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Wie bekommen Sie Eierstockkrebs?

Eierstockkrebs bezieht sich auf jedes Krebswachstum, das im Eierstock beginnt.

Es ist die fünfthäufigste Ursache für Krebstodesfälle bei Frauen und die zehnthäufigste Krebserkrankung bei Frauen in den Vereinigten Staaten.

Unter den gynäkologischen Krebsarten – diejenigen, die die Gebärmutter, den Gebärmutterhals und die Eierstöcke betreffen – hat Eierstockkrebs die höchste Rate an Todesfällen.

Im Jahr 2017 wird bei rund 22.440 Frauen in den USA eine Diagnose von Eierstockkrebs erwartet, und es wird erwartet, dass etwa 14.080 an dieser Krankheit sterben werden.

Schnelle Fakten über Eierstockkrebs

  • Rund 22.000 Amerikaner erhalten jährlich eine Diagnose von Eierstockkrebs.
  • Risikofaktoren für die Entwicklung von Eierstockkrebs gehören Familiengeschichte, höheres Alter, Reproduktionsgeschichte und Fettleibigkeit.
  • Die Behandlungsmöglichkeiten umfassen Operation, Strahlentherapie und Chemotherapie.
  • Wenn es in den frühen Stadien diagnostiziert wird, besteht eine 94-prozentige Überlebenschance für mindestens 5 weitere Jahre.

Symptome

Schmerzen im Beckenbereich

Die meisten Eierstockkrebsarten beginnen im Epithel oder Außenmantel des Eierstocks.

In den frühen Stadien kann es wenige oder keine Symptome geben.

Die Symptome können denen anderer Erkrankungen ähneln, wie dem prämenstruellen Syndrom (PMS), dem Reizdarmsyndrom (IBS) oder einem vorübergehenden Blasenproblem.

Der Hauptunterschied zwischen Eierstockkrebs und anderen möglichen Störungen ist die Persistenz und allmähliche Verschlechterung der Symptome.

Frühe Symptome von Eierstockkrebs können einschließen:

  • Schmerzen im Becken, im Unterbauch oder im unteren Teil des Körpers
  • Rückenschmerzen
  • Verdauungsstörungen oder Sodbrennen
  • beim Essen schnell voll fühlen
  • häufigeres und dringendes Wasserlassen
  • Schmerzen beim Geschlechtsverkehr
  • Veränderungen der Stuhlgewohnheiten, wie Verstopfung

Wenn der Krebs fortschreitet, kann es auch sein:

  • Übelkeit
  • Gewichtsverlust
  • Atemlosigkeit
  • Müdigkeit
  • Appetitverlust

Wenn eine Person Blähungen, Druck oder Schmerzen im Bauch oder im Becken verspürt, die länger als ein paar Wochen anhalten, sollten sie sofort einen Arzt aufsuchen

Ursachen

Eierstockkrebs tritt auf, wenn sich Zellen unkontrolliert teilen und vermehren. Jedoch, warum genau dies passiert, ist nicht klar.

Die folgenden Risikofaktoren sind mit einer höheren Wahrscheinlichkeit verbunden, dass sich die Krankheit entwickelt:

Familiengeschichte

Frauen mit engen Verwandten, die an Eierstock- oder Brustkrebs erkrankt sind, haben im Vergleich zu anderen Frauen ein höheres Risiko, an Eierstockkrebs zu erkranken.

Genetisches Screening kann bestimmen, ob jemand bestimmte Gene trägt, die mit einem erhöhten Risiko verbunden sind.

Alter

Die meisten Fälle von Eierstockkrebs treten nach den Wechseljahren auf, insbesondere bei Frauen über 63 Jahren. Es ist selten vor dem Alter von 40 Jahren.

Fortpflanzungsgeschichte

Frauen mit einer oder mehreren Schwangerschaften, insbesondere vor dem 26. Lebensjahr, haben ein geringeres Risiko. Je mehr Schwangerschaften sie haben, desto geringer ist das Risiko.

Stillen kann auch das Risiko verringern.

Geburtenkontrolle

Die Verwendung der Antibabypille für mindestens 3 bis 6 Monate scheint das Risiko zu verringern. Je länger die Pille verwendet wird, desto niedriger scheint das Risiko zu sein.

Durch die Verwendung eines injizierbaren kontrazeptiven Hormons reduziert Depot-Medroxyprogesteronacetat (DMPA oder Depo-Provera CI), insbesondere für 3 Jahre oder länger, das Risiko weiter.

Unfruchtbarkeit oder Fruchtbarkeitsbehandlung

Fruchtbarkeitsdrogen sind mit einem höheren Risiko für Eierstockkrebs in Verbindung gebracht worden, besonders bei Frauen, die sie länger als ein Jahr ohne Schwangerschaft verwendet haben. Diejenigen, die unfruchtbar sind, können auch ein höheres Risiko haben als diejenigen, die nicht schwanger sind, weil sie keine Schwangerschaft haben.

Brustkrebs

Frauen, die eine Diagnose von Brustkrebs erhalten haben, haben eine höhere Wahrscheinlichkeit, mit Eierstockkrebs diagnostiziert zu werden.

Aus diesem Grund können Frauen, bei denen Brustkrebs diagnostiziert wurde und die positiv auf das BRCA1- oder BRCA2-Gen testen, eine Oophorektomie als vorbeugende Therapie wählen.

Hormontherapie

HRT erhöht leicht das Risiko für Frauen, Eierstockkrebs zu entwickeln. Das Risiko scheint sich zu erhöhen, je länger die HRT andauert, und kehrt zum Normalzustand zurück, sobald die Behandlung endet.

Androgentherapie, wie der Gebrauch des Rauschgifts, Danazol, kann das Risiko auch erhöhen.

Übergewicht und Übergewicht

Fettleibigkeit und Übergewicht scheinen das Risiko für die Entstehung vieler Krebsarten zu erhöhen. Eierstockkrebs ist häufiger bei Frauen mit einem Body-Mass-Index (BMI) von über 30.

Gynäkologische Chirurgie

Eine Operation an den Fortpflanzungsorganen scheint das Risiko von Eierstockkrebs zu verringern. Bei Frauen, die sich einer Tubenligatur unterziehen, kann dies um bis zu zwei Drittel reduziert werden. Eine Hysterektomie kann das Risiko um ein Drittel reduzieren.

Endometriose

Frauen, die Endometriose entwickeln, haben ein etwa 30 Prozent höheres Risiko für die Entwicklung von Eierstockkrebs im Vergleich zu anderen Frauen.

Bühnen

Wenn Eierstockkrebs diagnostiziert wird, ist der nächste Schritt, um sein Stadium und Grad zu identifizieren.

Das Stadium eines Krebses bezieht sich auf die Ausbreitung des Krebses.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Krebs zu inszenieren. Die American Cancer Society verwendet ein vierstufiges System.

Stadium 1: Krebszellen betreffen nur den Eierstock oder die Eierstöcke und haben sich nicht auf ein anderes Gebiet ausgebreitet.

Stadium 2: Der Krebs hat einen oder beide Eierstöcke und auch andere Organe innerhalb des Beckens wie Uterus, Eileiter, Blase oder Rektum befallen.

Stadium 3: Der Krebs betrifft einen oder beide Eierstöcke und entweder die Auskleidung des Abdomens oder die Lymphknoten im Hinterleib.

Stadium 4: Der Krebs hat sich auf andere Teile des Körpers außerhalb der Peritonealhöhle ausgebreitet. Diese Höhle umfasst den Bauch und das Becken. Bereiche, die jetzt betroffen sein können, umfassen die Leber, Milz und die Flüssigkeit um die Lungen.

Die Identifizierung von Stadium und Grad hilft dem Arzt, sich für die beste Behandlung zu entscheiden.

Das Stadium und der Grad des Ovarialkarzinoms allein können jedoch nicht vorhersagen, wie es sich entwickeln wird.

Diagnose

Ein Arzt wird eine gynäkologische Untersuchung durchführen und nach tastbaren Anomalien in der Gebärmutter oder den Ovarien suchen. Sie werden auch die Krankengeschichte und Familiengeschichte des Patienten überprüfen.

Die folgenden Tests helfen bei der Diagnose von Eierstockkrebs:

Bluttests: Überprüfung auf erhöhte Konzentrationen eines Markers namens CA-125.

Bildgebende Untersuchungen: Es könnte transvaginaler Ultraschall, MRT oder ein CT-Scan verwendet werden.

Laparoskopie: Ein Laparoskop, ein dünnes Tubus mit einer Kamera am Ende, wird durch einen kleinen Schnitt im Unterbauch eingeführt. Dies ermöglicht dem Arzt, die Eierstöcke zu sehen und gegebenenfalls eine Gewebeprobe zu entnehmen

Koloskopie: Wenn Verstopfung oder Blutung aus dem Rektum besteht, kann eine Koloskopie erforderlich sein, um den Dickdarm oder Dickdarm zu untersuchen.

Aspiration der Bauchflüssigkeit: Wenn der Bauch des Patienten geschwollen ist, kann sich eine Flüssigkeitsansammlung bilden, die mit einer feinen Nadel untersucht werden kann, um etwas Flüssigkeit durch das Abdomen zu entfernen.

Biopsie: Der übliche Weg zur Diagnose von Eierstockkrebs ist die Entfernung des Tumors oder eines Teils des Tumors, um auf das Vorhandensein von Krebszellen zu untersuchen.

Behandlung

Die Behandlung von Eierstockkrebs kann aus Operation, Chemotherapie, Strahlentherapie, Hormontherapie oder gezielte Therapie bestehen. Oft wird mehr als eine Behandlung verwendet.

Die Art der Behandlung hängt von vielen Faktoren ab, einschließlich der Art des Eierstockkrebses, seinem Stadium und Grad sowie dem allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten.

Chirurgie

In den meisten Fällen wird eine Operation durchgeführt, um den Krebs zu entfernen. Es ist oft die erste Option. Das Ausmaß der Operation hängt vom Stadium des Krebses ab.

Salpingo-Oophorektomie: Eine Operation wird durchgeführt, um die Eierstöcke und Eileiter zu entfernen.

Hysterektomie: Der Chirurg entfernt den Uterus und das umliegende Gewebe, das betroffen ist. Wenn nur der Uterus entfernt wird, handelt es sich um eine partielle Hysterektomie. Bei prämenopausalen Frauen beginnt die Menopause unmittelbar nach diesem Eingriff.

Lymphknotendissektion: Der Chirurg entfernt Lymphknoten im Becken und in der Nähe der Aorta.

Zytoreduktive oder Debulking-Operation: Wenn sich der Krebs über den Beckenbereich ausgebreitet hat, wird der Chirurg so viel Krebsgewebe wie möglich reduzieren. Dies kann Gewebe aus der Gallenblase und anderen Organen umfassen. Dieser Eingriff kann helfen, die Symptome zu lindern und die Chemotherapie effektiver zu machen.

Chemotherapie

Chemotherapie ist die Verwendung bestimmter Medikamente, um Krebszellen zu zerstören. Zytotoxische Medikamente liefern giftige Zellen. Diese Medikamente verhindern, dass die Krebszellen sich teilen und wachsen.

Chemotherapie wird verwendet, um Krebszellen zu zielen, die Chirurgie nicht entfernen kann oder nicht.

Die Behandlung umfasst in der Regel 3 bis 6 Chemotherapie-Sitzungen oder Zyklen. Diese werden im Abstand von 3 bis 4 Wochen verabreicht, damit sich die Körperzeit erholen kann. Wenn der Krebs zurückkehrt oder wieder zu wachsen beginnt, kann erneut eine Chemotherapie gegeben werden, um ihn zu verkleinern.

Gezielte Chemotherapie

Neuere Medikamente können gezielt auf spezifische Wege oder Funktionen in Krebszellen abzielen. Zu diesen Medikamenten gehören Bevacizumab (Avastin) und Olaparib (Lynparza).

Im Gegensatz zur herkömmlichen Chemotherapie begrenzen diese Medikamente die Schädigung normaler Zellen. Dies reduziert häufige Nebenwirkungen.

Nebenwirkungen

Die Chemotherapie zielt auf sich schnell teilende Zellen ab. Leider können auch gesunde sich schnell teilende Zellen, wie z. B. rote und weiße Blutkörperchen, und Haarfollikel betroffen sein.

Der Schweregrad und die Art der Nebenwirkungen hängen von der Art des Medikaments, der Anzahl der Behandlungen und einigen Aspekten des Patienten und seinem allgemeinen Gesundheitszustand ab. Nebenwirkungen können sein:

  • Übelkeit, Erbrechen
  • Durchfall
  • Haarausfall
  • Appetitverlust
  • wunde Stellen im Mund
  • Anämie
  • Infektionen, weil die Anzahl der weißen Blutkörperchen niedrig ist

Die geschädigten gesunden Zellen reparieren sich normalerweise schnell, nachdem die Behandlung vorbei ist, und die Nebenwirkungen verschwinden bald.

Chemotherapie Follow-up

Follow-up-Tests, wie Bluttests und bildgebende Scans, werden durchgeführt, um festzustellen, wie gut die Behandlung funktioniert.

Wenn Krebs nach der Chemotherapie noch vorhanden ist, werden die Ärzte auf andere Behandlungen umsteigen.

Hormontherapie

Eine Hormontherapie (HT) kann dem Behandlungsplan hinzugefügt werden, um zu verhindern, dass Östrogen die Krebszellen erreicht.

Die Unterbrechung der Östrogenzufuhr verlangsamt das Wachstum der Krebszellen.

Die Hormontherapie kann Goserelin (Zolodex), Leuprolid (Lupron), Tamoxifen oder einen Aromatase-Inhibitor umfassen

Strahlentherapie

Bei der Behandlung von Eierstockkrebs wird die Bestrahlung seltener eingesetzt. Es kann verwendet werden, wenn im Fortpflanzungssystem kleine Spuren von Krebs vorhanden sind, oder um die Symptome von fortgeschrittenem Krebs zu behandeln.

Ausblick

Der Chirurg wird die Behandlung verfolgen, um seinen Erfolg zu überwachen. Wenn Labortests zeigen, dass Zellen frei von Krebs sind, ist der Krebs "in Remission".

Eine erfolgreiche Behandlung ist möglich, hängt aber vom Stadium ab, in dem der Krebs diagnostiziert wird.

Überlebensraten für Krebs werden oft als relative Überlebenswahrscheinlichkeit für 5 Jahre oder mehr nach der ersten Diagnose gemessen. Die Aussichten variieren je nach Stufe:

  • Im Stadium I beträgt die 5-Jahres-Überlebensrate 90 Prozent.
  • In der Stufe II sind es 70 Prozent.
  • Im Stadium III sind es 39 Prozent.
  • In Stufe IV sind es 17 Prozent.

Aus diesem Grund ist es wichtig, alle empfohlenen Untersuchungen zu besuchen und medizinische Hilfe zu suchen, sobald irgendwelche Symptome auftreten.

Typen

Es gibt über 30 Arten von Eierstockkrebs, und sie werden durch den Typ der Zelle definiert, in der sie beginnen.

Diese treten in drei Hauptgruppen auf:

  • Epitheliale Tumoren: Diese wachsen in den Zellen, die die Oberfläche des Eierstocks auskleiden. Sie sind am häufigsten und am gefährlichsten und treten bei 85 bis 90 Prozent der Frauen mit Eierstockkrebs auf.
  • Keimzelltumoren: Diese Art von Tumor tritt in den Zellen auf, die zur Reproduktion Eier produzieren.Sie sind oft gutartig und in den Fällen, in denen sie krebsartig werden, können 90 Prozent geheilt werden.
  • Primäres Peritonealkarzinom: Dies ist ähnlich dem epithelialen Ovarialkarzinom, aber es wird nicht durch die Entfernung der Eierstöcke beeinflusst.

Die Art des Eierstockkrebses wird die Behandlung, die Symptome und die Überlebenswahrscheinlichkeit einer Person beeinflussen.

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