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Was zu erwarten ist bei einer Entblößung der Brust

Einen Brustknoten zu finden kann beängstigend sein, bedeutet aber nicht automatisch eine Diagnose von Brustkrebs.

Es gibt mehrere Gründe, warum jemand einen Knoten aus der Brust entfernen muss. Diese Operation wird als Lumpektomie bezeichnet.

Dieser Artikel befasst sich mit den Gründen für die Operation und was Patienten vor, während und nach dem Eingriff erwarten können.

Risikofaktoren

Eine Frau hat ein Mammogramm mit einer weiblichen Krankenschwester

Es gibt mehrere Gründe, warum eine Lumpektomie durchgeführt werden könnte.

Ärzte können eine Lumpektomie verwenden, um einen verdächtigen Knoten aus der Brust zur Biopsie zu entfernen, oder um einen kleinen Tumor zu entfernen, von dem bekannt ist, dass er Brustkrebs ist.

Eine Frau, die Brustkrebs hat, kann nach der Lumpektomie eine Chemotherapie, Bestrahlung oder Medikamente benötigen. Dies ist zu behandeln und zu verhindern, dass der Krebs zurückkehrt.

Der Ausblick nach der Operation hängt von mehreren Faktoren ab. Dazu gehören die Art von Klumpen, die gefunden wird, und wenn es Krebs ist, wie fortgeschritten der Krebs ist.

Ursachen

Es gibt verschiedene Ursachen für Knoten in der Brust. Nicht alle von ihnen sind Krebs.

Sie beinhalten:

  • Zysten: Harmloses Wachstum im Brustgewebe. Sie treten häufig bei hormonellen Veränderungen auf, etwa zu Beginn einer Menstruation. Zysten sind in der Regel mit Flüssigkeit gefüllt, die mit einer Nadel abgelassen werden kann. Es ist möglich, dass Zysten nach dem Ablassen der Flüssigkeit erneut auftreten.
  • Fibrose: Eine Verdickung des Gewebes in der Brust. Es ist normalerweise harmlos.
  • Gutartige Tumoren: Solides Wachstum, das nicht bösartig oder gefährlich ist. Sie können unangenehm sein, und manchmal können sie, je nach Standort, Leckagen an den Nippeln verursachen. Die einzige Möglichkeit zu bestimmen, ob ein Tumor kanzerös oder gutartig ist, besteht darin, unter dem Mikroskop die Zellen zu betrachten, aus denen der Tumor besteht.

Es ist wichtig, einen Arzt aufzusuchen, um herauszufinden, welche Art von Knoten in der Brust vorhanden ist. Eine frühe Behandlung kann dann bei Bedarf begonnen werden.

Ein Arzt wird wahrscheinlich Bildtests bestellen, um den Knoten und das umgebende Gewebe zu sehen. Beispiele umfassen Mammographie, Ultraschall oder MRI. Jemand mit einem geringen Risiko für Brustkrebs kann aufgefordert werden, den Knoten zu überwachen und periodisch zurückzukehren, um ihn zu überprüfen.

Manchmal wird der Arzt eine Biopsie machen wollen. Dies beinhaltet die Entfernung einer kleinen Menge des Knotens, um die Ursache zu diagnostizieren. Die einzige Möglichkeit, Brustkrebs oder andere Erkrankungen definitiv zu diagnostizieren, ist eine Biopsie durchzuführen.

Es gibt verschiedene Arten von Biopsien:

  • Feinnadelaspirationsbiopsie: Eine kleine Nadel wird in den Knoten eingeführt und einige Zellen werden entfernt, um untersucht zu werden.
  • Kernnadelbiopsie: Eine etwas größere Nadel wird verwendet, um drei bis sechs kleine Zylinder von Gewebe aus dem abnormalen Brustgewebe zu entfernen. Die Proben werden dann unter einem Mikroskop betrachtet.
  • Chirurgische Biopsie: Ein Chirurg schneidet in die Brust, um entweder eine kleine Menge des abnormalen Gewebes oder den ganzen Knoten zu entfernen. Das Entfernen des gesamten Knotens wird als Exzisionsbiopsie bezeichnet.

Eine Exzisionsbiopsie ist auch als Brustknotenentfernung oder Lumpektomie bekannt. Dieses Verfahren entfernt nur das abnormale Gewebe und eine kleine Menge umgebenden Gewebes von der Brust. Es lässt den Rest der Brust intakt.

Chirurgische Maßnahmen

Verschiedene Arten von chirurgischen Eingriffen können durchgeführt werden, um einen Brustknoten oder in einigen Fällen die gesamte Brust zu entfernen.

Es ist wichtig für die Patienten, mit dem Chirurgen zu besprechen, welches Verfahren am geeignetsten ist. Dies hängt von der Größe und dem Ort des Tumors, der Brustgröße, der Ausbreitung des Krebses und den Wünschen des Patienten ab.

Eine Lumpektomie ist als brusterhaltendes Verfahren bekannt, da das meiste Brustgewebe an Ort und Stelle bleibt. Wenn der Arzt einen Krebs vermutet, entfernt der Chirurg Lymphknoten, die sich in der Nähe des Brusttumors befinden, um nach Anzeichen dafür zu suchen, dass sich der Krebs ausgebreitet hat.

Bei der Behandlung eines Krebstumors ist es sehr wichtig sicherzustellen, dass alle Krebszellen vollständig entfernt wurden. Der Chirurg nimmt eine kleine Menge Gewebe, das den Tumor umgibt, bekannt als die Grenze, zur Untersuchung unter einem Mikroskop.

Wenn es keine Krebszellen in der Grenze gibt, soll es einen gesunden oder klaren Rand haben. Wenn sich Krebszellen in der Grenze befinden, kann eine weitere Operation notwendig sein, um den Rest des Krebses zu entfernen.

Eine andere Art der brusterhaltenden Operation, obwohl weniger üblich, ist eine Quadranektomie. Etwa ein Viertel der Brust, einschließlich des Tumors, wird entfernt. Eine rekonstruktive Operation, um das entfernte Gewebe zu ersetzen, kann eine Option nach einer Quadranektomie sein.

Die vollständige Entfernung der Brust, der Brustwarze und des gesamten Brustgewebes ist als Mastektomie bekannt. Eine radikale Mastektomie entfernt auch die Muskeln, die die Brustwand bilden. Rekonstruktive Operationen zur Schaffung einer neuen Brust können entweder gleichzeitig oder zu einem späteren Zeitpunkt durchgeführt werden.

Vorbereitung für die Operation

Eine Lumpektomie wird in der Regel ambulant, entweder im Krankenhaus oder ambulant durchgeführt. Der Eingriff wird unter Vollnarkose durchgeführt und der Patient geht nach einer kurzen Erholungsphase nach Hause.

Ein medizinisches Team, das Chirurgie durchführt

Eine Mastektomie wird normalerweise im Krankenhaus durchgeführt, da die Prozedur und die Genesung komplexer sind.

Wenn der Knoten innerhalb des Brustgewebes schwer zu lokalisieren ist, muss ein Radiologe möglicherweise eine Markierung in den Knoten und einen dünnen Führungsdraht, der von der Außenseite der Brust nach unten in den Knoten führt, platzieren. Dies erleichtert es dem Chirurgen, den Knoten während der Operation zu finden.

Vor der Operation müssen bestimmte Medikamente möglicherweise abgesetzt werden, um das Blutungsrisiko zu verringern. Dazu gehören Aspirin oder andere blutverdünnende Medikamente. Es ist auch wichtig, mindestens 8 bis 12 Stunden vor der Operation nicht zu essen oder zu trinken und Vorkehrungen für eine Heimfahrt zu treffen.

Patienten, die diese Verfahren haben, werden sich mit dem Chirurgen einige Tage bis eine Woche vorher treffen, um alle zusätzlichen Anweisungen zu besprechen, die möglicherweise notwendig sind.

Risiken während der Operation

Wie bei allen chirurgischen Eingriffen birgt die Entfernung von Brustverstopfungen einige Risiken.

Zu diesen Risiken können gehören:

  • Blutung
  • Infektion
  • Schmerzen
  • Schwellung
  • Narbengewebe
  • Veränderung im Aussehen der Brust.

Wiederherstellung

Die Erholung hängt von der Art des durchgeführten Brustknotenentfernungsverfahrens ab. Der Chirurg wird detaillierte Anweisungen geben, wie und wann die Nachbehandlung erfolgen soll.

Das während der Operation entfernte Gewebe wird an einen Pathologen geschickt, der es unter einem Mikroskop untersuchen wird, um die Diagnose zu bestätigen. Der Arzt teilt diese Informationen nach Erhalt der Ergebnisse. Sie werden diskutieren, was sie bedeuten und was als nächstes passieren wird.

Während es erschreckend sein kann, einen Knoten in der Brust zu finden, ist es wichtig zu erkennen, dass es viele andere Ursachen als Krebs geben kann. Einen Arzt sofort zum Testen zu sehen, ist entscheidend, um eine genaue Diagnose zu stellen und bei Bedarf eine frühzeitige Behandlung einzuleiten.

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