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Was zu wissen über Tarsaltunnelsyndrom

Das Tarsaltunnelsyndrom tritt auf, wenn der N. tibialis posterior, der entlang der Innenseite des Knöchels und Fußes verläuft, komprimiert und beschädigt wird, was zu einer Entzündung führt.

Der Zustand, der auch als TTS bekannt ist, wird üblicherweise durch fortwährenden übermäßigen Gebrauch des Fußes und des Knöchels verursacht, wie er bei anstrengendem oder verlängertem Gehen, Laufen, Stehen oder Trainieren auftritt.

Aber TTS kann auch plötzlich nach einer traumatischen Verletzung auftreten, oder spontan, ohne klaren Grund.

Schnelle Fakten über TTS

  • TTS gilt als eine relativ seltene Erkrankung.
  • Schwere oder unbehandelte Fälle können dauerhafte Nervenschäden verursachen.
  • Übungen zur Dehnung der betroffenen Gewebe sollten durchgeführt werden.

Was sind die Behandlungsmöglichkeiten?

ruhen und erhöhen die Füße können mit TTS helfen

Ein Arzt sollte die Symptome von TTS immer frühzeitig beurteilen und behandeln.

Die erste Behandlungslinie für TTS ist RICE, die für Ruhe, Eis, Kompression und Elevation steht.

Over-the-Counter nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente oder NSAIDs, wie Acetaminophen oder Ibuprofen, können auch dazu beitragen, die Symptome besser handhabbar.

Für schwerere oder chronische Fälle gibt es aggressivere Behandlungsoptionen, wie zum Beispiel Korrekturvorrichtungen, Therapien und in einigen Fällen auch chirurgische Eingriffe.

Zu den üblichen Methoden zur Verwaltung und Behandlung von TTS gehören:

  • Ruhe: Der einfachste und direkteste Weg, Entzündungen überall im Körper zu reduzieren, besteht darin, den betroffenen Bereich nicht mehr zu benutzen und Druck auszuüben. Wie lange eine Person den Fuß ausruhen sollte, hängt hauptsächlich von der Schwere der Symptome ab. Für kleinere Fälle kann Ruhe bedeuten, das Laufen mit Schwimmen zu ersetzen. In schwereren Fällen kann das Ruhen des Nervs dazu führen, dass man vollständig auf Bewegung und Aktivität verzichtet.
  • Eis: Ein mit einem Tuch oder Handtuch bedeckter Eisbeutel kann 20 Minuten lang auf die Innenseite des Knöchels und Fußes aufgetragen werden, um Entzündungen zu reduzieren. Es ist am besten, den Fuß während dieser Zeit erhöht zu haben. Vereisungssitzungen können mehrmals täglich wiederholt werden, sofern Pausen von mindestens 40 Minuten eingehalten werden.
  • Kompression und Elevation: Die Kompression des Fußes und seine Anhebung über dem Herzen helfen, den Blutfluss zum Fuß zu reduzieren und so die Entzündung zu reduzieren. Versuchen Sie, den Fuß mit einer ACE-Packung zu umwickeln, und legen Sie ihn auf ein Kissen, während Sie sitzen und schlafen.
  • Over-the-counter-Schmerz und entzündungshemmende Medikamente: Diese können Ibuprofen und Paracetamol enthalten.
  • Vollständige Ruhigstellung: Bei schweren Fällen, insbesondere solchen, bei denen der Nerv physisch geschädigt ist, kann ein Gipsverband erforderlich sein, um die Bewegung vollständig einzuschränken, damit der Nerv, das Gelenk und das umgebende Gewebe eine Heilung erfahren können.
  • Injektionstherapie: Bei sehr schmerzhaften oder behindernden Symptomen können entzündungshemmende Medikamente wie Corticosteroide und Lokalanästhetika direkt in den Nerv injiziert werden.
  • Orthopädische Geräte und Korrekturschuhe: Podologen können spezialisierte Schuhe und Einlagen herstellen, die den Bogen stützen und Bewegungen begrenzen, die den entzündeten Nerv und das umliegende Gewebe zusätzlich reizen können. Es gibt auch Schuhe, die dazu beitragen, die Pronation oder das Einrollen des Fußes zu verhindern.
  • Verringerung des Fußdrucks: In einigen Fällen kann das Tragen von lockeren oder größeren Schuhen und Socken dazu beitragen, die Spannung um den Fuß herum zu verringern.
  • Physikalische Therapie: Physiotherapeutische Übungen können oft helfen, die Symptome von TTS langfristig zu reduzieren, indem sie das Dehnen verlangsamen und das Bindegewebe stärken, den Nervus tibialis mobilisieren und den umgebenden Gelenkraum öffnen, um die Kompression zu reduzieren.

Andere Arten von Physiotherapie für TTS sind:

  • Ultraschall-Therapie
  • Akupunktur
  • manuelle Therapie
  • Taping oder Verstrebung

Letztendlich kann eine Operation für sehr schwere oder chronische Fälle von TTS durchgeführt werden, die auf keine andere Form von medizinischer oder physikalischer Therapie ansprechen.

Übungen

Da die Symptome weniger schmerzhaft oder leicht reizbar werden, sollten Kräftigungsübungen durchgeführt werden, um Probleme wie Pronation oder Rollbewegungen des Fußes zu verhindern, die die Symptome verschlimmern können.

Übliche Übungen, die für die Behandlung von TTS empfohlen werden, sind:

Knöchelpumpen, Kreise und Eversion oder Inversion

den Fuß nach vorne strecken

  1. Setzen Sie sich mit ausgestreckten Beinen hin und beugen Sie langsam und sanft den Fuß an den Knöcheln nach unten zum Boden und dann nach oben zum Körper, so weit wie möglich, ohne Schmerzen. Wiederholen Sie mehrmals.
  2. Langsam und sanft rollen Sie die Knöchel durch ihren kreisförmigen Bewegungsbereich so aggressiv, wie es angenehm ist, mehrmals.
  3. Drehen Sie die Knöchel langsam nach innen und nach außen und erzeugen Sie so oft wie möglich eine Scheibenwischerbewegung.
  4. Wiederholen Sie alle drei Übungen mehrmals täglich.

Heel-Toe erhöht

  1. Stehen Sie aufrecht, heben oder biegen Sie die Zehen nach oben, so weit wie möglich, ohne Schmerzen.
  2. Senken Sie langsam die Zehen und heben Sie vorsichtig die Fersen an, wobei Sie den Fußballen allmählich unter Druck setzen.
  3. Wiederholen Sie diese Übung 10 Mal und führen Sie mehrmals täglich.

Bleistift Zehe hebt

  1. Setzen Sie sich mit ausgestreckten Beinen hin, legen Sie einen Stift oder Stift auf den Boden direkt unter den Zehen und versuchen Sie, ihn nur mit den Zehen aufzunehmen.
  2. Sobald der Stift vollständig erfasst ist, halten Sie ihn für 10 bis 15 Sekunden.
  3. Entspanne die Zehen.
  4. Wiederholen Sie 10 mal und führen Sie mehrmals täglich.

Gleichgewichtsübungen

  1. Stehen Sie aufrecht und heben Sie langsam ein Bein und legen Sie die Sohle des erhobenen Fußes auf die innere Wade des anderen Fußes.
  2. Halten Sie mindestens 10 bis 15 Sekunden lang oder so lange es bequem ist, ohne den inneren Knöchel und Fuß zu überdehnen. Wenn Sie zu wackelig sind, hören Sie auf, indem Sie den Fuß senken und die Übung neu starten.
  3. Für eine intensivere Version dieser Übung heben Sie das angehobene Bein nach und nach in der Luft vom Körper weg.

Plantarfaszie dehnen

  1. Setzen Sie sich mit ausgestreckten Beinen so weit wie möglich nach unten und fassen Sie den großen Zeh und die Oberseite der Sohle, dann ziehen Sie vorsichtig nach hinten. Dies kann auch mit einem Dehnband, Geschirrtuch oder Socke erfolgen.
  2. Strecken Sie den Fuß nach hinten, bis eine Dehnung von der Sohle bis zum Fußballen spürbar ist.
  3. Halten Sie für 30 Sekunden, bevor Sie langsam den Fuß loslassen.
  4. Wiederholen Sie die Dehnung mindestens drei- bis fünfmal, dreimal täglich für mehrere Wochen, auch nachdem sich die ersten Symptome stark verbessert haben, um die Wahrscheinlichkeit einer Rückkehr zu verringern.
  5. Das Plantarfaszienband kann auch gedehnt werden, indem der Bogen, die Sohle und die Ferse in einer sanften Abwärtsbewegung auf etwas Rundes wie eine Suppendose, einen Therapieball, einen Tennisball oder ein Nudelholz gerollt werden.

Gastrocnemius dehnen

  1. Stehen Sie ein kleines Stück von der Wand entfernt, treten Sie mit einem Fuß näher an die Wand heran und lehnen Sie sich hinein. Drücken Sie die Hände in die Wand, während Sie das hintere Bein gerade halten. Diese Position sollte einem unterstützten Ausfallschritt ähneln.
  2. Erweitern oder vertiefen Sie die Dehnung, so wie Sie sich wohl fühlen, oder erzeugen Sie eine bemerkenswerte, schmerzfreie Dehnung entlang der gesamten Länge des Wadenrückens.
  3. Beginnen Sie mit dem Halten der Dehnung für 10 bis 15 Sekunden und erhöhen Sie die Haltezeit allmählich, um 45-Sekunden-Intervalle zu erreichen.
  4. Wiederholen Sie die Streckung drei- bis fünfmal hintereinander, dreimal täglich für mehrere Wochen.
  5. Für eine intensivere Dehnung, versuchen Sie, auf einer Stufe zu stehen, wobei der Fuß halb von der Kante hängt, und drücken Sie dann die Ferse vorsichtig nach unten. Halten Sie so lange wie möglich, bis zu 10 mal täglich.

Soleus Muskeldehnung

  1. Wiederholen Sie die Schritte der Gastrocnemius-Dehnung, außer dass das hintere Bein am Knie gestreckt ist.
  2. Um die Dehnung zu erhöhen, legen Sie etwas unter die Vorderseite oder den Fußballen oder stützen Sie den Fußballen an der Wand ab.

Wie wird TTS diagnostiziert?

Ein Arzt diagnostiziert und bewertet typischerweise TTS, indem er eine körperliche Untersuchung des gesamten Fuß- und Unterschenkelbereichs durchführt und Fragen zu den Symptomen stellt.

Diagnosetests zur Bestätigung und Bewertung von TTS umfassen:

  • Elektromyographie
  • Nervenleitungsgeschwindigkeit (EMG / NCV)
  • Magnetresonanztomographie oder MRI
  • Röntgen

Risikofaktoren

Frau deckt den Tisch in einem Catering-Job

Obwohl jeder in jedem Alter TTS entwickeln kann, erhöhen einige Faktoren das Risiko der Entwicklung der Krankheit.

Häufige Risikofaktoren für TTS sind:

  • chronische Überpronation oder Einrollen des Fußes beim Gehen
  • Plattfüße oder gefallene Bögen
  • rheumatoide Arthritis
  • Osteoarthritis
  • Diabetes und andere metabolische Bedingungen
  • Knöchel- oder Fußverletzung
  • Arbeitsplätze, die für eine lange Zeit stehen oder gehen müssen, wie Einzelhandel, Lehre, Maschinenbau, Fertigung und chirurgische Arbeiten
  • schlecht sitzende Schuhe, die es dem Fuß ermöglichen, nach innen zu pronieren oder den Fußgewölbe und den Knöchel nicht zu stützen
  • Nervenkrankheit
  • Zysten, Tumoren oder kleine Massen im Fuß- und Knöchelbereich
  • proliferative Synovitis oder Entzündung der Synovialmembran
  • Krampfadern oder entzündete, vergrößerte Venen
  • Fußdeformitäten
  • Reflex-Sympathikus-Dystrophie
  • periphere Neuropathie Bedingungen
  • generalisierte Beinödeme oder Schwellungen, insbesondere im Zusammenhang mit einer Schwangerschaft
  • übergewichtig sein

Komplikationen

TTS neigt dazu, Schmerzen an der Innenseite des Knöchels und der Fußsohle zu verursachen, obwohl es auch die Zehen und unteren Beine beeinflussen kann. TTS ähnelt dem Karpaltunnelsyndrom, bei dem ein Nerv in einem engen, engen, tunnelartigen Gelenkspalt gequetscht wird.

Häufige Symptome von TTS sind:

  • brennender, stechender Schmerz
  • Betäubung
  • Kribbeln
  • Verbrennung
  • das Gefühl von Stromschlägen
  • geschwächte Fähigkeit, die Zehen zu beugen, zu beugen und aufzufächern
  • Gefühlsverlust in den Zehen und Fußsohlen

Wegbringen

Kleinere Fälle von TTS können sich mit 48 Stunden RICE und frei verkäuflichen Medikamenten signifikant verbessern. Unbehandelt kann chronisches TTS jedoch zu Behinderungen führen und dauerhafte Nervenschäden verursachen.

Eine Person sollte einen Arzt konsultieren, wenn TTS-Symptome auftreten. Wenn es früh genug erwischt wird, gibt es eine breite Palette von Therapien, Medikamenten und Korrekturvorrichtungen, die bei der Behandlung der meisten TTS-Symptome helfen.

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