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Welche Tests werden zur Diagnose von Multipler Sklerose verwendet?

Multiple Sklerose ist eine Behinderung des zentralen Nervensystems. Der Verlauf der Krankheit kann unvorhersehbar sein, und sie zeigt sich oft anders bei jeder Person, die sie hat.

Menschen mit den meisten Formen der Multiplen Sklerose (MS) haben eine abnormale Immunantwort gegen die Zellen im Nervensystem, zu denen das Gehirn und die Nervenzellen gehören. Nerven übertragen Informationen und Anweisungen zwischen dem Gehirn, dem Rückenmark und dem Rest des Körpers.

Bei MS greift das Immunsystem die Hülle dieser Nervenzellen an, die Myelin genannt wird. Dies bildet Narbengewebe, auch bekannt als Sklerose, entlang der beschädigten Nervenzellen, wodurch die Fähigkeit des Nervs, Nachrichten hin und her zu senden, unterbrochen wird.

Tests und Diagnose

Ein MRT-Scan

Die Diagnose von MS kann manchmal schwierig sein, da es keinen einzigen definitiven Test für die Krankheit gibt. Deshalb, wenn ein Arzt vermutet, dass eine Person MS hat, können sie an einen Neurologen überwiesen werden, der sich auf die Betreuung von Menschen mit MS spezialisiert hat.

Die Fragen, die der Arzt stellt, und die Fähigkeit, die Anzeichen und Symptome kritisch zu untersuchen, sind entscheidend für eine genaue Diagnose. Der Arzt wird Tests durchführen, um Folgendes zu untersuchen:

  • Emotionen und mentaler Zustand
  • Sprachfunktionen
  • Bewegung, Koordination und Balance
  • Sehen, riechen, schmecken, berühren und hören

Zusätzlich zu einer gründlichen Anamnese und körperlichen Untersuchung kann der Arzt einige diagnostische Tests empfehlen, um die Diagnose zu bestätigen.

Magnetresonanztomographie (MRT)

Eine MRT ermöglicht dem Arzt, nach Narbengewebe zu suchen, das durch MS-bedingte Schäden verursacht wird. Diese abnormen Stellen können manchmal auch andere Zustände anzeigen, wie Migräne oder Bluthochdruck.

Der Scan verwendet magnetische Felder und Radiowellen statt Strahlung. Es misst den relativen Wassergehalt in Geweben.

Das Myelin, das die Nervenzellen schützt, ist fetthaltig und weist Wasser ab. Wenn diese Schutzschicht beschädigt ist, wird mehr Wasser gehalten, und dies kann bei einer MRT-Untersuchung gesehen werden.

Eine sorgfältige Untersuchung des MRI-Scan ist für die genaue Diagnose von MS erforderlich.

Evozierte Potentiale

Ein evoziertes Potential ist ein elektrischer Test der Nervenbahnen. Es kann helfen festzustellen, welche Nervenbahnen die MS beeinflusst hat.

Der Arzt wird Drähte auf die Kopfhaut legen und die Reaktion des Gehirns auf bestimmte Erlebnisse beobachten, etwa auf einen Bildschirm schauen, ein bestimmtes Geräusch hören oder bestimmte Empfindungen wahrnehmen. Obwohl der Test sehr empfindlich ist, ist er harmlos und weitgehend schmerzfrei.

Die elektrische Leitung wird entlang Nervenbahnen verlangsamt, wo Myelin beschädigt ist. Dieser Test ist besonders nützlich, da er Schäden in Bereichen des zentralen Nervensystems finden kann, die keine Symptome verursacht haben.

Lumbalpunktion

Lumbalpunktion

Eine Lumbalpunktion, auch bekannt als Spinal Tap, wird verwendet, um Liquor (CSF) zu erhalten. Diese Flüssigkeit umgibt das Gehirn und das Rückenmark und kann verwendet werden, um eine Diagnose zu stellen.

Um CSF zu extrahieren, wird eine Nadel zwischen den Knochen der unteren Wirbelsäule eingeführt. Flüssigkeit wird mit einer Spritze entnommen und dann auf Antikörper und Proteine ​​getestet, die eine abnormale Immunantwort signalisieren können.

Lumbalpunktionen sind nicht bei jeder Person mit MS-Verdacht notwendig und nicht mehr Standard der Versorgung. Ein erfahrener Arzt entscheidet anhand der Anamnese und der körperlichen Untersuchung des Patienten, ob eine Lumbalpunktion erforderlich ist.

Bluttest

Es gibt keinen Bluttest, um MS zu diagnostizieren. Der Arzt kann jedoch Blutuntersuchungen anordnen, um andere Zustände auszuschließen, die die gleichen Symptome haben.

Bluttests können Lyme-Borreliose, Lupus, Vitamin- und Mineralstoffmangel, einige Infektionen und bestimmte Erbkrankheiten ausschließen.

Appendizitis

Einige Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass Personen, die sich einer Appendektomie wegen einer akuten Appendizitis unterziehen, ein höheres Risiko haben, an MS erkrankt zu sein. Die Ergebnisse insgesamt waren jedoch nicht schlüssig.

Wann man einen Arzt aufsuchen sollte

Jeder, bei dem eines der Symptome von MS auftritt, sollte umgehend seinen Arzt aufsuchen, um weitere Untersuchungen und mögliche diagnostische Tests durchzuführen.

Damit eine MS-Diagnose bestätigt werden kann, muss der Arzt Hinweise auf Schäden in mehr als einem Bereich des zentralen Nervensystems finden. Der Schaden muss mindestens 1 Monat auseinander liegen und alle anderen möglichen Ursachen müssen ausgeschlossen werden.

Wenn die Ursache ihrer Symptome MS ist, sollte die Behandlung so schnell wie möglich begonnen werden, um die Menge und den Grad der Nervenschädigung zu begrenzen.

Frühe Symptome

Laut der Multiple Sklerose Foundation gehören zu den ersten Anzeichen und Symptomen:

  • Taubheit und Kribbeln in den Füßen, Beinen, Händen, Armen oder im Gesicht
  • Sehprobleme, wie verschwommenes oder doppeltes Sehen, Sehverlust oder Farbkontrast und Schmerzen beim Bewegen des Auges
  • ermüden
  • Schwierigkeiten beim Gehen
  • Blasenprobleme
  • sexuelle Probleme, zum Beispiel, verringerter Sexualtrieb
  • Probleme mit Speicher oder Sprache
  • Depression und emotionale Veränderungen
  • Muskelkrämpfe und Zittern

Die Symptome variieren jedoch von Person zu Person und können sich im Laufe der Krankheit ändern. Sie können auch von der Lage der von der Krankheit betroffenen Nerven abhängen.

      Behandlung

      Es ist wichtig, dass Menschen einen Spezialisten finden, der mit der Behandlung von MS vertraut ist. Menschen mit MS benötigen einen umfassenden Ansatz zur Behandlung ihrer Symptome und ihres Krankheitsverlaufs.

      Es gibt viele Medikamente, die verwendet werden können, um das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen und die Symptome zu behandeln, die mit den rezidivierenden Formen der Krankheit verbunden sind. Derzeit gibt es jedoch kein Medikament zur Behandlung der primär progredienten MS (PPMS), bei der es sich um einen nicht-rückfälligen MS-Typ handelt.

      Die Verwendung von Medikamenten variiert von Person zu Person und hängt von den Symptomen, dem Stadium und der Schwere der Erkrankung ab. Medikamente werden auch verwendet, um Rückfälle nach Bedarf zu behandeln.

      Arzt und Patient

      Menschen mit MS könnten daran denken, an einem Rehabilitationsprogramm teilzunehmen, das sich auf die Erhaltung der Kraft und Funktion der Körpermuskulatur konzentriert.

      Schließlich ist es wichtig, mit einem Gesundheitsdienstleister zusammenzuarbeiten, der die Bedeutung von emotionalen Gesundheits- und Bewältigungsmechanismen erkennt und entsprechende Empfehlungen geben kann.

      Ausblick

      MS ist normalerweise nicht tödlich. Die größte Sorge für Menschen mit dieser Erkrankung ist vielmehr die Erhaltung ihrer Lebensqualität.

      Trotz der Annahme, dass MS eine fortschreitende und schwächende Krankheit ist, haben nur einige MS-Patienten Symptome, die irgendwann zu dem Punkt kommen, an dem sie Unterstützung beim Gehen benötigen.

      Viele Fortschritte bei den Behandlungsmöglichkeiten für MS sind im letzten Jahrzehnt aufgetreten. Neue Disease Modifying Therapies verlangsamen die Progression und reduzieren die Akkumulation von Behinderungen in schubförmig verlaufenden Formen von MS. Die Forschung geht weiter und bietet vielversprechende Entdeckungen und Behandlungen für alle Arten von MS.

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