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Wie ist die Lebenserwartung und der Ausblick für COPD?

Chronisch obstruktive Lungenerkrankung ist eine Bezeichnung für viele Gesundheitszustände, die die Lunge einer Person chronisch betreffen.

Es verursacht eine Behinderung des Luftstroms, und dies beeinträchtigt die Fähigkeit einer Person, genug Sauerstoff in die Lungen zu bekommen und sie effektiv durch den Körper zu bewegen.

Da der Körper Sauerstoff benötigt, um zu überleben, kann der Zustand oft tödlich sein. Die Exposition gegenüber Zigarettenrauch ist laut der Cleveland Clinic mit 90 Prozent der Fälle von chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) verbunden.

Wenn eine Person COPD hat, kann der Schaden an ihren Lungen nicht umgekehrt werden, und der Zustand neigt daher dazu, sich mit der Zeit zu verschlechtern. Derzeit gibt es keine Heilung für COPD.

Stadien der COPD

Waagen

Die American Thoracic Society, die British Thoracic Society und die European Respiratory Society haben ein Staging-System identifiziert, das COPD anhand der Schwere der Erkrankung identifiziert. Es gibt vier Stufen wie folgt:

  • Stufe 1: mild
  • Stufe 2: mäßig
  • Stufe 3: schwer
  • Stufe 4: sehr schwer

Ein anderer Name für COPD im Stadium 4 ist COPD im Endstadium.

Wie messen Experten den Schweregrad von COPD?

Ärzte verwenden mehrere Messungen der Lungenfunktion, Symptome und der allgemeinen Gesundheit einer Person, um den Schweregrad der COPD zu bestimmen.

Ein Beispiel für ein Messinstrument für COPD ist die BODE-Skala. BODE steht für Body-Mass-Index (BMI), Obstruktion, Dyspnoe (Kurzatmigkeit) und Belastungsfähigkeit.

Vier Schlüsselwerte sind notwendig, um einen BODE-Score zu berechnen.

Sie sind:

  • FEV1-Prozentsatz: Dies ist eine Messung des erzwungenen abgelaufenen Volumens, das eine Person in 1 Sekunde ausatmen kann. Wenn eine Person COPD hat, wird ihre Luft nicht frei von ihrer Lunge ausgestoßen. Dieser Test wird normalerweise im Büro eines Pneumologen oder Lungenarztes durchgeführt. Zuerst muss der Patient eine Art von Medikament, einen Bronchodilatator, verwenden, der die Atemwege so weit wie möglich öffnet, um die Atmung zu unterstützen. Die Ergebnisse werden als Prozentsatz ausgedrückt. Je niedriger der Prozentsatz, desto schwerer die COPD.
  • Sechs-Minuten-Teststrecke: Die Distanz, die eine Person in sechs Minuten sicher zurücklegen kann.
  • BMI: Wie das Gewicht einer Person mit ihrer Größe, Geschlecht und Knochenstruktur verglichen wird.
  • Schwierigkeitsgrad der Atmung: Wer leichter wird, hat höhere Werte auf der BODE-Skala.

BODE-Werte reichen von 0 bis 10, wobei 10 am meisten in Bezug auf die Funktion mit COPD beeinträchtigt ist. Eine Person kann hier klicken, um einen automatisierten Rechner zu finden, um einen BODE-Index zu bestimmen.

Ein anderes häufig verwendetes System ist die ADO-Skala, die für Alter, Dyspnoe und Obstruktion steht. Die Skala für Dyspnoe, Obstruktion, Rauchen und Belastbarkeit (DOSE) wird ebenfalls verwendet.

Lebenserwartung und Ausblick

Einer der stärksten Prädiktoren für die Lebenserwartung bei COPD ist der FEV1-Prozentsatz. Laut der Universität von Cincinnati haben Studien gezeigt, dass etwa die Hälfte der Menschen mit einem FEV1-Prozentsatz unter 35 nicht länger als 4 Jahre überleben.

Prädiktive Tests wie FEV1, BODE oder andere Skalen sind jedoch nur die beste Schätzung der Lebenserwartung eines Arztes. Viele Menschen leben länger, andere haben kürzere Lebensdauern.

Laut einem Bericht der American Lung Association über COPD:

  • Im Jahr 2009 starben fast 134.000 Menschen an COPD.
  • Die Anzahl der Todesfälle war bei Frauen (70.066) höher als bei Männern (63.899).
  • Die jährlichen nationalen Gesundheitskosten von COPD belaufen sich auf direkte und indirekte Kosten in Höhe von etwa 50 Milliarden US-Dollar.
  • COPD ist die dritthäufigste Todesursache nach Herzerkrankungen und Krebs.
  • Frauen sind doppelt so häufig wie Männer mit chronischer Bronchitis diagnostiziert.
  • Frauen werden auch häufiger mit Emphysem diagnostiziert als Männer.

Management

Ärzte werden die Symptome, die jeder einzelne Patient erfährt, zusammen mit ihren anderen Erkrankungen berücksichtigen, um ein optimales Medikament zu verschreiben.

Während es keine Heilung für COPD gibt, können Medikamente helfen, schwere Symptome zu reduzieren, und könnten einer Person mit COPD helfen, eine bessere Lebensqualität zu genießen, wenn dies möglich ist.

Sauerstofftherapie, die von einem Arzt an einem Patienten verabreicht wird

Medikamente, die üblicherweise zur Behandlung von COPD eingesetzt werden, umfassen:

  • Bronchodilatator-Therapie: Dies beinhaltet die Verwendung von Medikamenten wie inhaliertem Albuterol, um die Atemwege sofort zu öffnen
  • Unterhaltsmedikation: Zum Beispiel können lang wirkende Bronchodilatatoren und andere Medikamente, die täglich angewendet werden, helfen, die Atemwege offen zu halten und die Schleimproduktion zu reduzieren
  • Kortikosteroide: Dazu gehören orale und inhalative Steroide zur Verringerung der Entzündung in der Lunge
  • Sauerstofftherapie: Wer Schwierigkeiten hat, ein angemessenes Sauerstoffniveau aufrechtzuerhalten, kann davon profitieren, dass er zu Hause oder dauerhaft eine Sauerstoffmaske trägt

Die pulmonale Rehabilitation umfasst Sitzungen mit einem Atemtherapeuten oder einem anderen Lungenspezialisten, der Techniken für eine bessere Atmung mit COPD lehrt.

Rehabilitationsdienste können auch Ernährungsberatung und Aufklärung über COPD umfassen. Diese Optionen sind am besten für Menschen mit stabiler COPD geeignet, deren Symptome sich im Laufe der Zeit nicht verschlechtern.

Eine Person mit COPD wird wahrscheinlich Episoden erleben, wenn ihre routinemäßigen Symptome plötzlich schlimmer werden. Diese sind bekannt als COPD Exazerbationen. Sie erfordern oft verschiedene Medikamente, Krankenhausaufenthalte und manchmal Beatmung oder Beatmung, bis die Exazerbation kontrolliert wird.

In einigen Fällen werden Lungenoperationen, einschließlich Lungentransplantation, verwendet, um COPD zu behandeln. Eine Transplantation ist jedoch nur für eine kleine Anzahl von Menschen mit COPD geeignet.

Hospiz- und Palliativpflege

Laut dem Arizona Center on Aging suchen schätzungsweise 30 Prozent der Personen, die an COPD im Endstadium leiden, Hospiz-Pflege. Dies kann eine schwierige Entscheidung sein, aber Hospiz- und Palliativpflegedienste können eine bedeutende Unterstützung bieten.

Palliativpflegedienste können fachliche Hilfe leisten, um die Symptome nach Möglichkeit zu reduzieren. Sie bieten auch Unterstützung für die Familie und machen Patienten Lebensqualität und Komfort zu einer Priorität.

Hospizpflege ist traditionell für diejenigen reserviert, deren Symptome darauf hindeuten, dass das Ende des Lebens nahe ist.

Beispiele für diese Symptome können sein:

  • Sauerstoffabhängigkeit
  • Erleben Sie eine oder mehrere Krankenhausaufenthalte im Zusammenhang mit COPD innerhalb eines Jahres
  • Gewichtsverlust, Muskelschwund oder verminderte Fähigkeit, tägliche Aktivitäten durchzuführen
  • Im Alter von 70 Jahren oder älter
  • Zusätzliche gesundheitliche Bedingungen, die die Lebenserwartung einer Person beeinflussen können, wie z. B. Herzerkrankungen, Nieren- oder Leberprobleme
  • Mit einem FEV1, der weniger als 30 Prozent des prognostizierten Werts einer Person ist

Viele Versicherungsunternehmen werden für Hospiz- und Palliativpflegedienste aufkommen. Ein Arzt kann über verfügbare Dienstleistungen beraten.

Lifestyle-Tipps

Es gibt keine Heilung für COPD, aber es gibt Dinge, die Menschen tun können, um das Leben mit COPD besser beherrschbar zu machen.

Eine Grippeimpfung, die von einem Doktor auf einem Patienten verabreicht wird

Diese beinhalten:

  • Jedes Jahr die Grippeschutzimpfung erhalten und den Arzt nach den zwei Arten von Pneumonie-Impfstoff und dem Tetanus-Impfstoff fragen, der Schutz gegen Keuchhusten einschließt
  • Impfungen können die Immunität schützen und die Wahrscheinlichkeit einer COPD-Exazerbation verringern
  • Erstellen und Führen aller erforderlichen Arzttermine in Bezug auf die Lungengesundheit
  • Teilnahme an einem Trainingsprogramm für COPD-Übungen, bei dem spezielle Therapeuten Atemtechniken trainieren, die die Trainingsfähigkeit erhöhen
  • Verringerung der Exposition gegenüber Tabakrauch, chemischen Reizstoffen und Umweltverschmutzung
  • Bei Fieber oder sich verschlechternden Symptomen sofort eine Behandlung suchen, die Anzeichen einer Lungenentzündung sein könnten
  • Rauchen aufhören für Patienten, die derzeit rauchen
  • Nehmen Sie alle verschriebenen COPD-Medikamente ein und verwenden Sie Inhalatoren, wie der Arzt es nennt

Wie Menschen jemandem mit COPD helfen können

In den späten Stadien der COPD kann eine Person Schwierigkeiten bei der Ausübung körperlicher Aktivität jeglicher Art haben. Sie können aufgrund von Atemlosigkeit nicht genug essen und lange und ermüdende Hustenanfälle erleben.

In den späteren Stadien kann sich der Patient stark auf die Familie oder Freunde verlassen, um Hilfe bei den täglichen Aktivitäten zu erhalten.

Familie oder Freunde können einer Person mit COPD helfen:

  • Halten Sie eine Liste der aktuellen Medikamente, Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel, einschließlich des Namens des Medikaments, der Dosis und wie oft die Person es nimmt
  • Identifizieren von Symptomen, die auf eine COPD-Exazerbation hindeuten, oder andere Zustände, bei denen eine Person einen Arzt aufsuchen sollte
  • Begleitung des Patienten zu notwendigen Arztterminen oder Rehabilitation
  • Bereitstellung von sozialer Unterstützung durch Mahlzeiten und Begleitung und Änderung von Aktivitäten und Ausflügen, wann immer dies möglich ist

Es kann auch helfen, ein "Familientreffen" abzuhalten, um die Verantwortlichkeiten aufzuteilen. Dies könnte tägliche Aufgaben, Medikamentenmanagement und die Einnahme einer Person zu Terminen beinhalten. Die Aufteilung der Verantwortlichkeiten kann dazu beitragen, die Erschöpfung der Pflegekräfte zu reduzieren und Einsamkeit und Isolation zu verhindern.

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