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West-Nil-Virus: Symptome, Vorbeugung und Behandlung

West-Nil-Virus (WNV) ist eine potenziell lebensbedrohliche Virusinfektion.

Es kann an Tiere und Menschen weitergegeben werden, wenn sie von einer infizierten Mücke gebissen werden

WNV ist ein Virus der Flaviviridae-Familie, das die Viren enthält, die für die Japanische Enzephalitis und das Dengue-Fieber verantwortlich sind.

Betroffen sind vor allem Vögel, aber auch Säugetiere und Reptilien.

Zwischen 70 und 80 Prozent der Menschen haben keine Symptome. Bis zu einem Prozent der Erkrankten haben schwerwiegende und potentiell tödliche Komplikationen.

Das West-Nil-Virus (WNV) existierte früher nur in gemäßigten und tropischen Gebieten, aber 1999 traten Infektionen in New York auf. Es hat sich seitdem auf den größten Teil der Vereinigten Staaten (USA) ausgebreitet und ist eine meldepflichtige Krankheit.

Schnelle Fakten zum West-Nil-Virus

Hier sind einige wichtige Punkte über West-Nil-Virus (WNV). Mehr Details finden Sie im Hauptartikel.

  • Moskitos übertragen WNV von Vögeln zu Menschen.
  • WNV existierte früher nicht in den USA, aber 1999 führten einige importierte Fälle zu einem Ausbruch.
  • Etwa 80 Prozent der Menschen haben keine Symptome, aber in bis zu 1 Prozent der Fälle kann das Virus zu lebensbedrohlichen neurologischen Komplikationen führen.
  • Der beste Weg, WNV zu verhindern, ist Mückenstiche zu vermeiden.

Anzeichen und Symptome

West-Nil-Virus

WNV kann Menschen auf drei verschiedene Arten beeinflussen:

  • Asymptomatische Infektion: In etwa 80 Prozent der Fälle gibt es keine Anzeichen oder Symptome.
  • West-Nil-Fieber: Etwa 20 Prozent der Menschen erleben ein leichtes Fieber-Syndrom.
  • Neuroinvasive Erkrankung: Etwa ein Prozent der Patienten entwickeln Komplikationen im zentralen Nervensystem (ZNS), die das Gehirn und die Wirbelsäule betreffen.

West-Nil-Fieber

Die Symptome treten 2 bis 8 Tage nach der Infektion auf. Dies ist bekannt als die Inkubationszeit.

Sie können umfassen:

  • Rückenschmerzen und Muskelschmerzen
  • Fieber und übermäßiges Schwitzen
  • Durchfall, Übelkeit, Erbrechen und Appetitlosigkeit
  • Schläfrigkeit
  • Kopfschmerzen
  • Hautausschlag
  • geschwollene Lymphknoten oder Drüsen

Diese Symptome verschwinden innerhalb von 7 bis 10 Tagen. Müdigkeit kann für mehrere Wochen anhalten, während Drüsen für bis zu 2 Monate geschwollen sein können.

Neuroinvasive Erkrankung

Etwa 1 Prozent der infizierten Personen entwickeln ernstere neurologische Infektionen, und etwa 10 Prozent dieser Fälle sind tödlich.

Mögliche Komplikationen sind:

  • Enzephalitis: Entzündung des Gehirns
  • Meningitis: Entzündung der Gewebe, die das Gehirn und das Rückenmark umgeben
  • Myelitis oder West-Nil-Kinderlähmung: Entzündung des Rückenmarks
  • Akute schlaffe Lähmung: Plötzliche Schwäche der Arme, Beine und Atemmuskulatur.

Anzeichen und Symptome können sein:

  • Verwirrung und Desorientierung
  • Krämpfe
  • hohes Fieber
  • Muskelzucken
  • Schmerzen
  • Parkinson-ähnliche Symptome, einschließlich Zittern
  • plötzliche Schwäche, schlechte Koordination und teilweise Lähmung
  • starke Kopfschmerzen
  • steifer Nacken
  • Stupor
  • Koma

Am meisten gefährdet sind Menschen über 60 Jahre und diejenigen mit bestehenden Erkrankungen, wie Nierenerkrankungen, Diabetes, Krebs und Bedingungen, die das Immunsystem schwächen.

Einige neurologische Effekte können dauerhaft sein.

Ursachen und Risikofaktoren

Das amerikanische Robin ist einer der Hauptschuldigen für die Anwesenheit von WNV in den USA.

Infizierte Vögel haben hohe Virusspiegel. In den USA sind das amerikanische Rotkehlchen und die amerikanische Krähe gemeinsame Träger.

Wenn ein Moskito einen infizierten Vogel beißt und ihn dann beißt, gelangt der Virus in den Blutkreislauf dieses Individuums.

Es ist bekannt, dass die Culex Pipiens-Mücke in den USA WNV weitergibt.

Wie das Virus funktioniert, ist nicht bekannt. WNV gelangt in den Blutkreislauf und vermehrt sich, manchmal kann es die Blut-Hirn-Schranke passieren, um eine Entzündung im Gehirn zu verursachen.

Übertragung ist auch möglich durch:

  • Bluttransfusionen: Gesundheitsbehörden screenen jetzt Patienten auf WNV, bevor sie eine Transfusion akzeptieren.
  • Organtransplantationen: Nach Angaben der Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention testen einige Zentren Organspender auf WNV, andere hingegen nicht.
  • Schwangerschaft: Eine infizierte Mutter kann ihren Fötus infizieren, aber das Risiko ist sehr gering.
  • Stillen: Es besteht eine sehr geringe Chance, das Virus durch die Muttermilch weiterzuleiten, aber das Risiko ist so gering, dass die Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention (CDC) Müttern empfehlen, weiterhin zu stillen.

Risikofaktoren

Bestimmte Faktoren erhöhen das Infektionsrisiko.

Jahreszeiten: In gemäßigten Gebieten beginnt WNV im frühen Frühling zu erscheinen. Die Infektionen erreichen ihren Höhepunkt im Spätsommer und frühen Herbst. In tropischen und einigen subtropischen Gebieten besteht ein ganzjähriges Infektionsrisiko.

Standort: Das Leben in einem Gebiet, in dem WNV bekannt ist, erhöht das Risiko einer Infektion. In den USA umfasst dies alle Staaten mit Ausnahme von Alaska und Hawaii.

Kontakt mit Moskitos: Mehr Zeit im Freien zu verbringen, erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Infektion, nachdem sie von einer infizierten Mücke gebissen wurde.

Laborarbeit: Infektionen können in Laboratorien auftreten, in denen WNV vorhanden ist.

West-Nil-Virus in den USA

West-Nil-Virus meldepflichtig

In den USA ist WNV eine meldepflichtige Krankheit. Dies bedeutet, dass alle Fälle den Behörden gemeldet werden müssen.

Im Jahr 1999 wurde WNV in die USA importiert, was laut der Weltgesundheitsorganisation (WHO) einen "großen und dramatischen Ausbruch" auslöste.

Seitdem wurden fast 44.000 Fälle gemeldet. Von diesen haben über 20.000 Menschen mit WNV neuroinvasive Komplikationen entwickelt und über 1.900 sind gestorben.

Im Jahr 1999 wurden insgesamt 62 Fälle gemeldet, darunter 7 Todesfälle, eine Sterblichkeitsrate von 11 Prozent. Bis zum Jahr 2015 gab es 2.175 Fälle und 146 Todesfälle oder eine Todesrate von 7 Prozent.

Die höchste Fallzahl lag 2003 bei 9.862 und die höchste Sterblichkeitsrate lag 2001 bei 15 Prozent.

Von 2016 bis zum 17. Januar 2017 meldeten 2.038 Personen WNV.56 Prozent davon entwickelten neuroinvasive Erkrankungen wie Meningitis.

Diagnose

Der Arzt wird nach Symptomen fragen und eine körperliche Untersuchung durchführen.

Folgende Diagnosetests können bestellt werden:

  • Bluttest: Dies kann höhere als normale Werte von Antikörpern gegen WNV ergeben. Ein komplettes Blutbild kann durchgeführt werden.
  • CT- oder MRT-Untersuchung des Kopfes: Dies kann manchmal Entzündungen und Schwellungen im Gehirn zeigen.
  • Lumbalpunktion oder Lumbalpunktion: Dies kann Meningitis diagnostizieren.

Bei einer Lumbalpunktion wird Cerebrospinalflüssigkeit aus dem Bereich des Gehirns und des Rückenmarks extrahiert. Eine Nadel wird zwischen den unteren Wirbeln der Wirbelsäule eingeführt. Ein hoher Anteil weißer Zellen deutet auf eine Infektion hin.

Behandlung

Die meisten Patienten machen eine vollständige Genesung ohne medizinische Behandlung. Over-the-Counter (OTC) Behandlungen können mit Symptomlinderung helfen.

Schwere Symptome erfordern Krankenhausaufenthalt und unterstützende Behandlung, wie Hilfe bei der Atmung und intravenöse Flüssigkeiten.

Verhütung

Es gibt derzeit keinen Impfstoff zum Schutz vor WNV.

Der Mensch kann die Krankheit nicht weitergeben, deshalb ist es die beste Vorbeugung, nicht von Moskitos gebissen zu werden.

Zu berücksichtigen sind:

  • Kleidung: Bedecke so viel Haut wie möglich. Tragen Sie langärmelige Hemden, lange Hosen, hohe Socken und einen Hut. Manche Leute stecken den Hosenboden in ihre Socken.
  • Moskito Repellents: Verwenden Sie eine mit mindestens 10 Prozent Konzentration von DEET. DEET sollte nicht bei kleinen Kindern angewendet werden und Insektenschutzmittel sollten nicht bei Kindern unter 2 Monaten angewendet werden.
  • Moskitofallen, Netze und Bildschirme: Pflegen Sie Bildschirme an Türen und Fenstern, und haben Sie Netze über Betten und Kinderbuggys. Stellen Sie sicher, dass keine Löcher vorhanden sind.
  • Geruch: Vermeiden Sie stark duftende Seifen und Parfums, da diese Moskitos anziehen können.
  • Camping: Behandeln Sie Kleidung, Schuhe und Campingausrüstung vorher mit Permethrin. Speziell behandelte Kleidung ist in einigen Geschäften erhältlich.
  • Die Tageszeit: Mücken sind in der Morgen- und Abenddämmerung reichlich vorhanden.
  • Stehendes Wasser: Mücken brüten in sauberem, stehendem Wasser.

Um das Risiko von WNV aufgrund von stehendem Wasser zu reduzieren:

  • Kontrollieren und entfernen Sie stehendes Wasser rund um das Haus und vermeiden Sie Camping in der Nähe von Seen und Teichen.
  • Das Umdrehen von Eimern und Gießkannen und das Aufbewahren unter Schutz kann verhindern, dass sie sich mit Wasser füllen.
  • Entfernen Sie das Wasser von den Pflanzentopfplatten oder vermeiden Sie, wenn möglich, diese zu verwenden. Lösen Sie harte Erde von Topfpflanzen, um zu verhindern, dass sich auf der Oberfläche Pfützen bilden.
  • Ändern Sie das Wasser in Blumenvasen alle zwei Tage und schrubben und spülen Sie das Innere der Vase jedes Mal gründlich.
  • Halten Sie die Blätter davon ab, Pfützen zu verursachen.

Um Mückeneier zu entfernen, sollten Sie Topfplatten, Eimer und andere Behälter gründlich reinigen und schrubben.

Halten Sie die Schrottabläufe frei und bedecken Sie sie nicht mit Pflanzen oder anderen Gegenständen.

Bedecken Sie selten benutzte Gullyfallen, verwenden Sie nicht perforierte Fallen und installieren Sie Anti-Moskito-Ventile.

Stellen Sie keine Gefäße unter oder auf Klimaanlagen auf.

Zusammen mit der Meldung von toten Vögeln an die Behörden können diese Maßnahmen dazu beitragen, WNV in der weiteren Gemeinschaft zu verhindern.

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