Ein Whipple-Eingriff ist das häufigste chirurgische Verfahren zur Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs. Es kann auch einige andere Zustände behandeln, einschließlich chronischer Pankreatitis.
Diese komplizierte Prozedur beinhaltet die Entfernung der Gallenblase, Lymphknoten in der Nähe der Bauchspeicheldrüse und Teile der Bauchspeicheldrüse, des Dünndarms und des Magens.
Bei einigen Empfängern heilt das Verfahren ihren Krebs. In anderen kann es langfristiges Überleben verbessern.
Was ist es?
Das Whipple-Verfahren wurde nach Allen Whipple benannt, einem amerikanischen Arzt, der die Operation in den 1930er Jahren zum ersten Mal durchgeführt hat.
Während des Verfahrens entfernt ein Chirurg die Gallenblase, einen Teil des Zwölffingerdarms (der obere Teil des Dünndarms), einen Teil des Magens, der Pylorus genannt wird, Lymphknoten in der Nähe der Bauchspeicheldrüse und den Kopf der Bauchspeicheldrüse.
Eine Variante des Verfahrens lässt den Pylorus zurück und hält den Magen intakt.
Das Whipple-Verfahren entfernt Teile von so vielen Organen, dass es zwischen 5 und 8 Stunden dauert.
Laut der American Cancer Society, Bauchspeicheldrüsenkrebs macht etwa 3 Prozent aller Krebsdiagnosen, aber 7 Prozent der krebsbedingten Todesfälle. Dies liegt daran, dass die Krankheit schnell wächst und sich ausbreitet, bevor irgendwelche Symptome auftreten.
Jedoch haben Menschen mit Bauchspeicheldrüsenkrebs, die sich einer Operation unterziehen, eine bessere Langzeitüberlebensrate als Menschen, die nicht operiert werden.
Das Whipple-Verfahren wird durchgeführt, um zu verhindern, dass sich Bauchspeicheldrüsenkrebs in andere Teile des Körpers ausbreitet. Chirurgen führen auch das Whipple-Verfahren für:
- eine Art von Gallenkrebs namens Cholangiokarzinom
- Ampulla-Krebs
- Zwölffingerdarmkrebs
- gutartige Pankreastumoren
Einige Ärzte bieten roboter- oder laparoskopische Operationen an. Diese Optionen können Blutverlust reduzieren und haben weniger Komplikationen, können aber auch länger dauern.
Wirksamkeit
Nur zwischen 15 und 20 Prozent Prozent der Menschen mit Bauchspeicheldrüsenkrebs sind Kandidaten für ein Whipple-Verfahren.
Das Whipple-Verfahren kann bei Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs zu 5-Jahres-Überlebensraten von etwa 20 Prozent führen. Personen, deren Krebs sich nicht in die Lymphknoten ausgebreitet hat, haben 5-Jahres-Überlebensraten von etwa 40 Prozent. Das Verfahren kann Patienten mit gutartigen oder minderwertigen Tumoren heilen.
Die meisten Menschen, die sich einem Whipple-Eingriff unterziehen, benötigen ebenfalls eine Chemotherapie und Bestrahlung. Diese Behandlungen können die Überlebensrate um bis zu 10 Prozent verbessern.
Personen, die sich dem Whipple-Verfahren unterziehen, müssen möglicherweise einige Veränderungen im Lebensstil vornehmen und können nach der Operation Nebenwirkungen bemerken. Für die meisten Menschen sind diese Änderungen tolerierbar.
Eine Umfrage von Johns Hopkins ergab, dass 188 Personen, die das Whipple-Verfahren hatten, ihre Lebensqualität bei 79 von 100 bewerteten, verglichen mit einer Bewertung von 83 bei gesunden Menschen.
Risiken
In den 1960er und 1970er Jahren trug das Whipple-Verfahren ein hohes Risiko mit Sterblichkeitsraten von bis zu 25 Prozent. Diese Todesrate war auf die Komplexität der Operation sowie auf die schlechte Gesundheit der Empfänger zurückzuführen. Jetzt ist das Verfahren viel sicherer, mit einer Sterblichkeitsrate von 2-3 Prozent.
Wenn sie von unerfahrenen Chirurgen oder in Krankenhäusern durchgeführt werden, die das Whipple-Verfahren selten durchführen, sind die Sterberaten jedoch höher. Die American Cancer Society empfiehlt, die Operation von einem erfahrenen Chirurgen in einem Krankenhaus durchführen zu lassen, das pro Jahr mindestens 15-20 Whipple-Eingriffe durchführt.
Die überwältigende Mehrheit der Menschen überlebt die Operation und lebt länger als sie es sonst getan hätte. Allerdings leiden zwischen 30 und 40 Prozent der Menschen mindestens eine Komplikation.
In den Tagen unmittelbar nach dem Eingriff kommt es häufig zu einer verzögerten Magenentleerung. Dies geschieht, wenn der Magen länger als normal dauert, um seinen Inhalt zu entleeren. Verzögert sich die Magenentleerung in der Regel in einer Woche oder zwei, aber einige Menschen können eine Ernährungssonde für ein paar Wochen benötigen.
Unmittelbar nach der Operation entwickeln manche Menschen Infektionen oder übermäßige Blutungen. Diese Symptome können lebensbedrohlich werden, wenn sie nicht behandelt werden. Mit sofortiger Intervention sind sie jedoch in der Regel behandelbar.
Andere Komplikationen der Operation können umfassen:
- Diabetes: Die Entfernung eines Teils der Bauchspeicheldrüse reduziert die Insulinproduktion. Menschen, die bereits an Diabetes leiden, können nach der Operation stärkere Symptome bemerken.
- Ernährungsumstellung: Die meisten Menschen müssen ihre Ernährung nach dem Eingriff nicht ändern. Eine geringere Insulinproduktion kann jedoch dazu führen, dass manche Menschen ihre Zuckeraufnahme reduzieren müssen.
- Pankreasfistel: Wenn die Stiche an der Bauchspeicheldrüse nicht richtig verheilen, kann der Pankreassaft auslaufen. Während die Leckage typischerweise von selbst aufhört, benötigen manche Menschen möglicherweise eine weitere Operation.
- Ernährungs-Malabsorption: Eine verringerte Produktion von Pankreas-Enzymen bei manchen Menschen kann die Aufnahme von Nährstoffen aus Lebensmitteln erschweren. Dies kann zu Durchfall und anderen gastrointestinalen Schwierigkeiten führen.
- Gewichtsverlust: Menschen können 5-10 Prozent ihres gesamten Körpergewichts aufgrund von Essstörungen in den Wochen nach der Operation verlieren.
Vorbereitung
Die meisten Personen, die sich einer Whipple-Prozedur unterziehen, benötigen keine speziellen Vorbereitungen. In der Nacht vor der Operation können sie aufgefordert werden, Essen und Wasser zu vermeiden, um das Erstickungsrisiko während der Narkose zu reduzieren.
Da das Whipple-Verfahren erhebliche chirurgische Fähigkeiten und Erfahrung erfordert, sollten die Patienten ihre Ärzte folgende Fragen stellen:
- Wie lange haben sie diese Verfahren durchgeführt?
- Wie viele Whipple-Prozeduren haben sie durchgeführt und was war das Ergebnis?
- Wie viele ihrer Whipple-Verfahren Patienten sind gestorben? Was war der Grund?
- Was sind die spezifischen Risikofaktoren?
- Wie hoch sind die Chancen auf einen operativen Erfolg?
- Wie groß sind die Chancen, vollständig geheilt zu werden?
- Was sind die wahrscheinlichsten Komplikationen?
- Wie viele Whipple-Operationen werden jedes Jahr in diesem Krankenhaus durchgeführt?
- Wie lange dauert der Krankenhausaufenthalt?
Wiederherstellung
Die meisten Menschen bleiben nach dem Whipple-Verfahren 1-2 Wochen im Krankenhaus.
Die Menschen werden in den Tagen nach der Operation an Magen- und Darmparalyse leiden und benötigen eine Ernährungssonde. Das Röhrchen wird während der Operation direkt in den Darm eingeführt und verbleibt dort, bis das Individuum seine Magenfunktion wiedererlangt hat.
Während der Genesung sollten die Menschen eher kleine, häufigere Mahlzeiten essen als drei große Mahlzeiten pro Tag. Fetthaltige Nahrungsmittel zu vermeiden, Nahrungsergänzungsmittel zu sich zu nehmen und viel Flüssigkeit zu trinken, kann den Heilungsprozess unterstützen.
Menschen sollten anstrengende Aktivitäten für mindestens 6 Wochen vermeiden. Danach können sie sich schrittweise ihrer vorherigen Aktivität nähern.
Anzeichen einer Infektion, wie Schmerzen, Nässen aus einer Wunde oder Fieber, können einen medizinischen Notfall signalisieren. Menschen sollten sofort einen Arzt rufen.
Ausblick
Die Aussichten hängen vom Grund für das Verfahren und von der Schwere der betreffenden Krebsarten ab.
Die meisten Menschen mit Bauchspeicheldrüsenkrebs benötigen Chemotherapie und Bestrahlung. Da diese Behandlungen das Immunsystem schwächen, müssen die Menschen in der Regel warten, bis sie sich vollständig von der Operation erholt haben, bevor sie sie beginnen.
Die Menschen sollten weiterhin von einem Arzt überwacht werden, aber die meisten können eine verbesserte Lebenserwartung nach einem Whipple-Verfahren erwarten.