Multiple Sklerose ist eine Autoimmunkrankheit, die das zentrale Nervensystem betrifft. Die Krankheit stört den Informationsfluss im Gehirn und zwischen dem Gehirn und dem Körper.
Bei Menschen mit Multipler Sklerose (MS) greift das Immunsystem das zentrale Nervensystem (ZNS) an. Wenn dies fortfährt, werden die Symptome schlimmer.
Dieser Artikel untersucht die verschiedenen Arten von MS, die Menschen beeinflussen können und wie sich ihre Symptome voneinander unterscheiden.
Typen
Es gibt fünf Haupttypen oder Krankheitsverläufe von MS.
Durch die Bestimmung der spezifischen Art der MS, die eine Person hat, können Ärzte und Forscher ihre Behandlungen und Studien darauf ausrichten, bessere Ergebnisse zu erzielen.
Klinisch isoliertes Syndrom (CIS)
Dies gilt als der erste der MS-Typen. Um mit CIS diagnostiziert zu werden, müssen die neurologischen Symptome, die durch Entzündung oder den Verlust von Myelin verursacht werden, 24 Stunden dauern. CIS kann zu anderen Arten von MS führen, aber einige Menschen mit CIS kommen nie voran.
Rückfall-remittierende MS (RRMS)
Dies ist die häufigste Form von MS und macht etwa 80 bis 85 Prozent der Erstdiagnosen von MS aus. RRMS beinhaltet klare Episoden entzündlicher Aktivität und klar definierte Anfälle von neuen oder wiederkehrenden neurologischen Symptomen. Eine Person mit RRMS wird typischerweise eine vollständige oder teilweise Wiederherstellung zwischen den Episoden erfahren.
Mit RRMS schreitet die Krankheit zwischen Rezidiven nicht fort.
Primär-progressive MS (PPMS)
Diese Art von MS ist weniger verbreitet und macht etwa 10 bis 15 Prozent aller Fälle aus. Mit PPMS wird die neurologische Funktion beeinträchtigt und verschlimmert sich im Verlauf der Erkrankung. Menschen mit PPMS erleben gelegentlich Plateaus im Fortschreiten der Krankheit. Es kann zu vorübergehenden, geringfügigen Verbesserungen der Symptome während der Progression kommen, aber es gibt keine Rückfälle.
Sekundär-progressive MS (SPMS)
SPMS wird normalerweise als das nächste Stadium der Krankheit für Leute angesehen, die bereits RRMS haben. Etwa 50 Prozent der Menschen mit RRMS entwickeln SPMS innerhalb von 10 Jahren, und fast 90 Prozent nach 25 Jahren.
SPMS ist ähnlich wie RRMS, aber es kann gelegentlich Rückfälle, geringfügige Remissionen und Plateaus beinhalten.
Progressiv-Rückfall-MS (PRMS)
PRMS wird von Anfang an als eine progressive Form der MS angesehen. Es gibt klare, akute Rückfälle mit oder ohne vollständige Erholung zwischen den Rückfällen. Aber für Menschen mit PRMS wird die Krankheit zwischen Rückfällen weiter voranschreiten. Einige Ärzte denken, dass PRMS eine Unterart von PPMS sein kann, da sie eine ähnliche Geschichte haben.
Symptome
Die Symptome variieren von Person zu Person. Selbst wenn Menschen die gleiche Art von MS haben, können die Symptome unterschiedlich sein.
Einige Symptome sind jedoch häufig mit allen Arten von MS verbunden.
Diese beinhalten:
- Taubheit und Kribbeln
- Ermüden
- Die Schwäche
- Sichtprobleme
- Schwindel oder Koordinationsprobleme
Während Menschen mit verschiedenen Arten von MS ähnliche Symptome zeigen können, zeigen Menschen mit einem bestimmten Krankheitstyp wahrscheinlich spezifische Symptome.
Zum Beispiel erleben Menschen mit RRMS oft Kribbeln oder Taubheit, Episoden von Sehverlust in dem einen oder anderen Auge, Harndrang, Doppeltsehen, Müdigkeit, Schwäche und Gleichgewichtsprobleme.
Im Gegensatz dazu verursacht PPMS typischerweise weniger Schädigung des Gehirns, hat jedoch eine stärkere Wirkung auf das Rückenmark. Menschen mit dieser Art der Krankheit können Probleme beim Gehen, steife Beine und Probleme mit dem Gleichgewicht haben.
Im Gegensatz zu RRMS werden diese Symptome zunehmend schlechter und es gibt keine Rückfallperioden zwischen ihnen. SPMS zeichnet sich durch weniger ausgeprägte Rückfallzeiten aus. Eine Person mit SPMS kann Symptome haben, wie zum Beispiel Darm- und Blasenprobleme, Schwäche- und Koordinationsprobleme, steife und enge Beine, Depressionen, Müdigkeit und Denkprobleme.
Bei Menschen mit PRMS kommt es häufiger zu Muskelkrämpfen, schwachen Muskeln, chronischen Schmerzen, verminderter sexueller Erregung, Sehstörungen, Schwindel und verminderten Blasenfunktionen.
Diagnose von MS
Eine Person, die CIS hat, kann ähnliche Symptome wie jemand mit MS haben, aber sie haben die Symptome nur einmal erlebt.
Um mit MS diagnostiziert zu werden, muss eine Person Anzeichen von Schäden in mindestens zwei getrennten Bereichen ihres ZNS aufweisen, wie dem Gehirn, dem Rückenmark und den Sehnerven. Die Probleme müssen mindestens einen Monat auseinander liegen. Andere Erkrankungen können ähnliche Symptome haben, so dass ein Arzt alle anderen möglichen Diagnosen ausschließen muss.
Behandlung
Die häufigste Behandlung ist Medikamente.
Medikation Regime variieren stark zwischen Menschen und Dosen können wöchentlich oder monatlich sein.
Die Wirksamkeit der Behandlung hängt von der Art der MS ab. Zum Beispiel sind Menschen mit RRMS und PRMS empfänglich für krankheitsmodifizierende Medikamente, die die Anzahl der Rückfälle reduzieren. Diese können auch Behinderungen und Krankheitsaktivität verringern.
Einige Forscher haben vorgeschlagen, dass ein Mangel an Vitamin D ein möglicher Faktor für das Fortschreiten der MS sein könnte.
Im Gegensatz dazu reagieren Menschen mit PPMS und SPMS weniger auf Medikamente.
Stattdessen zielt die Behandlung darauf ab, die Symptome nur teilweise mit Medikamenten zu kontrollieren. Ärzte empfehlen Menschen mit diesen Arten von MS nehmen Bewegung, stellen sicher, dass sie eine gesunde Ernährung essen, und bekommen einige physikalische Therapie. Untersuchungen zeigen, dass einige progressive Formen von MS auf hohe Biotinwerte, ein B-Vitamin, reagieren können.
Menschen mit MS können feststellen, dass diese alternativen Behandlungen die Symptome lindern und die Lebensqualität verbessern können.
Wann man einen Arzt aufsuchen sollte
Jeder, bei dem eines der Symptome von MS auftritt, sollte einen Arzt konsultieren.
Eine frühzeitige Diagnose von MS kann zu einem effektiveren Management der Symptome führen. Wenn die Krankheit frühzeitig erkannt wird, kann sich der Krankheitsverlauf sogar verlangsamen.
Ausblick
Es ist schwer vorherzusagen, wie sich jede Art von MS direkt auf eine Person auswirkt oder welcher Typ die beste Aussicht hat.
RRMS haben jedoch tendenziell bessere Aussichten, da zwischen den Schüben Jahre liegen können und die Krankheit zwischen den Episoden nicht fortschreitet.
Menschen mit RRMS entwickeln jedoch normalerweise SPMS, das progressiv ist und weniger auf Medikamente anspricht.
PPMS und PRMS können aufgrund ihrer Fortschritte die schlechtesten Aussichten haben. Sie neigen dazu, schwächender zu sein, und die Krankheit wird sogar während eines Rückfalls fortschreiten, der auftreten kann oder nicht.
Ursachen
Die Ursachen von MS bleiben unbekannt, aber bestimmte umweltbedingte und genetische Faktoren scheinen die Krankheit auszulösen.
Risikofaktoren, die die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung von MS erhöhen, sind:
- Alter: Die Symptome schubförmiger MS treten normalerweise bei Menschen zwischen 20 und 50 Jahren auf. Progressive Formen treten etwa 10 Jahre später auf als rezidivierende Formen.
- Geschlecht: In rezidivierenden Formen sind Frauen 2- bis 3-mal häufiger betroffen als Männer. Die progressiven Formen treten jedoch gleichermaßen bei Männern und Frauen auf.
- Familiengeschichte: Eine Person mit einem nahen Verwandten, die MS hat, hat ein höheres Risiko, sie zu entwickeln.
- Ort: MS ist häufiger bei Menschen, die in einem gemäßigten Klima leben.
- Infektionen: Eine Reihe von Viren wurden als mögliche Ursachen für MS identifiziert.
- Persönliche Anamnese von Autoimmunerkrankungen: Menschen mit Schilddrüsenerkrankungen, Typ-1-Diabetes und entzündlichen Darmerkrankungen haben ein höheres Risiko, an MS zu erkranken.