Wie atmen Babys im Mutterleib?

Die Entwicklung von Babys benötigt Sauerstoff früh in der Schwangerschaft. Aber ein Baby wird erst nach der Geburt seinen ersten Atemzug nehmen. Dies bedeutet, dass Babys nicht wirklich in der Gebärmutter atmen. Stattdessen versorgt die Nabelschnur das Baby bis zum ersten Atemzug mit Sauerstoff.

Die Lungenentwicklung beginnt früh in der Schwangerschaft, ist aber erst im dritten Trimester abgeschlossen. Zwischen 24 und 36 Schwangerschaftswochen beginnen die Lungen Alveolen zu entwickeln – die winzigen Lungensäcke, die sich mit Sauerstoff füllen. Bis diese Säcke voll entwickelt sind, kann ein Baby außerhalb der Gebärmutter nicht alleine atmen.

Frauen, die gebären, machen sich manchmal Gedanken darüber, wie ihre Babys atmen werden, besonders wenn das Baby die engen Grenzen des Geburtskanals durchquert. Die Nabelschnur versorgt das Baby weiterhin mit Sauerstoff, bis es geboren ist.

Schnelle Fakten darüber, wie Babys im Mutterleib atmen:

  • In den ersten Wochen der Schwangerschaft sieht ein sich entwickelndes Baby eher wie ein Zellknäuel aus als eine Person. In diesen frühen Wochen braucht man nicht zu atmen.
  • Die Nabelschnur ist die Hauptquelle für Sauerstoff für den Fötus.
  • Solange die Nabelschnur intakt bleibt, sollte keine Gefahr bestehen, in oder außerhalb der Gebärmutter zu ertrinken.

Wie atmen Babys im Mutterleib?

Baby in utero

Mehrere biologische Systeme und Prozesse spielen eine Rolle. Sie beinhalten:

Die Nabelschnur

Neugeborenes

Nach 5-6 Schwangerschaftswochen entwickelt sich die Nabelschnur, um Sauerstoff direkt an den Körper des sich entwickelnden Fötus abzugeben. Die Nabelschnur verbindet sich mit der Plazenta, die mit der Gebärmutter verbunden ist. Beide Strukturen beherbergen viele Blutgefäße und wachsen und entwickeln sich während der gesamten Schwangerschaft weiter.

Nabelschnur und Plazenta liefern zusammen Nährstoffe von der Mutter an das Baby. Sie versorgen das Baby mit dem sauerstoffreichen Blut, das für das Wachstum notwendig ist.

Das heißt, die Mutter atmet für das Baby ein und der Sauerstoff in ihrem Blut wird dann in das Blut des Babys übertragen. Die Mutter atmet auch für das Baby aus, da Kohlendioxid vom Baby durch die Plazenta in das Blut der Mutter transportiert wird, das mit dem Ausatmen entfernt wird.

Substanzen, die in das sich entwickelnde Baby gelangen, wie Sauerstoff, interagieren niemals mit den Substanzen, die das Baby verlassen, wie Abfallprodukte. Sie durchlaufen die Nabelschnur durch zwei getrennte Venen.

Lungenentwicklung im Mutterleib

Die Lungenentwicklung ist normalerweise nach 35-36 Schwangerschaftswochen abgeschlossen. Die Entwicklung ist jedoch unterschiedlich und es ist möglich, sich zu berechnen, wenn ein Baby gezeugt wurde. Deshalb haben auch späte Frühgeborene oft Schwierigkeiten beim Atmen. Steroide können helfen, die Entwicklung der Lungen eines Babys zu beschleunigen. Wenn eine Frau früh gebären muss oder wenn sie ein Risiko für vorzeitige Wehen hat, können Ärzte Steroide empfehlen, die der Mutter gegeben werden, um die Überlebenschancen eines Babys außerhalb der Gebärmutter zu verbessern.

Selbst wenn die Lunge eines Fötus vollständig entwickelt ist, ist es für den Fötus unmöglich, bis nach der Geburt zu atmen. Entwicklungskinder sind umgeben von Fruchtwasser, und ihre Lungen sind mit dieser Flüssigkeit gefüllt. Spät im dritten Trimester beginnen sich entwickelnde Babys Atemübungen zu machen. Aber diese Atemzüge versorgen sie mit keinem Sauerstoff und füllen die Lungen nur mit mehr Fruchtwasser auf. Weil es normal ist, dass die Lunge eines Fötus mit Flüssigkeit gefüllt ist, kann ein Fötus nicht in der Gebärmutter ertrinken.

Wenn es ein Problem mit der Plazenta oder der Nabelschnur gibt, gibt es keine andere Möglichkeit für ein sich entwickelndes Baby zu atmen. Infolgedessen können Probleme mit diesen Strukturen Geburtsfehler, Hirnverletzungen oder sogar den Tod des Fötus verursachen.

Atmen während und nach der Geburt

Einige Babys werden mit der um den Hals gewickelten Nabelschnur geboren. Dieses relativ häufige Problem, das als Nackenschnur bezeichnet wird, kommt in 12 bis 37 Prozent der Geburten vor. In den meisten Fällen verursacht es keine Probleme. Dies liegt daran, dass die Nabelschnur immer noch in der Lage ist, das Baby mit Sauerstoff zu versorgen.

Wenn das Kabel jedoch sehr eng um den Hals des Babys gewickelt ist, kann die Sauerstoffversorgung im Kabel eingeschränkt sein. Während der Geburt wird der Betreuer nach einer Nackenkordel suchen und, wenn möglich, die Schnur auspacken. Sobald das Baby geboren ist, löst die neue Umgebung – die Temperaturschwankungen, einen Mangel an Fruchtwasser und die Exposition gegenüber Sauerstoff beinhaltet – den ersten Atemzug des Babys aus.

Einige Babys haben ihren ersten Stuhlgang während der Geburt, bevor sie aus der Gebärmutter austreten. Dieser Stuhl heißt Mekonium. Während eines Atemtrainings während oder kurz vor der Geburt kann ein Baby Mekonium inhalieren. Das Einatmen von Mekonium ist ernst und kann der Fähigkeit eines Babys schaden, außerhalb der Gebärmutter zu atmen. So können Babys, die Mekonium inhaliert haben, nach der Geburt eine Saug- und Sauerstoffbehandlung benötigen.

Wie Wassergeburt die Atmung beeinflusst

Wassergeburt

Viele Krankenhäuser bieten Wassergeburten an, die manche Frauen traditionellen Geburtsmethoden vorziehen. Frauen, die zu Hause oder in Geburtszentren gebären, können auch die Wassergeburt wählen. Wassergeburt kann beruhigend sein, kann bei der Schmerzlinderung helfen und ahmt die Umgebung der Gebärmutter nach. Es ist im Allgemeinen sicher und beeinflusst nicht die Fähigkeit eines Babys zu atmen.

Dies liegt daran, dass das Baby weiterhin Sauerstoff aus der Nabelschnur bekommt, bis es aus der Geburtswanne entfernt wird. Ein Baby, das zu lange in der Geburtswanne bleibt, könnte theoretisch ertrinken. Isolierte Berichte deuten darauf hin, dass es möglich ist, dass ein Baby während der Wassergeburt verletzt wird. Ein Cochrane-Review aus dem Jahr 2009, in dem 12 frühere Studien zur Wassergeburt untersucht wurden, ergab jedoch kein erhöhtes Risiko, das Baby zu schädigen. Bei der Geburt wird das Baby aus dem Wasser gebracht und nimmt dann seine erste Atmung.

Sauerstoffmangel als Geburtsverletzung

Wenn ein Baby während und unmittelbar nach der Geburt nicht genug Sauerstoff bekommt, spricht man von Hypoxie. Hypoxie entzieht dem Gehirn und dem Körper den Sauerstoff, den sie benötigen, um richtig zu funktionieren.Dies kann zu einer Reihe von Geburtsverletzungen führen, einschließlich Zerebralparese und Tod. Häufige Ursachen für Hypoxie sind:

  • Cord Probleme, wie eine beschädigte Schnur oder eine Schnur mit beschädigten Blutgefäßen.
  • Abnormale Präsentation. Einige Babys, die unter der Geburt leiden, leiden an Sauerstoffmangel bei der Geburt.
  • Schulterdystokie, die auftritt, wenn die Schultern hängen bleiben, verlangsamt die Lieferung, nachdem der Kopf aufgetaucht ist.
  • Übermäßige Blutungen während der Schwangerschaft oder der Geburt.

Qualitativ hochwertige Schwangerschaftsvorsorge und ein aufmerksamer Betreuer während der Geburt können das Hypoxierisiko stark reduzieren. Ein Baby mit Hypoxierisiko kann unterstützende Maßnahmen wie Sauerstofftherapie oder Beatmungsgeräte benötigen.

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