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Whipple-Krankheit: Ursachen und Behandlungen

Die Whipple-Krankheit ist eine seltene bakterielle Infektionskrankheit. Diese Darmerkrankung kann mehrere Infektionen in verschiedenen Organen verursachen, und sie kann tödlich enden, wenn sie unbehandelt bleibt.

Eine Behandlung mit Antibiotika ist möglich, aber einige Patienten haben einen Rückfall und müssen langfristig behandelt werden.

Es ist nach George Whipple benannt, der die Bakterien 1907 entdeckte.

Männer sind anfälliger als Frauen, und 87 Prozent der Menschen mit Whipple-Krankheit sind Männer im Alter zwischen 40 und 60 Jahren.

In den Vereinigten Staaten betrifft die Whipple-Krankheit jedes Jahr weniger als eine von einer Million Menschen. In den Entwicklungsländern ist dies insbesondere bei Kindern, die in Gebieten mit schlechtem Sanitärsystem leben, stärker ausgeprägt.

Es ist jedoch anderswo häufiger. In Senegal wurde im Jahr 2011 berichtet, dass fast 44 Prozent der Kinder im Alter zwischen 2 und 10 Jahren die Bakterien in ihrem Stuhl hatten.

Symptome

[Whipple verursacht Gewichtsverlust]

Die Symptome von Whipple variieren stark zwischen den Patienten. Die häufigsten Anzeichen der Krankheit sind Gewichtsverlust und Durchfall.

Malabsorption kann zu Gewichtsverlust führen, da der Körper keine Nährstoffe durch den Blutkreislauf aufnehmen kann.

Andere Symptome sind:

  • Magenschmerzen
  • die Schwäche
  • ermüden
  • Anämie
  • eine Verdunkelung oder Vergrauung der der Sonne ausgesetzten Haut

Endokarditis wurde in einer kleinen Anzahl von Fällen berichtet. Manchmal ist es das einzige Symptom der Whipple-Krankheit.

Symptome der Endokarditis sind Atemnot und Schwellungen der Beine durch Flüssigkeitsansammlung. Das Herz wird entzündet und kann keine Flüssigkeit durch den Körper pumpen.

Whipple-Krankheit kann zum Zentralnervensystem (ZNS) voranschreiten.

Wenn dies passiert, beginnt eine Person zu erfahren:

  • Schlaflosigkeit
  • Sehprobleme wie Uveitis
  • Schwerhörigkeit
  • Demenz
  • Gedächtnisprobleme und Persönlichkeitsveränderungen
  • Gesichts Taubheit
  • Verlust der Mobilität und Schwierigkeiten beim Gehen
  • verschiedene Augenprobleme können auftreten, wie Uveitis

Die Krankheit in diesem Stadium kann tödlich werden.

Ursachen

Ein bakterieller Organismus, der Whipple-Krankheit genannt wird, verursacht eine schwere Infektion der Dünndarmauskleidung.

Diese Infektion kann sich dann auf Herz, Lunge, Gehirn, Gelenke und Augen ausbreiten. Whipple kann jedes System des Körpers beeinflussen, aber am häufigsten im Dünndarm.

Die Krankheit erzeugt Läsionen an der Wand des Dünndarms und verdickt das Gewebe. Die winzigen, fingerartigen Vorsprünge von der Wand, die helfen, Nährstoffe aufzunehmen, genannt Zotten, werden zerstört.

Menschen, die am ehesten an der Krankheit erkranken, sind diejenigen mit einer verminderten Fähigkeit, Proteine ​​und Partikel abzubauen.

Diagnose

Die Diagnose der Bakterien, die Whipple verursachen, war bis vor kurzem nicht möglich.

[Whipple aus nächster Nähe - bitte schreiben Sie Wikimedia-Benutzer Mrwick1]

wurde im Jahr 2000 unter Laborbedingungen erfolgreich neu erstellt. Dies führte zur Entwicklung eines einfachen Bluttests zur Diagnose der Krankheit.

Das Auftreten von Whipple-Krankheit charakteristischen Darmläsionen hilft auch bei seiner Diagnose.

Der beste Weg, diese Läsionen zu erkennen, ist die Verwendung einer oberen Endoskopie, um eine Biopsie im Dünndarm durchzuführen. Während des Eingriffs wird ein dünner, flexibler Schlauch durch den Mund in die Speiseröhre eingeführt.

Endoskopische Befunde der Whipple-Krankheit umfassen Bereiche von verdickten Falten mit einer körnigen, gelb-weißen zottigen Abdeckung.

Die Polymerase-Kettenreaktion (PCR) wurde verwendet, um DNA hervorzuheben, die in verschiedenen Gewebeproben von Patienten mit Whipple-Krankheit einzigartig ist.

Das PCR-Verfahren kann eine Diagnose der Whipple-Krankheit bestätigen, wenn die Diagnose nicht histologisch bestätigt werden kann, oder indem das Gewebe durch ein Mikroskop betrachtet wird. PCR ist sehr sensitiv und spezifisch und ist in verdächtigen, nicht eindeutigen Fällen nützlich.

1997 schlugen die Forscher vor, dass ein negatives PCR-Ergebnis nach der Therapie eine niedrige Rückfallrate vorhersagen könnte. Patienten, die eine Behandlung erhielten, aber nach der Therapie immer noch ein positives PCR-Ergebnis hatten, könnten eher einem Rezidiv ausgesetzt sein, sagten sie.

Bis zu 50 Prozent der Patienten mit Whipple-Krankheit haben eine Infektion des zentralen Nervensystems, aber nicht alle von ihnen entwickeln klinische oder radiologische Anzeichen der Krankheit.

In diesen Fällen kann es hilfreich sein, eine PCR-Analyse der Zerebrospinalflüssigkeit durchzuführen. Dies kann helfen, diejenigen mit zerebraler Whipple-Krankheit zu erkennen.

Behandlung

Viele Jahre lang galt die Whipple-Krankheit als eine tödliche primäre Stoffwechselstörung, aber die derzeitige Behandlung verbessert die Überlebenschancen eines Patienten erheblich.

Antibiotika sind jetzt die primäre Behandlung der Whipple-Krankheit. Sie können verhindern, dass Symptome tödlich verlaufen. Die Therapie kann Penicillin mit oder ohne andere Antibiotika wie Streptomycin oder Erythromycin umfassen.

[Antibiotika sind primäre Behandlung für Whipple-Krankheit]

Rückfälle sind üblich. Sie können Monate oder sogar Jahre nach der ersten Behandlung auftreten. Sie neigen dazu, das zentrale Nervensystem zu beeinflussen, so dass jedes verschriebene Antibiotikum eine ausreichende Blut-Hirn-Schranke Penetration haben muss.

Bei einer wirksamen Behandlung kehrt die Schleimhaut um den Dünndarm, die sogenannte Schleimhaut, wieder normal zurück. Bakterien verschwinden innerhalb weniger Tage, und nach 1 bis 2 Monaten können nur sterbende Organismen gesehen werden.

Die Struktur der fingerartigen Zotten kehrt ebenfalls in ihren normalen Zustand zurück. Bei einigen Patienten kann es jedoch Jahre dauern, bis der Darm wieder normal ist.

Für ein gutes Ergebnis und eine erfolgreiche Behandlung der Symptome sind folgende Faktoren ebenfalls wichtig:

  • Ein korrekter Flüssigkeits- und Elektrolytaustausch ist bei Patienten mit intestinaler Malabsorption von entscheidender Bedeutung.
  • Eisen oder Folsäure Ergänzungen können helfen, Anämie zu korrigieren, wenn es auftritt.
  • Vitamin D, Kalzium und Magnesium können notwendig sein, um den Kalziumspiegel auszugleichen.
  • Vitamin K kann Koagulopathie oder die korrekte Gerinnung des Blutes korrigieren.

Die Ernährung des Patienten sollte entsprechend hoch in Kalorien, Protein und anderen Vitaminen sein, da Whipple-Krankheit zu Unterernährung führen kann.

In seltenen Fällen ist eine langfristige künstliche Nährstoffversorgung, auch Hyperalimentation genannt, notwendig.

Verhütung

Bis jetzt gibt es keinen bekannten Weg, die Whipple-Krankheit zu verhindern.

Das Praktizieren von guter Hygiene, beispielsweise regelmäßiges Händewaschen, kann jedoch das Risiko verringern.

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