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Wie hängt Brustkrebs von den axillären Lymphknoten ab?

Das Lymphsystem ist einer der Hauptinfektionskämpfer des Körpers. Dieses System enthält Lymphe, die eine Art von Flüssigkeit ist, und Lymphknoten, die in Schlüsselbereichen im Körper positioniert sind.

Lymphknoten sind dafür verantwortlich, Lymphflüssigkeit zu filtern und chemische Veränderungen zu detektieren, die signalisieren, wenn eine Infektion vorliegt.

Krebszellen können auch in das Lymphsystem gelangen und sich in Lymphknoten festsetzen. Wenn sie in der Achselhöhle sind, werden diese Filterpunkte axillare Lymphknoten genannt.

Schnelle Fakten über axilläre Lymphknoten:

  • Wenn sich Krebs auf die axillären Lymphknoten ausgebreitet hat, können sich die Knoten vergrößert fühlen oder es kann ein merklicher Knoten sein.
  • Eine Brustkrebs-Prognose ist besser, wenn der Krebs nur in der Brust ist, und die Lymphknoten sind nicht betroffen.
  • Die meisten Menschen mit vergrößerten axillären Lymphknoten haben überhaupt keinen Krebs.
  • Das Staging oder Grading von Krebs berücksichtigt, ob und wie viel Krebs sich auf die Lymphknoten ausgebreitet hat.

Axillare Lymphknoten und Brustkrebs

Manchmal kann sich Brustkrebs auf die axillären Lymphknoten ausbreiten, die sich in den Achseln einer Person befinden.

Die Anzahl der axillären Lymphknoten kann von Person zu Person variieren und reicht von 5 Knoten bis zu mehr als 30 Knoten.

Wenn jemand mit Brustkrebs diagnostiziert wird, kann die Kenntnis darüber, ob sich Krebs in seine axillären Lymphknoten ausgebreitet hat, die Art der Behandlung, die sie haben, sowie ihre Prognose bestimmen.

Was ist die Verbindung?

Frauen, die Brustkrebsbänder halten

Die axillären Lymphknoten sind normalerweise die ersten Lymphknoten, an denen sich Brustkrebs ausbreiten wird.

Und weil Brust und Achsel nahe beieinander liegen, sind die Lymphknoten ein üblicher Ort, an dem sich diese Art von Krebs ausbreitet.

Als allgemeine Regel gilt, je mehr sich ein Krebs von seinem Ausgangspunkt verbreitet hat, desto schlechter kann die Prognose für eine Person sein.

Auch wenn sich der Krebs in die axillären Lymphknoten ausgebreitet hat, wird ein Arzt normalerweise empfehlen, die Lymphknoten während der Operation zu entfernen, um den ursprünglichen Tumor zu entfernen.

Lymphknoten sind verantwortlich für die Drainage von Lymphflüssigkeit, so dass ihre Entfernung einige Nebenwirkungen nach der Operation verursachen kann. Eine Nebenwirkung kann Lymphödem des Armes sein, das eine chronische Schwellung des Armes ist.

Diagnose

Axillare Lymphknoten fühlen sich oft wie kleine, runde "Schwämme" unter der Haut an. Manchmal sind sie schmerzhaft in der Berührung. Ein Arzt wird untersuchen, ob sich der Krebs durch eine körperliche Untersuchung in die Lymphknoten ausgebreitet haben könnte.

Der Arzt wird um das Schlüsselbein und den Hals für Zeichen von vergrößerten Lymphknoten fühlen, sowie unter dem Arm.

Laut der Susan G. Komen Brustkrebsstiftung hat ein Drittel der Frauen, die keine Lymphknoten haben, die bei einer körperlichen Untersuchung gefühlt werden können, nach weiteren Tests kanzeröse Lymphknoten. Daher ist es in der Regel unerlässlich, nach der ersten körperlichen Untersuchung mehr Tests durchzuführen.

Ein Arzt hat mehrere verschiedene diagnostische Methoden, um festzustellen, ob sich der Krebs in die axillären Lymphknoten ausgebreitet hat. Diese beinhalten:

Sentinel-Node-Biopsie

Bei einer Sentinel-Node-Biopsie wird eine radioaktive Substanz oder ein Farbstoff in die Brust injiziert. Ein Arzt wird dann mithilfe der Bildgebung die Lymphknoten identifizieren, die der Farbstoff zuerst erreicht. Diese ersten Lymphknoten sind als Sentinel-Lymphknoten bekannt.

Ein Arzt wird eines entfernen und es an einen Pathologen senden, der sich auf die Identifizierung von Arten von Krebszellen spezialisiert hat. Dieser Ansatz kann eine Person vor den Nebenwirkungen der Entfernung mehrerer axillärer Lymphknoten bewahren.

Laut der Susan G. Komen Foundation prognostiziert die Sentinel-Node-Biopsie bei 96 Prozent der Frauen mit Brustkrebs den Status weiterer Lymphknoten richtig.

Axilladissektion

Die Axilladissektion ist ein Verfahren, bei dem mehr Lymphknoten unter der Achselhöhle entfernt werden. Dies geschieht durch Entfernung eines Fettbereichs, der viele oder alle Lymphknoten enthält. Ein Arzt wird diese dann auf Krebs untersuchen, um festzustellen, ob er sich über den Sentinellymphknoten hinaus ausgebreitet hat und, wenn ja, wie weit er sich ausgebreitet hat.

Nach der Operation werden manchmal die Lymphknoten zusammen mit der Brustbestrahlung ausgestrahlt, um mögliche verbleibende Krebszellen anzusteuern.

Inszenierung

Hals der Frau des Doktors Untersuchungs

Die Inszenierung des Krebses einer Person ist ein Teil des TNM-Systems, das für Tumor, Knoten und Metastasen steht.

Einige Ärzte verwenden das TNM-System, um ihnen zu helfen, eine Prognose oder einen Ausblick dafür zu geben, wie wahrscheinlich sie in der Lage sind, den Brustkrebs einer Person erfolgreich zu behandeln.

Die N Staging-Kategorien umfassen:

  • NX: Axillare Lymphknoten können beispielsweise nicht beurteilt werden, wenn sie vorher entfernt wurden.
  • N0: Krebs hat sich nicht auf die Lymphknoten ausgebreitet. Ein Arzt kann jedoch andere Arten von Tests durchführen, um zu bestimmen, ob mikroskopische Mengen von Krebszellen in den Lymphknoten vorhanden sind. Diese Zellen sind als Mikrometastasen bekannt.
  • N1: Micrometastasen oder Krebszellen sind in 1 bis 3 axillären Lymphknoten vorhanden, oder die inneren Mammaknoten haben winzige Mengen von Krebszellen.
  • N2: In diesem Stadium haben 4 bis 9 axillären Lymphknoten Krebs vorhanden, oder die internen Mammaknoten haben Krebs
  • N3: Diese Stufe hat ein breites Spektrum, wie folgt:
    • Krebs wurde in 10 oder mehr axillären Lymphknoten gefunden
    • Krebsartige Lymphknoten sind unter dem Schlüsselbein gefunden
    • Interne Mammaknoten haben Krebs und eine oder mehrere axillären Lymphknoten sind krebsartig
    • Vier oder mehr axilläre Lymphknoten sind kanzerös, und interne Mammaknoten haben Mikrometastasen
    • Krebsknoten werden über dem Schlüsselbein entdeckt

Je mehr Knoten und Arten von Knoten beteiligt sind, desto höher ist die Staging-Kategorie für den axillären Lymphknotenstatus.

Prognose

Die Prognose ist schlechter, wenn sich der Krebs einer Person in ihre Lymphknoten ausgebreitet hat, besonders wenn sie sich auf mehr davon ausgebreitet hat.

Lymphknoten-Staging ist jedoch nur ein Teil des Puzzles für die Krebs-Prognose.

Ein Arzt wird auch die Gesamtgröße des Tumors einer Person, die Art der vorhandenen Zellen und, wenn der Krebs sich auf andere Organe ausgebreitet hat, betrachten.

Diese Faktoren und andere Überlegungen, wie zum Beispiel die allgemeine Gesundheit und Anamnese einer Person, können die Prognose, die sie erhalten werden, weiter beeinflussen.

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