Patienten, die sich einer Chemotherapie bei Brustkrebs unterziehen, berichten oft von einem lang anhaltenden Rückgang der kognitiven Funktionen. Neue Forschung untersucht, welches Medikament die schlimmsten kognitiven Defizite verursacht.
Dieser bekannte Effekt, der als "Chemobrain" bezeichnet wird, ist ein signifikanter negativer Faktor im Leben von Patienten nach Brustkrebs.
Die Strahlentherapie hat bereits negative Auswirkungen auf die kognitive Leistungsfähigkeit, und es wird immer deutlicher, dass die Chemotherapie ähnliche Probleme hat.
Patienten berichten über eine allgemeine mentale Trübung während und nach der Behandlung.
Chemobrain wurde in der Vergangenheit untersucht, aber bis jetzt wurden die vergleichenden Effekte verschiedener Arzneimittelregime nicht untersucht.
Kürzlich veröffentlichte Forschungsergebnisse vergleichen die Wirkungen von Anthrazyklin-basierten und Nonanthracyclin-basierten Behandlungen auf die kognitiven Funktionen und die Konnektivität des Gehirns nach einer Chemotherapie.
Dies ist das erste Mal, dass zwei Behandlungszyklen in Bezug auf Chemobrain-Ergebnisse gegeneinander ausgespielt wurden.
Was ist Chemobrain?
Es wird berichtet, dass Chemobrain die Lebensqualität von Frauen signifikant reduziert, die sich einer Chemotherapie wegen Brustkrebs unterzogen haben und überlebt haben, um das Märchen zu erzählen.
Neuroimaging scheint zu folgern, dass Chemotherapie eine diffuse, weit verbreitete Verletzung des Gehirns verursacht und möglicherweise die Sensibilität für zukünftige Neurodegeneration erhöht.
Gemeldete Symptome von Chemobrain können umfassen:
- Dinge vergessen, die normalerweise mit Leichtigkeit in den Sinn kommen würden
- Fokusverlust und Abnahme der Aufmerksamkeitsspanne
- Schwierigkeiten beim Multitasking
- Gemeinsame Wörter, Daten und Ereignisse vergessen
- Länger dauern, um Aufgaben zu erledigen, leicht abgelenkt.
Frühere Untersuchungen haben gezeigt, dass einige dieser kognitiven Verluste zum Teil auf Änderungen im Standard-Netzwerk zurückzuführen sind.
Das Standardmodus-Netzwerk umfasst die präku- nealen, cingulären, medialen frontalen, mittleren temporalen und lateralen parietalen Regionen des Gehirns sowie den Hippocampus. Es wird angenommen, dass dieses Netzwerk an dem impliziten Lernen, dem Überwachen und der Zuweisung von neuronalen Ressourcen zu verschiedenen kognitiven Prozessen beteiligt ist.
Anthracyclin-basierte Gruppe schlechter bei verbalen Gedächtnisaufgaben durchgeführt
Die aktuelle Studie wurde von Shelli R. Kesler, PhD, von der MD Anderson Cancer Center der University of Texas in Houston, und Dr. Douglas W. Blayney, von der Stanford University School of Medicine in Kalifornien geleitet.
Die Studie verwendete retrospektive Daten von 62 Brustkrebsüberlebenden, die die Behandlung mindestens 2 Jahre früher beendet hatten. Von dieser Gruppe waren 20 mit einer Anthrazyklin-basierten Chemotherapie behandelt worden, 19 hatten Nonanthracyclin-basierte Medikamente erhalten und die übrigen 23 hatten keine Chemotherapie erhalten.
Die Autoren erkennen, dass die Stichprobengruppe klein ist, aber die aus dieser Studie gewonnenen Ergebnisse können als Anstoß für weitere Untersuchungen genutzt werden.
Neuropsychologische Tests und funktionelle Magnetresonanztomographie (fMRT) wurden verwendet, um den kognitiven Status und die Konnektivität des Gehirns zu bestimmen.
Das Team stellte fest, dass die Frauen in der Anthracyclin-Gruppe bei verbalen Gedächtnisaufgaben signifikant schlechter abschnitten und weniger Precuneus-Konnektoren im unteren linken Bereich aufwiesen.
Auch die von den Patienten selbst berichteten Ergebnisse kognitiver Dysfunktion und psychischer Belastung waren in beiden Chemotherapiegruppen höher als in der Gruppe ohne Chemotherapie.
Der Precuneus und seine Nachbarn
Obwohl der Bereich des Gehirns relativ unerforscht ist, scheint die Rolle des Precuneus eine wichtige Rolle zu spielen. Der Precuneus und die umliegenden Gebiete haben die höchsten metabolischen Erholungsraten im Gehirn; ein sicheres Zeichen, dass sie viel zu tun haben.
Es wird angenommen, dass es bei einer Reihe von integrierten Aufgaben eine Rolle spielt, einschließlich visuell-räumlicher Bilder und dem Abruf episodischer (autobiographischer) Erinnerungen.
Verbindungen zwischen dem Precuneus und den frontalen, hippocampalen und lateralen parietalen Regionen waren in den Gehirnen der Anthracyclin-Gruppe nicht vorhanden. Es wird angenommen, dass dieser Mangel an Verknüpfung die Effizienz der Informationsverarbeitung stört und dynamische Antworten bei kognitiven Aufgaben verringert.
Was die Mechanismen betrifft, die bei degenerierender Konnektivität in diesen spezifischen Hirnregionen wirken, steht dies zur Debatte. Eine Theorie beinhaltet Zytokine. Es wurde festgestellt, dass eine Anthrazyklin-basierte Chemotherapie mehr proinflammatorische Zytokine freisetzt, was eine erhöhte Neuroinflammation verursacht, die dafür verantwortlich sein könnte.
Eine andere Möglichkeit könnte der Einfluss von oxidativem Stress auf das Gehirn sein. Es wurde festgestellt, dass Chemotherapie reaktive Sauerstoffspezies erzeugt und gleichzeitig die Reaktionsfähigkeit des Patienten reduziert und die destruktiven Agenzien beseitigt. Dies könnte zu einer direkten Schädigung der Neuronen führen.
Die Autoren schlussfolgern:
"Diese Ergebnisse sollten als vorläufig angesehen werden angesichts der begrenzten Studienergebnisse bei kleinen Stichproben und der retrospektiven Querschnittsgestaltung.
Größere, prospektive Studien sind erforderlich, die Vorbehandlungs- und Nachbehandlungsbewertungen umfassen, so dass die individuellen kognitiven und neurobiologischen Trajektorien der Patienten im Hinblick auf mögliche Anthrazyklin-bezogene neurotoxische Wirkungen bewertet werden können. "
Die Chemotherapie, ihre Wirksamkeit und ihre Folgen stehen zu Recht unter ständiger Kontrolle. Mit der Zeit wird das Chemobrain-Phänomen zweifellos gut verstanden und vermeidbar.
kürzlich Forschung über ein Medikament, das Chemotherapie-induzierte Übelkeit verhindert.