Wie funktioniert ein Magenband?

Magenband ist eine chirurgische Behandlung von Fettleibigkeit. Diese Art der Intervention sind als bariatrische Chirurgie bekannt. Die Prozedur verengt den Magen, so dass sich eine Person nach dem Essen weniger als normal satt fühlt.

Die amerikanische Gesellschaft für metabolische und bariatrische Chirurgie (ASMBS) schätzt, dass 2016 in den USA rund 216.000 bariatrische Operationen durchgeführt wurden. Davon waren 3,4 Prozent Magenbänder. Magen-Sleeve-Chirurgie war die häufigste Art, für 58,1 Prozent der Verfahren.

Schnelle Fakten zur Magenbandchirurgie

Hier sind einige wichtige Punkte über Magenband-Chirurgie.

  • Magenband-Chirurgie ist eine Art von Gewichtsverlust oder bariatrische Chirurgie.
  • Es ist ein minimalinvasiver, schneller, reversibler und anpassbarer chirurgischer Eingriff, der die Größe des Magens verringert, um die Nahrungsaufnahme zu reduzieren.
  • Es beinhaltet ein aufblasbares Band um den oberen Teil des Magens zu platzieren, was dazu führt, dass eine Person voller weniger Nahrung fühlt.
  • Nach der Operation ist es notwendig, eine strikte Nur-Diät-Diät mit einer allmählichen Wiedereinführung von weichen Nahrungsmitteln für bis zu 6 Wochen zu befolgen.
  • Banding kann zu einem signifikanten Gewichtsverlust führen und Diabetes verbessern, aber der Gewichtsverlust variiert stark.

Wie funktioniert es?

Magenband-Chirurgie

Magenbanding ist eine Art von Gewichtsverlust Chirurgie, die ein Silikonband um den oberen Teil des Magens platziert, um die Magengröße zu verringern und die Nahrungsaufnahme zu reduzieren.

Es ist zur Verwendung als Gewichtsverlustbehandlung durch die U.S. Food and Drug Administration (FDA) zugelassen.

Das Band wird um den oberen Teil des Magens gelegt, und das an dem Band befestigte Rohr ist durch eine Öffnung unter der Bauchhaut zugänglich.

Unter Verwendung dieses Ports injiziert der Chirurg Salzlösung in das Band, um es aufzublasen.

Anpassungen werden vorgenommen, um den Grad der Einschnürung um den Magen herum zu verändern. Die Bande bildet darüber eine kleine Bauchtasche, mit dem Rest des Magens darunter.

Der kleinere Magenbeutel reduziert die Menge an Nahrung, die gleichzeitig im Magen gehalten werden kann. Das Ergebnis ist ein erhöhtes Völlegefühl nach dem Verzehr einer kleineren Menge an Nahrung. Dies wiederum reduziert den Hunger und hilft insgesamt die Nahrungsaufnahme zu senken.

Ein Vorteil dieser Form des bariatrischen Verfahrens ist, dass alle verzehrten Nahrungsmittel normal verdaut und absorbiert werden. Es gibt keine Malabsorption.

Chirurgie

Ein Magenband wird unter Vollnarkose angebracht. Es wird normalerweise in einer Ambulanz gemacht, und die Person geht normalerweise später am selben Tag.

Das Verfahren ist minimal invasiv. Es wird durch Schlüssellochschnitte durchgeführt. Der Chirurg macht zwischen einem und fünf kleine chirurgische Schnitte im Abdomen. Die Operation erfolgt mit einem Laparoskop, einem langen engen Rohr mit einer Kamera. Das Verfahren dauert oft 30 bis 60 Minuten.

Der Patient sollte nicht vor Mitternacht vor dem Tag der Operation essen. Die meisten Menschen können die meisten normalen Aktivitäten innerhalb von 2 Tagen wieder aufnehmen, aber sie müssen möglicherweise eine Woche Urlaub von der Arbeit nehmen.

Diät nach der Operation

Zunächst muss die Nahrungsaufnahme eingeschränkt werden.

  • In den ersten Tagen ist die Ernährung auf Wasser und Flüssigkeiten wie dünne Suppen beschränkt.
  • Bis zum Ende von 4 Wochen können Flüssigkeiten und Mischfutter wie Joghurt und püriertes Gemüse gegessen werden.
  • Von 4 bis 6 Wochen werden weiche Lebensmittel eingeführt.
  • Nach 6 Wochen kann die Person eine normale Diät fortsetzen.

Wer sollte es haben?

[übergewichtiger Mann]

Magenband-Platzierung wird nur in Fällen von schwerer Fettleibigkeit empfohlen, wenn der Body-Mass-Index (BMI) 35 oder höher ist, oder über 30, wenn es andere Probleme mit Fettleibigkeit, wie Diabetes, Bluthochdruck oder Schlafapnoe gibt.

Eine Operation wird nur in Betracht gezogen, wenn andere Formen der Behandlung versagt haben, z. B. Änderungen des Lebensstils bei Ernährung und Aktivität sowie Medikamente.

Gewichtsverlust Chirurgie wird nicht empfohlen für Menschen mit:

  • aktueller Drogen- oder Alkoholmissbrauch
  • unkontrollierte psychiatrische Erkrankung
  • beeinträchtigte Fähigkeit, die geforderten Risiken und Nutzen, Ergebnisse, Alternativen und Lebensstiländerungen zu verstehen

Leistungen

Die Vorteile des laparoskopischen Magenbands sind:

  • die Möglichkeit der langfristigen Gewichtsabnahme für Menschen mit Fettleibigkeit
  • relativ schnelle Erholung
  • kleinere Wahrscheinlichkeit von Wundinfektionen und Hernien nach der Operation
  • reduziertes Risiko für Diabetes, Bluthochdruck, Harninkontinenz und andere Bedingungen im Zusammenhang mit Übergewicht
  • kein Verlust der Nährstoffaufnahme
  • verbesserte Lebensqualität nach Operationen in vielen Fällen

Es gibt auch die Möglichkeit, das Band zu entfernen oder anzupassen. Adjustability bedeutet, dass es angezogen oder gelockert werden kann, zum Beispiel, wenn nicht genug Gewicht verloren geht oder es nach dem Essen zu Erbrechen kommt.

Im Durchschnitt können zwischen 40 und 60 Prozent des Übergewichts verloren gehen, aber das hängt vom Individuum ab.

Risiken

Es gibt einige Risiken im Zusammenhang mit einem Magenband.

Dazu gehören folgende:

  • [Anästhesist im Theater]
  • Einige Menschen haben eine Nebenwirkung auf Anästhesie, einschließlich allergische Reaktionen, Atemprobleme, Blutgerinnsel in den Beinen, die in die Lunge (Lungenembolie), Blutverlust, Infektion und Herzinfarkt oder Schlaganfall während oder nach der Operation reisen können.
  • Der Gewichtsverlust kann im Vergleich zu anderen chirurgischen Eingriffen langsamer sein
  • Das Band kann verrutschen oder mechanische Probleme haben, oder es kann in den Magen erodieren, was entfernt werden muss.
  • Der Port kann sich verschieben, was zusätzliche Operationen notwendig macht. Zwischen 15 und 60 Prozent der Menschen müssen nach einer Operation operiert werden.

Das Individuum muss die Ernährungsempfehlungen mit Vorsicht befolgen, da das Überessen zu Erbrechen oder Erweiterung der Speiseröhre führen kann

Wie bei anderen Arten von Gewichtsverlust Chirurgie trägt Magenband auch diese Risiken:

  • Verletzung während der Operation in den Magen, Darm oder andere Bauchorgane
  • Hernie
  • Entzündung der Magenschleimhaut (Gastritis), Sodbrennen und Magengeschwüre
  • Wundinfektion
  • Magen-Darm-Narbenbildung, die zu einer Darmblockade führen kann
  • schlechtere Ernährung als Folge der eingeschränkten Nahrungsaufnahme

Gewichtsverlust kann einigen Menschen einen Vertrauensschub geben, und dies kann ein weiterer Vorteil sein.

Wenn jedoch eine Person das Verfahren in der Hoffnung auf plötzlichen Gewichtsverlust durchläuft, oder wenn Gewichtsverlust der Hauptgrund für die Wahl einer Operation ist, können sie enttäuscht sein.

Andere Optionen

Diagramm der chirurgischen Magenoptionen

Das Magenband ist nicht die einzige Form der bariatrischen Chirurgie.

Magenbypass: Auch bekannt als Roux-en-Y (RNY) Magenbypass.

Bei diesem Verfahren heftet der Chirurg den Magen, um ihn kleiner zu machen, und befestigt dann den Magen direkt im Dünndarm. Dies reduziert die Nahrungsaufnahme und die Aufnahme von Kalorien und anderen Nährstoffen.

Zu den Nachteilen gehört, dass es die Darmhormone verändert und die Nährstoffaufnahme verringert. Es ist auch schwierig umzukehren.

Sleeve-Gastrektomie: Hierbei wird ein großer Teil des Magens entfernt und ein Schlauch oder eine bananenförmige Hülle zurückgelassen, die mit Klammern verschlossen ist. Dies reduziert die Menge an Nahrung, die benötigt wird, um sich satt zu fühlen, aber es kann auch den Stoffwechsel stören. Es ist nicht umkehrbar.

Das Video von Sutter Health zeigt, was mit dem Darm während einer Sleeve-Gastrektomie passiert.

Zwölffingerdarm-Schalter: Die Operation umfasst zwei Verfahren. Zuerst leitet der Chirurg die Nahrung zum Dünndarm um, wie in der Magenhülse Operation. Als nächstes wird das Nahrungsmittel weiter umgeleitet, um den größten Teil des Dünndarms zu umgehen. Der Gewichtsverlust ist schneller, aber die Risiken sind größer, einschließlich chirurgischer Probleme und Ernährungsdefizite.

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