Wichtige Fakten und häufige Mythen über COPD

Chronisch obstruktive Lungenerkrankung oder COPD ist eine fortschreitende Krankheit, die durch die Unfähigkeit einer Person gekennzeichnet ist, Luft aus ihren Lungen zu entleeren, was es ihnen erschwert, zu atmen.

COPD umfasst sowohl chronische Bronchitis und Emphysem.

Zu den Symptomen der COPD zählen Atemnot, anhaltender Husten, der Schleim produziert, und Infektionen der Brust.

Sieben Fakten über COPD

1. Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) starben 2015 weltweit etwa 3 Millionen Menschen an COPD, was 5 Prozent aller Todesfälle in diesem Jahr ausmacht.

Person Rauchen

Die WHO prognostiziert, dass die COPD-Todesfälle in den nächsten zehn Jahren weltweit um mehr als 30 Prozent zunehmen werden.

Mehr als 90 Prozent der durch COPD verursachten Todesfälle treten in ärmeren Ländern auf. In diesen Bereichen ist es weniger wahrscheinlich, dass wirksame Strategien für Prävention und Kontrolle vorhanden sind oder für Bedürftige zugänglich sind.

Nach Angaben der National Institutes of Health (NIH) wurde 2013 in den Vereinigten Staaten bei etwa 12 Millionen Menschen COPD diagnostiziert. Die meisten dieser Menschen sind mindestens 40 Jahre alt. Die COPD Foundation berichtet, dass etwa 70 Prozent aller Menschen mit COPD in den USA unter 65 sind.

2. Derzeit tritt COPD bei mehr amerikanischen Frauen als bei Männern auf.

Laut der American Lung Association haben mehr als 7 Millionen Frauen in den USA COPD. Viele Millionen mehr haben die Krankheit, wurden aber nicht diagnostiziert. Die Zahl der Frauen, die an COPD gestorben sind, ist in den letzten 30 Jahren um 400 Prozent gestiegen. Seit dem Jahr 2000 sind in den USA mehr Frauen als Männer an COPD gestorben.

Die American Lung Association geben einige erstaunliche Statistiken über Frauen und COPD. Frauen, die rauchen, sterben etwa 22-mal häufiger an COPD als Nichtraucherinnen.

Frauen, die rauchen, können in einem jüngeren Alter eine schwerere COPD entwickeln, und sie haben ein erhöhtes Risiko, bestimmte Krebsarten zu entwickeln, einschließlich Gebärmutterhals-, Nieren-, Blasen- und Krebserkrankungen des Kopfes und Halses.

3. Die Hauptursache für COPD ist Zigarettenrauch, entweder durch Rauchen oder durch Einatmen von Passivrauch.

Wenn eine Person eine Zigarette raucht, werden über 7.000 meist schädliche Chemikalien produziert. Diese Toxine verringern die Fähigkeit der Lunge, sich gegen Infektionen zu verteidigen und Entzündungen zu verursachen. Im Laufe der Zeit führt diese Irritation zu einer Verengung der Luftwege, was zu einer Schwellung in den Luftröhren und zur Zerstörung von Luftsäcken führt, von denen jeder zu COPD beiträgt.

4. COPD kann auch genetisch bedingt sein.

Manche Menschen haben eine Art von COPD, die als Alpha-1-Antitrypsin-Mangel (A1AD) bezeichnet wird. Diese Art von COPD ist sehr selten und ist der einzige bekannte spezifische genetische Risikofaktor, der mit dem Emphysem-Typ der COPD in Verbindung gebracht wurde.

Alpha-1 Antitrypsin ist ein Protein, das in der Leber hergestellt wird und die Lunge schützt. Wenn die Leber einer Person nicht genug von diesem Protein produziert, kann die Lunge gefährdet sein. Dies kann dazu führen, dass eine Person in einem früheren Alter ein Lungenemphysem und COPD entwickelt. Eine Person kann auch Leberprobleme entwickeln.

5. Es gibt vier Stadien des Lungenfunktionsverlustes bei COPD, die von leicht bis sehr schwer reichen.

Menschen, die an COPD erkranken, können früh eine Vielzahl von Symptomen aufweisen. Die Menschen sollten auf einen anhaltenden Husten achten, vor allem, wenn sie eine große Menge Schleim produziert. Kurzatmigkeit auch bei einfachen Aktivitäten wie Gehen ist auch ein Warnsignal, zusammen mit häufigen Infektionen der Atemwege.

Andere Symptome sind Keuchen und Engegefühl in der Brust. In schweren Fällen können Menschen mit COPD Probleme haben, zu sprechen oder zu Atem zu kommen oder grundlegende Aufgaben auszuführen. Ihre Lippen oder Fingernägel können sich aufgrund niedriger Sauerstoffwerte im Blut blau oder grau verfärben, was zu Verwirrungen führen kann.

6. COPD kann schwierig zu diagnostizieren sein, weil einige Patienten keine Symptome zeigen, bis die späteren Stadien und Symptome andere Bedingungen nachahmen können.

Ein Spirometrie-Test

Der Haupt-Lungenfunktionstest, der anfänglich zum Testen auf COPD verwendet wurde, wird als Spirometrie bezeichnet. Eine Person atmet tief ein und bläst dann so hart wie möglich in eine Röhre, die mit einer Maschine namens Spirometer verbunden ist. Die Maschine misst, wie viel Luft die Person ausatmet und wie schnell sie Luft ausblasen kann.

Die Lungenfunktion einer Person bestimmt zusammen mit ihren Symptomen die Schwere ihrer Erkrankung. Dies bietet eine wichtige Anleitung beim Erstellen eines Behandlungsplans.

7. Manche Menschen mit COPD haben Probleme, genug Sauerstoff zu bekommen und genug Kohlendioxid zu entfernen, was zu einem Sauerstoffungleichgewicht führt.

In einigen Fällen kann eine Sauerstofftherapie bei Menschen nützlich sein, die den benötigten Sauerstoff nicht regelmäßig erhalten. Sauerstoffbehandlung kann verhindern, dass der Sauerstoffgehalt gefährlich niedrig sinkt, und gleichzeitig die Belastung des Herzens verringern.

Wenn eine Person raucht und COPD diagnostiziert wird, besteht die beste Behandlungsoption darin, mit dem Rauchen aufzuhören und den Empfehlungen des Arztes zu folgen. Es ist am besten, Lungenreizstoffe wie Passivrauchen, Schadstoffe oder Allergien zu vermeiden und mit allen Arztterminen und Behandlungsplänen Schritt zu halten.

Eine Person mit COPD sollte auf ihre alltäglichen Symptome achten und einen Notfallplan haben. Jede Veränderung oder ein Wiederaufflammen ihrer üblichen Symptome erfordert ärztliche Behandlung.

Drei COPD-Mythen

1. Ein häufiger Mythos, der COPD umgibt, ist, dass die Leute denken, dass es nur eine Raucherkrankheit ist, aber das könnte nicht weiter von der Wahrheit entfernt sein.

Ein Mann mittleren Alters hustet.

Die NIH gibt an, dass 10-20 Prozent der Menschen, die COPD entwickeln, nie geraucht haben. Obwohl Raucher das höchste Risiko darstellen, sind Menschen, die Passivrauchen und anderen Schadstoffen aus der Umwelt oder am Arbeitsplatz ausgesetzt sind, ebenfalls gefährdet.

Die COPD Foundation gibt an, dass Menschen, die in einem Arbeitsumfeld Luftschadstoffen ausgesetzt sind, zu 19,2 Prozent der COPD-Fälle beitragen.

Es gibt auch Menschen mit COPD, die keinem der möglichen Risiken ausgesetzt waren, die zu der Krankheit führen könnten.

2. Ein weiterer Mythos ist, dass COPD nicht behandelbar ist.

Obwohl es keine Heilung für COPD gibt, gibt es Medikamente, Verfahren und Lebensstiländerungen, die den Fortschritt der Krankheit verlangsamen und zu einer höheren Lebensqualität führen können.

Es ist wichtig, dass COPD so schnell wie möglich behandelt wird, da dies zusätzliche Komplikationen verursachen kann. Menschen mit COPD sind wahrscheinlicher Atemwegsinfektionen einschließlich Erkältungen, Grippe und sogar Lungenentzündung.

Eine Atemwegsinfektion erschwert das Atmen und verursacht zusätzliche Schäden am Lungengewebe. Herzerkrankungen, Bluthochdruck, Diabetes und Depressionen sind ebenfalls häufige Komplikationen. Die Wahrscheinlichkeit, an Lungenkrebs zu erkranken, steigt ebenfalls.

3. Menschen mit COPD sollten nicht denken, dass es unmöglich ist, aktiv zu sein oder das Leben aufgrund ihrer Krankheit zu genießen.

Selbst bei schwerer COPD gibt es Möglichkeiten, das Leben überschaubarer zu machen. Obwohl es harte Arbeit und Geduld erfordert, können Menschen mit COPD Lebensqualität führen.

Der genaue Behandlungsplan hängt vom Stadium und der Schwere der COPD ab. Änderungen des Lebensstils, wie beispielsweise das Aufhören mit dem Rauchen, eine gesunde Ernährung und die Aufrechterhaltung körperlicher Aktivität, einschließlich einer pulmonalen Rehabilitation, werden typischerweise gefördert.

Ärzte können auch Medikamente wie Bronchodilatatoren und Steroide verschreiben, um die Atemwege zu öffnen und Atemwegsentzündungen zu reduzieren, um dem Menschen zu helfen, besser zu atmen.

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