Eine Hiatushernie tritt auf, wenn sich ein Teil des Magens nach oben in die Brust bewegt. Wenn die Hernie schwere Symptome verursacht oder Komplikationen verursachen kann, kann eine Hiatushernie erforderlich sein.
Nicht jeder, der eine Hiatushernie hat, muss operiert werden. Viele Menschen werden in der Lage sein, den Zustand mit Medikamenten oder Änderungen des Lebensstils zu behandeln. Für diejenigen, die eine Operation benötigen, gibt es jedoch eine Reihe von Verfahren zur Verfügung, von denen die Nissen Fundoplikatio am häufigsten ist.
Dieser Artikel behandelt Hiatushernie Chirurgie Verfahren, erwartete Wiederherstellungszeiten. Komplikationen und Risiken.
Wann ist eine Operation erforderlich?
Die meisten Hiatushernien verursachen keine Symptome und daher ist eine Behandlung normalerweise nicht notwendig. Diejenigen, die leichte Symptome haben, wie Sodbrennen, saurem Reflux oder gastroösophagealen Refluxkrankheit (GERD) können in der Lage sein, ihren Zustand mit Medikamenten oder Änderungen des Lebensstils zu behandeln.
Eine Operation kann jedoch empfohlen werden, wenn:
- Die Symptome sind schwerwiegend und beeinträchtigen die Lebensqualität
- Symptome reagieren nicht auf andere Behandlungen
- Die Hernie ist gefährdet, sich zu strangulieren, wodurch die Blutzufuhr zum Bandscheibenvorfall unterbrochen wird – eine Situation, die tödlich sein kann
- Symptome sind Blutungen, Geschwüre oder Verengung der Speiseröhre (Ösophagus), die als Ösophagusstriktur bekannt ist
Welche Arten von Operationen gibt es?
Es gibt drei Arten von Operationen für eine Hiatushernie: Nissen Fundoplikatio (Schlüsselloch-Chirurgie), offene Reparaturen und endoluminale Fundoplikatio. Alle drei Verfahren erfordern eine Vollnarkose.
Nissen Fundoplikatio
Eine Nissen Fundoplikatio ist die am häufigsten durchgeführte Operation bei einer Hiatushernie. Dieses Verfahren verwendet laparoskopische Reparatur oder Schlüsselloch-Chirurgie. Diese Operation ist minimal-invasiv und erfordert vom Chirurgen lediglich einige kleine Schnitte im Bauchraum.
Der Chirurg fügt ein Laparoskop, ein dünnes Rohr mit einem Licht und einer Kamera, in den Bauch ein, um die Hernie zu reparieren. Der Chirurg kann auch die Magenöffnung straffen, um zu verhindern, dass die Hernie zurückkommt.
Laparoskopische Reparatur hat einige Vorteile gegenüber anderen Arten von Hiatushernie Chirurgie. Diese beinhalten:
- weniger Infektionsrisiko
- weniger schmerzhaft
- reduzierte Narbenbildung
- weniger Zeit im Krankenhaus
- die Genesung ist normalerweise schneller
Offene Operation
Bei der offenen Operation wird ein größerer Einschnitt im Abdomen vorgenommen, damit der Operateur die Hernie reparieren kann. Dieses Verfahren birgt mehr Risiken als die laparoskopische Reparatur.
Ein Chirurg wird den Bauch zurück in die Bauchhöhle ziehen und den oberen Teil, den so genannten Fundus, um den unteren Teil des Nahrungsrohres wickeln. Dies erzeugt einen engen Schließmuskel, der verhindert, dass die Magensäure in das Nahrungsrohr (Rückfluss) austritt.
Manchmal muss der Chirurg einen Schlauch einführen, um den Magen an Ort und Stelle zu halten. Der Arzt wird das Röhrchen nach einigen Wochen entfernen.
Endoluminale Fundoplikatio
Dieses Verfahren ist relativ neu und ist noch weniger invasiv als laparoskopische Reparatur, obwohl es nicht allgemein verwendet wird. Der Chirurg muss keine Einschnitte vornehmen. Stattdessen platzieren sie ein Endoskop (eine Röhre mit einem Licht und einer Kamera) in den Hals und in das Futterrohr.
Der Chirurg strafft den Bereich, in dem sich Magen und Speiseröhre vereinigen, um Reflux zu verhindern.
Diese Behandlung kann jedoch ihre Grenzen haben. Laut einem Interview, das im Jahr 2015 in der Zeitschrift veröffentlicht wurde, sind die endoluminalen Geräte, die bis heute entwickelt wurden, nicht völlig zuverlässig, und viele Menschen erfahren, dass ihre Symptome zurückkommen.
Wiederherstellungszeit
Nach der laparoskopischen Operation werden die meisten Menschen nicht viel Schmerz erfahren, aber sie können Unbehagen im Bauch und in der Brust fühlen und Schluckbeschwerden haben. Dies passiert normalerweise innerhalb von 48 Stunden.
Nach einer Laparoskopie kann eine Person am selben Tag nach Hause gehen, wenn sie sich von der Narkose erholt hat. Andernfalls verbringen sie möglicherweise eine Nacht im Krankenhaus und sollten am Tag nach der Operation herumlaufen können.
Eine Person kann sich bald wieder wohl fühlen, kann aber feststellen, dass sie leicht ermüdet.
In den Tagen nach der Operation wird normalerweise eine Person angewiesen:
- Den Schnittbereich täglich mit Wasser und Seife waschen
- Dusche statt zu baden, und vermeiden Sie die Verwendung von Pools und Whirlpools
- Gehen Sie, wenn möglich, um zu verhindern, dass sich Blutgerinnsel im Bein bilden
- Vermeiden Sie es, durch einen Strohhalm zu trinken
- üben Sie spezielle Atem- und Hustenübungen, um das Zwerchfell zu stärken
In den Wochen nach der Operation empfiehlt der britische National Health Service (NHS) Folgendes:
- Vermeiden Sie schweres Heben für 2 bis 3 Wochen
- Fahren für 7 bis 10 Tage vermeiden
- die Rückkehr zur Arbeit innerhalb von 2 bis 3 Wochen oder wenn sich eine Person gut genug fühlt
- Einnahme von Schmerzmitteln für mehrere Tage nach der Operation, um Beschwerden zu minimieren
Eine Person muss eine bestimmte Diät nach der Operation folgen. Es ist ratsam, direkt nach der Operation klare Flüssigkeiten zu trinken und am nächsten Tag auf weiche oder verflüssigte Lebensmittel, einschließlich Kartoffelpüree, Smoothies und Suppen, zu wechseln. Eine Person sollte auch Lebensmittel vermeiden, die Gas und Blähungen verursachen.
Während der Genesung könnte es eine gute Idee für Menschen sein, mehrere kleinere Mahlzeiten den ganzen Tag anstatt drei große zu essen.
Die meisten Menschen können zwischen 3 und 6 Wochen nach der Operation zu ihrer normalen Ernährung zurückkehren.
Aber selbst nachdem eine Person sich vollständig erholt hat, kann ihr Arzt empfehlen, weiterhin Lebensmittel zu begrenzen oder zu vermeiden, die zu Blähungen, Blähungen und saurem Reflux beitragen.
- säurehaltige Lebensmittel, einschließlich Zitrusfrüchte und Tomatenprodukte
- Alkohol
- Bohnen und Linsen
- kohlensäurehaltige Getränke
- Mais
- Kreuzblütler, einschließlich Brokkoli, Kohl und Blumenkohl
Eine offene Operation erfordert in der Regel einen längeren Aufenthalt im Krankenhaus und eine längere Genesungszeit.
Wie effektiv ist Hiatushernie Chirurgie?
Nissen Fundoplikatio ist sehr effektiv zur Linderung der Symptome von GERD. Eine Studie aus dem Jahr 2009 schätzt, dass diese Operation eine Erfolgsquote von 90 bis 95 Prozent erreicht.
Die gleiche Studie legt auch nahe, dass, selbst wenn die laparoskopische Operation erneut durchgeführt werden muss, um Reflux-Symptome weiter zu kontrollieren, die Erfolgsrate 86 Prozent beträgt.
Der NHS in Großbritannien schätzt, dass 80 bis 85 Prozent der Menschen 10 Jahre nach der Operation weiterhin Beschwerden haben werden.
Komplikationen und Risiken
Alle Operationen beinhalten Risiken, einschließlich der Gefahr von:
- Blutung
- Infektion
- Verletzung der inneren Organe
Das Risiko bei laparoskopischen Eingriffen ist jedoch geringer als bei einer offenen Operation. Es wird geschätzt, dass die laparoskopische Reparatur eine Sterblichkeitsrate von nur 0,57 Prozent hat, und offene Chirurgie trägt eine Sterblichkeitsrate von 1,0 bis 2,7 Prozent.
Komplikationen im Zusammenhang mit Hiatushernie Operation gehören:
- Blähungen
- Durchfall
- Schwierigkeiten beim Aufstoßen oder Erbrechen
- Schluckbeschwerden
- Übelkeit
- Wiederauftreten der Hernie oder Reflux
Alternativen zur Hiatushernie Operation
Während eine Operation eine wirksame Behandlung für eine Hiatushernie ist, die schwere Symptome verursacht, können Menschen mit leichten Symptomen Erleichterung finden mit Medikamenten oder zu Hause Behandlungen.
Medikation
Sodbrennen und saurem Reflux können behandelt werden mit:
- Antazida. Antazida wirkt durch Neutralisierung der Magensäure. Vermeiden Sie eine Überbeanspruchung, da Durchfall oder Nierenprobleme auftreten können. Diese Medikamente sind über den Ladentisch, auf Rezept erhältlich oder online zu kaufen.
- H2-Rezeptorblocker. Dieses Medikament soll die Produktion von Magensäure begrenzen. Medikamente können Cimetidin, Famotidin und Ranitidin enthalten. Stärkere H2-Rezeptorblocker sind auf Rezept erhältlich.
- Protonenpumpenhemmer (PPI). Diese Medikamente blockieren die Säureproduktion länger als H2-Rezeptorblocker, wodurch das Gewebe der Speiseröhre mehr Zeit für die Heilung hat. PPIs können in einer Apotheke gekauft oder von einem Arzt verschrieben werden.
Haus Behandlungen
Einige Menschen können Linderung von Reflux erfahren, indem sie folgende Veränderungen im Lebensstil vornehmen:
- Abnehmen bei Übergewicht
- essen fünf vor sechs kleine Mahlzeiten täglich statt drei große
- Vermeidung von Lebensmitteln, die saurem Reflux verursachen, einschließlich frittierten Lebensmitteln, saure Lebensmittel, Alkohol und Koffein
- die letzte Mahlzeit des Tages mindestens 3 Stunden vor dem Schlafengehen essen
- aufhören zu rauchen
- den Kopf des Bettes um 6 Zoll anheben, um zu verhindern, dass Säure während des Schlafes aufsteigt
- Tragen von locker sitzender Kleidung, um Druck auf den Bauch zu vermeiden
Wegbringen
Hiatushernien verursachen normalerweise keine Symptome. Wenn dies der Fall ist, können die Symptome mit Medikamenten oder Veränderungen des Lebensstils behandelt werden. Wenn diese jedoch nicht funktionieren, kann eine Operation eine langfristige Linderung von saurem Reflux und GERD bewirken.
Selbst wenn eine Hiatushernie notwendig ist, ist das Verfahren in der Regel minimal invasiv und hat eine hohe Erfolgsrate. Die meisten Menschen erholen sich innerhalb weniger Wochen vollständig.
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