
  • extreme Traurigkeit
  • Schlaflosigkeit und Schlafprobleme
  • Angst vor trivialen Dingen
  • Schmerzen oder körperliche Probleme, die nicht auf die Behandlung ansprechen
  • Schuld und das Gefühl, dass alles, was schief läuft oder falsch zu sein scheint, ihre Schuld ist
  • Änderungen in den Essgewohnheiten, ob mehr oder weniger essen
  • Gewichtsverlust oder Gewichtszunahme
  • extreme Müdigkeit, Müdigkeit und Antriebslosigkeit
  • eine Unfähigkeit, Aktivitäten oder Interessen zu genießen, die normalerweise Vergnügen bereiten
  • geringe Aufmerksamkeitsspanne und Erinnerungsschwierigkeiten
  • Irritationen, möglicherweise ausgelöst durch Geräusche, Gerüche, enge Kleidung und andere Dinge, die normalerweise toleriert oder ignoriert würden
  • die Unfähigkeit, sich der Arbeit oder der Schule zu stellen, was möglicherweise zu einer Leistungsschwäche führt

In schweren Fällen kann die Person darüber nachdenken, ihr Leben zu beenden, und sie können auf diese Gedanken einwirken.

Psychose kann sowohl in manischen als auch in depressiven Episoden auftreten. Die Person kann möglicherweise nicht zwischen Fantasie und Realität unterscheiden.

Sie können während eines "Hochs" glauben, dass sie berühmt sind oder hochrangige soziale Verbindungen haben oder dass sie besondere Befugnisse haben. Während einer depressiven Episode können sie glauben, dass sie ein Verbrechen begangen haben oder dass sie ruiniert und mittellos sind.

Symptome einer Psychose können Wahnvorstellungen sein, die falsch sind, aber stark gefühlt, und Halluzinationen, die das Hören oder Sehen von Dingen beinhalten, die nicht da sind.

Kinder und Jugendliche mit bipolarer Störung haben häufiger Wutanfälle, schnelle Stimmungsschwankungen, Aggressionsausbrüche, explosive Wut und rücksichtsloses Verhalten.

Diese Merkmale müssen eher episodisch als chronisch sein, um eine Diagnose einer bipolaren Störung zu erhalten.

Es ist möglich, all diese Symptome mit einer geeigneten Behandlung zu behandeln.

Diagnose

Ein Psychiater oder Psychologe basiert die Diagnose auf Kriterien, die in der, ().

Die Person muss bestimmte Kriterien für Manie und Depression erfüllen, einschließlich einer erhöhten oder reizbaren Stimmung und "anhaltend erhöhter Aktivität oder Energiestufen". Diese müssen mindestens 7 Tage oder weniger gedauert haben, wenn die Symptome schwer genug waren, um einen Krankenhausaufenthalt zu benötigen.

Die Person und ihre Familienmitglieder, Kollegen, Lehrer und Freunde können helfen, indem sie Erfahrungen des Verhaltens des Patienten in Beziehung setzen.

Andere medizinische Fachkräfte haben möglicherweise sekundäre Anzeichen der Erkrankung entdeckt.

Der Arzt kann eine körperliche Untersuchung und einige diagnostische Tests einschließlich Blut- und Urintests durchführen.

Dies kann helfen, andere mögliche Ursachen von Symptomen, wie etwa Substanzmissbrauch, zu beseitigen.

Andere Bedingungen, die mit bipolarer Störung auftreten können, sind:

  • Verwendung von Drogen oder Alkohol zur Bewältigung von Symptomen
  • Posttraumatische Belastungsstörung (PTSD)
  • Angststörung
  • Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS)

Diese können jedoch auch eine Diagnose verschleiern.

Eine Person ist wahrscheinlicher, während einer Zeit der Depression Hilfe zu suchen als während eines "Hochs". Das National Institute of Mental Health (NIMH) fordert Gesundheitsdienstleister auf, Anzeichen von Manie in der Geschichte der Person zu suchen, um Fehldiagnosen zu vermeiden.

Arten der bipolaren Störung

Die Person kann die Diagnose einer von drei Arten von bipolarer Störung erhalten.

Bipolar I Störung

Für eine Diagnose von Bipolar I:

  • Es muss mindestens eine manische Episode gegeben haben
  • Die Person muss auch eine vorhergehende depressive Episode gehabt haben
  • Der Arzt muss Störungen ausschließen, die nicht mit einer bipolaren Störung in Zusammenhang stehen, wie Schizophrenie, wahnhafte Störung und andere psychotische Störungen.

Bipolar-II-Störung

Für eine Diagnose von bipolar II muss der Patient eine oder mehrere Depressionen und mindestens eine hypomanische Episode erlebt haben.

Manche Menschen erleben einen Mischzustand, in dem sie sich depressiv, aber auch unruhig fühlen können.

Ein hypomanischer Zustand ist weniger streng als ein manischer.

Zu den Merkmalen einer hypomanischen Episode gehört, dass sie weniger schlafen als normal und wettbewerbsfähig, aufgeschlossen und voller Energie sind.

Die Person ist jedoch voll funktionsfähig, was bei manischen Episoden nicht der Fall ist.

Bipolar II kann auch gemischte Episoden umfassen, und es können Symptome von stimmungskongruenten oder stimmungsinkongruenten psychotischen Merkmalen auftreten.

Eine stimmungskongruente Psychose würde Merkmale beinhalten, die der Stimmung entsprechen. Zum Beispiel, wenn eine Person Depressionen erlebt, könnte stimmungskongruente Psychose ein Thema der Traurigkeit haben.

Cyclothymia

Cyclothymia umfasst Episoden von Low-Level-Depression, die mit Perioden der Hypomanie wechseln.

Das klassifiziert es getrennt von der bipolaren Störung, weil die Stimmungsänderungen weniger dramatisch sind.

Eine Person, die eine Diagnose einer bipolaren Störung erhält, hat eine lebenslange Diagnose. Sie können in eine Phase der Stabilität eintreten, aber sie werden immer die Diagnose haben.

Behandlung

Die Behandlung zielt darauf ab, die Häufigkeit von manischen und depressiven Episoden zu minimieren und die Schwere der Symptome zu reduzieren, um ein relativ normales und produktives Leben zu ermöglichen.

Unbehandelt kann ein Anfall von Depression oder Manie bis zu 1 Jahr andauern. Mit der Behandlung sind Verbesserungen innerhalb von 3 bis 4 Monaten möglich.

Die Behandlung umfasst eine Kombination von Therapien, die Medikamente und physische und psychologische Interventionen umfassen können.

Die Person kann weiterhin Stimmungsschwankungen erleben, aber die enge Zusammenarbeit mit einem Arzt kann die Schwere reduzieren und die Symptome besser beherrschbar machen.

Medikamentöse Behandlung

Lithiumcarbonat ist die am häufigsten verschriebene Langzeitdroge zur Behandlung von Langzeit-Episoden von Depression und Manie oder Hypomanie. Die Patienten nehmen Lithium in der Regel für mindestens 6 Monate.

Es ist wichtig, dass der Patient den Anweisungen des Arztes folgt, wann und wie seine Medikamente eingenommen werden müssen, damit die Medikamente wirken können.

Andere Behandlungen umfassen:

  • Antikonvulsiva: Diese werden manchmal zur Behandlung von Mania-Episoden verschrieben.
  • Antipsychotika: Aripiprazol, Olanzapin, Risperidon sind einige der Optionen, wenn das Verhalten sehr gestört ist und die Symptome schwerwiegend sind.

Die Medikation muss möglicherweise angepasst werden, wenn sich die Stimmung ändert, und einige Medikamente haben Nebenwirkungen.

Einige Antidepressiva, die Patienten verabreicht werden, bevor sie die Diagnose einer bipolaren Störung haben, können eine erste manische Episode auslösen. Ein Arzt, der einen Patienten mit Depression behandelt, sollte dies überwachen.

Psychotherapie, CBT und Krankenhausaufenthalt

Psychotherapie zielt darauf ab, die Symptome zu lindern und dem Patienten zu helfen.

Wenn der Patient die Schlüsselauslöser erkennen und erkennen kann, sind sie möglicherweise in der Lage, die Nebenwirkungen des Zustands zu minimieren.

Die Person kann lernen, die ersten Symptome, die den Beginn einer Episode anzeigen, zu erkennen und an den Faktoren zu arbeiten, die helfen, die "normalen" Perioden so lange wie möglich aufrechtzuerhalten.

Dies kann dazu beitragen, positive Beziehungen zu Hause und bei der Arbeit aufrechtzuerhalten.

Die kognitive Verhaltenstherapie (KVT) kann als individuelle oder familienorientierte Therapie Rückfällen vorbeugen.

Zwischenmenschliche und soziale Rhythmus-Therapie, kombiniert mit CBT, kann auch bei depressiven Symptomen helfen.

Krankenhausaufenthalte sind heute seltener als früher. Ein vorübergehender Krankenhausaufenthalt kann jedoch ratsam sein, wenn das Risiko besteht, dass sich der Patient selbst oder andere verletzt.

Elektrokrampftherapie (EKT) kann helfen, wenn andere Behandlungen nicht wirksam sind.

Eine regelmäßige Routine mit einer gesunden Ernährung, ausreichendem Schlaf und regelmäßiger Bewegung aufrecht zu erhalten, kann der Person helfen, Stabilität zu bewahren.

Alle Ergänzungen sollten zuerst mit einem Arzt besprochen werden, da einige alternative Mittel mit den Drogen interagieren können, die für bipolare Störung verwendet werden oder Symptome verstärken.

Ursachen

Die bipolare Störung scheint keine einzige Ursache aufzuweisen, sondern ist eher auf eine Reihe von Faktoren zurückzuführen, die miteinander interagieren.

Genetische Faktoren

Einige Studien haben vorgeschlagen, dass es eine genetische Komponente zu bipolarer Störung geben könnte. Es ist wahrscheinlicher, in einer Person zu entstehen, die ein Familienmitglied mit der Bedingung hat.

Biologische Merkmale

Patienten mit bipolarer Störung zeigen oft körperliche Veränderungen in ihren Gehirnen, aber die Verbindung bleibt unklar.

Gehirnchemische Ungleichgewichte: Neurotransmitter-Ungleichgewichte scheinen bei vielen affektiven Störungen, einschließlich der bipolaren Störung, eine Schlüsselrolle zu spielen.

Hormonelle Probleme: Hormonelle Ungleichgewichte können eine bipolare Störung auslösen oder verursachen.

Umweltfaktoren: Missbrauch, psychischer Stress, ein "signifikanter Verlust" oder ein anderes traumatisches Ereignis können zu einer bipolaren Störung beitragen oder diese auslösen.

Eine Möglichkeit besteht darin, dass einige Menschen mit einer genetischen Veranlagung für eine bipolare Störung möglicherweise keine auffälligen Symptome haben, bis ein Umweltfaktor eine starke Stimmungsschwankung auslöst.

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