Wie beeinflussen Alkohol und Koffein A-Fib?

Manche Menschen mit Vorhofflimmern sagen, es fühlt sich an, als könnte ihr Herz aus der Brust fallen. Andere haben das Gefühl, dass sie ohnmächtig werden. Und wieder andere fühlen nichts.

Vorhofflimmern (A-fib) ist die häufigste Form von Herzrhythmusstörungen oder Herzrhythmusstörungen, von denen 2,7 bis 6,1 Millionen Menschen in den USA betroffen sind, so das Zentrum für Krankheitskontrolle und Prävention (CDC).

Obwohl A-Fib Störungen mit einer Vielzahl von Symptomen auftreten können, haben sie alle die gleiche Ursache – unregelmäßiges und schnelles Schlagen der oberen Kammern des Herzens.

Episoden von A-fib können beunruhigend und unbequem sein, sind aber im Allgemeinen nicht lebensbedrohlich. Unbehandelt kann A-fib jedoch zu gefährlichen Gesundheitsproblemen führen.

Menschen mit A-Fib sind etwa fünfmal häufiger Schlaganfall als Menschen ohne die Bedingung, und Schlaganfälle können zu dauerhaften Behinderungen oder zum Tod führen.

A-Fib kann den Herzmuskel im Laufe der Zeit schwächen, was das Risiko einer Herzinsuffizienz verdreifacht. Demenzrisiko verdoppelt sich auch.

Koffein und Alkohol: Auswirkungen auf A-Fib und das Herz

verschiedene Flaschen Alkohol

Die Gesamtwirkung von Alkohol auf das Herz ist Gegenstand der laufenden Diskussion in der medizinischen Gemeinschaft.

Forscher haben herausgefunden, dass es sowohl positive als auch negative Auswirkungen auf das Herz haben kann.

Zu den positiven Auswirkungen von Alkohol, die nur mit moderatem Trinken verbunden sind, gehören:

  • Anhebung des "guten" Cholesterins HDL
  • verhindern, dass Blutplättchen Blutgerinnsel bilden
  • Verringerung des Aufbaus von Plaque im Kreislaufsystem

Die folgenden negativen Auswirkungen von Alkohol auf das Herz sind normalerweise mit starkem Trinken verbunden:

  • Bluthochdruck
  • Herzfehler
  • Gewichtszunahme, was zu Bluthochdruck führt
  • vergrößertes Herz

Laut der American Heart Association, obwohl Koffein viele Auswirkungen auf den menschlichen Körper hat, haben sich zur Zeit keine Zusammenhänge zwischen Koffeinaufnahme und Herzerkrankungen bestätigt.

Darüber hinaus haben Studien keinen Zusammenhang zwischen Koffein und Arrhythmie gefunden. Berichte zeigen jedoch, dass das Trinken von mehr als 5 Tassen Kaffee pro Tag den Blutdruck erhöhen kann.

Sind Alkohol- und Koffeinauslöser, die A-fib verursachen können?

Viele Gesundheitsexperten glauben, dass es einen Zusammenhang zwischen Koffein, Alkohol und A-Fib gibt, und dass jede Substanz einen Angriff auslösen kann. Die Forscher untersuchen jedoch immer noch die spezifischen Ursachen.

Viele Faktoren, die als mögliche Auslöser für A-fib identifiziert wurden, können alleine oder zusammen wirken, um den Zustand zu verursachen. Dies macht es schwierig festzustellen, was ein Auslöser ist oder nicht.

Daher ist es auch schwierig herauszufinden, wie viel Kaffee oder Alkohol eine Episode von A-fib auslösen könnte.

Alkohol ist ein bekannter Auslöser für eine bestimmte Form von A-Fib, bekannt als Holiday Heart Syndrom (HHS). HHS ist das plötzliche Auftreten von A-fib bei Personen, die ansonsten gesund sind, aber kürzlich an Rauschtrinken teilgenommen haben. Die Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention (CDC) definieren Binge drinking als mehr als fünf Getränke für Männer und vier Getränke für Frauen in einem 2-stündigen Zeitraum.

Forscher haben festgestellt, dass diese Fälle nach Wochenenden und Feiertagen, die mit einem erhöhten Alkoholkonsum verbunden sind, häufiger auftreten. So hat HHS seinen Namen erhalten.

Außerdem haben einige Studien einen Zusammenhang zwischen dem Risiko von A-fib und chronischem Alkoholkonsum gefunden. Für mäßige Trinker wurde keine Verbindung gefunden.

Eine Studie aus dem Jahr 2005, die den Koffeinkonsum in Skandinavien untersuchte, fand keinen Zusammenhang zwischen A-fib und Koffeinkonsum.

Sind Alkohol und Koffein sicher mit A-Fib?

Die wissenschaftliche Gemeinschaft ist sich darüber einig, ob Menschen mit A-fib Alkohol oder Koffein sicher konsumieren können.

Die American Heart Association empfiehlt Personen mit A-fib, übermäßige Mengen an Alkohol und Koffein zu vermeiden.

Ein in der Studie veröffentlichter Bericht ergab jedoch, dass selbst mäßiger Alkoholkonsum das Risiko von A-fib erhöhte. Das Risiko stieg mit jedem zusätzlichen Getränk pro Tag um rund 8 Prozent.

Eine dritte Studie ergab, dass zwei Getränke jeden Tag für Frauen nicht das Risiko von A-Fib erhöhen, aber drei oder mehr taten. Eine andere Studie ergab, dass das Risiko für Männer erst bei mehr als fünf Getränken pro Tag stieg.

Es gibt einige Bedenken in Bezug auf Energy-Drinks. Dies ist auf den hohen Gehalt an Koffein zurückzuführen, den sie enthalten, und beobachteten eine Zunahme der Kontraktionsrate des Herzens. Gesunde junge Erwachsene könnten diesen Anstieg tolerieren, aber es könnte ein Problem für Kinder und solche mit bereits bestehenden Herzerkrankungen sein.

Tipps und Richtlinien

Paar genießt Kaffee und Alkohol

Selbst mit den potenziellen Vorteilen der Herzgesundheit durch mäßigen Alkoholkonsum raten die medizinischen Behörden generell niemandem, Alkohol allein zum Schutz ihrer Herzen zu trinken.

Für diejenigen, die Alkohol trinken, scheint die Verbindung zwischen A-fib und Alkoholkonsum am deutlichsten bei chronischem starkem Trinken und Rauschtrinken und nicht bei mäßigem Trinken zu sein. Das Problem liegt in der Definition von "gemäßigtem" Trinken.

StopAfib.org empfiehlt, die allgemeinen Richtlinien für die Gesundheit des Herzens zu befolgen, die die Grenzwerte für ein Getränk pro Tag für Frauen und zwei Getränke pro Tag für Männer festlegen.

Laut der American Heart Association ist ein Getränk 12 Unzen Bier, 4 Unzen Wein oder 1,5 Unzen Schnaps.

Die Obergrenze für den sicheren, täglichen Koffeinkonsum, der von der Food and Drug Administration (FDA) empfohlen wird, liegt zwischen vier und fünf Tassen Kaffee oder 400 Milligramm (mg) Koffein. Pro Tag zwischen einem und zwei Tassen Kaffee zu trinken scheint laut der American Heart Association sicher zu sein.

Andere Risikofaktoren für A-Fib

Interessanterweise berichten Leute mit A-fib, dass die gleichen Aktivitäten, wie etwa spazieren gehen, eines Tages einen Angriff auslösen könnten und nicht der nächste.

Darüber hinaus ist Herzkrankheit ein bekannter Risikofaktor für A-Fib, wie Alter, Fettleibigkeit und Genetik, Hyperthyreose, Diabetes, chronische Nierenerkrankung und europäische Abstammung.

Es besteht jedoch ein engerer Zusammenhang zwischen obstruktiver Schlafapnoe und A-fib als bei jedem anderen Risikofaktor.

Eine Liste weiterer möglicher A-Fib-Ursachen umfasst:

  • bestimmte medizinische Verfahren
  • Emotionaler Stress
  • körperliche Belastung
  • Dehydrierung
  • Schlaf
  • Hormone
  • Übung

Einige weitere Ernährungsfaktoren zu berücksichtigen

Nach einer herzgesunden Ernährung können Menschen mit A-fib helfen. Alkohol kann ein Teil davon sein, wenn er in Maßen verwendet wird, ebenso wie Koffein.

gesunde Lebensmittel

Zu den Grundelementen einer herzgesunden Ernährung gehören:

  • eine Vielzahl von Früchten, Gemüse und Vollkornprodukten essen
  • unterschiedliche Proteinquellen durch Hülsenfrüchte und einfach zubereitete Fische und Geflügel
  • Erhöhung der Aufnahme von Omega-3-Fettsäuren durch den Verzehr von Fisch wie Lachs, Hering oder Forelle
  • Reduzierung des Natriumverbrauchs auf 2400 mg pro Tag oder weniger
  • Vermeiden Sie gesättigte Fette und die Nahrungsmittel, die sie enthalten
  • Limitierung von Öl im Allgemeinen, Auswahl von gesünderen Ölen wie Olivenöl bei der Anwendung und Vermeidung von tropischen Ölen
  • Vermeiden von Getränken mit Zuckerzusatz
  • nicht rauchen und Passivrauch vermeiden

Regelmäßiges Training ist wichtig für die Unterstützung einer gesunden Herzfunktion. Ein sehr grundlegendes Maß an Aktivität für die Herzgesundheit, wie von der American Heart Association empfohlen, ist:

  • 30 Minuten moderates Aerobic-Training an 5 Tagen pro Woche
  • muskelstärkende Aktivitäten mindestens zweimal pro Woche

Die Menschen werden ermutigt, mit ihren Gesundheitsdienstleistern zusammenzuarbeiten, um einen angemessenen Übungsplan zu entwickeln.

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