Wie können Nichtraucher COPD bekommen?

Chronisch obstruktive Lungenerkrankung, bekannt als COPD, ist eine häufige Erkrankung, die am häufigsten mit dem Rauchen verbunden ist. Aber auch Nichtraucher und sogar Menschen, die nie geraucht haben, können die Krankheit entwickeln.

Laut der Forschung von 2011 sind etwas mehr als 20 Prozent der Menschen, bei denen COPD diagnostiziert wurde, Nichtraucher. Andere Ursachen wie Umwelt und Genetik spielen eine größere Rolle als ursprünglich angenommen.

In diesem Artikel werden wir untersuchen, wie Nichtraucher COPD entwickeln können, zusammen mit den Symptomen und was nach der Diagnose passiert.

Was ist COPD?

Reifer weiblicher Patient im Krankenhausbett, wenn die reife Ärztin sie einen Röntgenstrahl ihrer Lungen zeigt.

Bei COPD werden die Atemwege, die Luft in und aus den Lungen bringen, entzündet, ineffizient und blockiert, was das Atmen schwierig macht.

Unbehandelt verschlechtert sich die Entzündung und die Symptome werden schwerer. In schweren Phasen können selbst alltägliche Aktivitäten wie Treppensteigen zu Kurzatmigkeit führen.

Die häufigsten Formen von COPD sind Emphysem und chronische Bronchitis, aber der Begriff umfasst auch einige Arten von Asthma und Bronchiektasen.

COPD verursacht weltweit 3 ​​Millionen Todesfälle pro Jahr und ist die viertgrößte Todesursache. In den Vereinigten Staaten ist es die dritthäufigste Todesursache.

So viele wie 50 Prozent der Menschen mit der Krankheit nicht erkennen, dass sie es haben, vor allem, weil sie die Symptome als normale Zeichen des Alterns betrachten.

Nach Angaben der Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention (CDC) haben derzeit fast 16 Millionen Erwachsene in den USA COPD.

Ursachen bei Nichtrauchern

Andere Faktoren neben dem Rauchen, die das Risiko von COPD erhöhen, sind:

Passivrauchen

Die Exposition gegenüber Zigarettenrauch von jemand anderem als Kind oder Erwachsener kann das Risiko von COPD erhöhen. Dazu gehört, dass das Baby vor der Geburt dem Tabakkonsum seiner Mutter ausgesetzt ist.

Umweltfaktoren

Beispiele hierfür sind Staub und Chemikalien im Haushalt, in der Außenwelt und am Arbeitsplatz. Zu den Umweltfaktoren gehören auch Luftverschmutzung und Smog.

Personen, die durch ihre Arbeit mit Kohlestaub und kristalliner Kieselsäure in Kontakt kommen, sind einem erhöhten Risiko ausgesetzt. Schätzungsweise 15 Prozent der COPD-Fälle können mit dem Arbeitsplatz verbunden sein.

Andere Branchen, in denen Arbeitnehmer einem erhöhten Risiko ausgesetzt sind, sind Gummi, Kunststoffe, Textilien, Leder und Baugewerbe.

Atmungsprobleme

Dazu gehören Atemwegsinfektionen als Kind oder Erwachsener und andere Atemwegserkrankungen wie Asthma.

Eine aktuelle Studie zeigte, dass Nichtraucher, die Asthma hatten, eine um 8,3 Prozent höhere Wahrscheinlichkeit hatten, an COPD zu erkranken als Personen ohne diese Erkrankung.

Genetische Faktoren

Ein Mangel in einer Substanz namens Alpha-1-Antitrypsin, ein Protein in der Leber hergestellt, kann bis zu 5 Prozent der Menschen mit COPD ausmachen.

Alpha-1-Antitrypsin-Mangel (AAT) wird schätzungsweise zwischen 1 in 3.000-5.000 Menschen in Nordamerika beeinflussen. Personen, die rauchen und AAT haben, sind einem größeren COPD-Risiko ausgesetzt.

Experten weisen außerdem darauf hin, dass eine Vielzahl von Genen im Einsatz sind, die durch Forschung kontinuierlich identifiziert werden. Diese vererbten Faktoren erhöhen das Risiko für COPD, auch als Nichtraucher.

Alter

Das Alter ist auch ein Faktor bei der Entwicklung von COPD. Die meisten Menschen mit COPD beginnen im Alter von 40 Jahren Symptome zu entwickeln. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich die Krankheit entwickelt, steigt mit dem Alter, wobei die über 65-Jährigen am meisten gefährdet sind.

Neuere Untersuchungen zeigen auch, dass mehr Frauen als Männer die Krankheit jetzt melden.

Symptome bei Nichtrauchern

Junger Mann in der rüttelnden Ausrüstung, außer Atem nach dem Laufen in Waldland an der Seite von einem See.

Die Symptome sind bei Nichtrauchern die gleichen wie bei Rauchern. Diese Symptome umfassen:

  • Kurzatmigkeit nach nur kurzen Trainingseinheiten
  • Keuchen
  • Husten, der übermäßige Mengen an Schleim produziert
  • Engegefühl in der Brust
  • Müdigkeit und niedrige Energieniveaus
  • Intoleranz zu trainieren, die zu einem der oben genannten Symptome führt
  • quälender, anhaltender Husten

Langzeiteffekte

Menschen mit COPD haben ein erhöhtes Risiko, Folgendes zu erfahren:

  • atemlos nach alltäglichen Aktivitäten
  • Depression und andere Geisteskrankheit haben
  • unfähig zu arbeiten oder zu sozialisieren, wie sie es wollen
  • Benötigen spezielle Atemgeräte
  • Verwirrung oder Gedächtnisverlust erfahren

Andere Krankheiten, die bei Menschen mit COPD wahrscheinlicher sind, sind Herzerkrankungen, Asthma, Schlaganfall, kongestive Herzinsuffizienz, Arthritis und Diabetes.

Diagnose

Ein Atemtest namens Spirometrie, auch als Lungenfunktionstest oder PFT bekannt, wird verwendet, um COPD zu diagnostizieren. Eine Person bläst in eine Maschine, die die Fähigkeit der Luftwege misst, die Luft heraus zu bewegen.

Das Ergebnis zeigt, wie viel Luft eine Person ausatmet und wie lange dies dauert. Es ist schnell und schmerzlos und wird von einem Arzt oder einem anderen ausgebildeten Arzt durchgeführt.

Ein Arzt wird wahrscheinlich auch eine körperliche Untersuchung durchführen, da das Ergebnis der Spirometrie durch andere Faktoren beeinflusst werden kann, wie allgemeine Fitness, Herzerkrankungen, Anomalien der Brusthöhle und Rauchen.

In einigen Fällen kann ein Arzt auch einen Bluttest, eine Thoraxröntgenaufnahme oder einen CT-Scan der Brust empfehlen.

Andere Faktoren, die einen Arzt bei der Diagnose von COPD unterstützen, umfassen die Bewertung der folgenden:

  • Lebensqualität aufgrund von Atembeschwerden
  • Notwendigkeit von Krankenhausbesuchen aufgrund von Atemproblemen
  • Häufigkeit von Infektionen der Brust
  • Häufigkeit von Schüben von Atemproblemen
  • Atemlosigkeit während normaler Aktivitäten
  • Sauerstoffspiegel im Körper

Behandlung

Frau, die Sauerstofftherapie, Nahaufnahme von Atemschläuchen in ihrer Nase durchmacht.

Gegenwärtig gibt es keine Heilung für COPD. Je früher jedoch die Krankheit diagnostiziert wird, desto mehr kann zur Linderung der Symptome getan werden.

Es gibt viele Möglichkeiten, wie COPD behandelt werden kann, um die Qualität und die Lebensdauer zu verbessern. Diese Behandlungen umfassen:

  • inhalierte Medikamente, die die Muskeln entspannen und die Atemwege öffnen
  • Impfungen gegen Grippe, Lungenentzündung und Keuchhusten
  • Sauerstoff Therapie
  • Antibiotika zur Behandlung von Infektionen des Brustkorbs
  • entzündungshemmende Medikamente namens Glukokortikoide, eine Art von Steroidhormon

Übungstechniken, Ausbildung und Unterstützung beim Atmen können ebenfalls hilfreich sein. Dies wird als pulmonale Rehabilitation bezeichnet. Die Forschung legt nahe, dass es bei der Behandlung der COPD-Symptome wirksam sein kann, aber weltweit noch nicht ausreichend genutzt wird.

Bestimmte Aktivitäten wie Gesangsunterricht und Tai Chi können auch die Symptome und die Lebensqualität von Menschen mit COPD verbessern.

Verhütung

Um das Risiko von COPD zu reduzieren, ist die Standardempfehlung für Nichtrauchende, außer dass sie nicht rauchen, darin, risikoreiche Umgebungen und Berufe zu vermeiden.

Dies können Bereiche sein, in denen Tabakrauch, hohe Luftverschmutzung, Diesel und wo Dinge wie Stroh, Gras und Tierdung verbrannt werden. Menschen sollten auch industrielle Reinigungsmittel vermeiden, die eine chemische Gefahr darstellen können.

Wenn jemand denkt, dass sie eines der in diesem Artikel erwähnten Symptome haben, sollten sie ihren Arzt konsultieren.

Ausblick

COPD ist häufiger als angenommen, da viele Menschen es als Teil des Älterwerdens betrachten, besonders wenn sie nie geraucht haben. Die Hälfte derjenigen, die COPD haben, erkennen die Symptome nicht, also wird es nicht diagnostiziert.

Forschung, Ausbildung und globale Bemühungen helfen jedoch, die Krankheit früher zu diagnostizieren. Dies wird wirksamere Behandlungen unterstützen und möglicherweise dazu beitragen, das Fortschreiten zu fortgeschritteneren Stadien zu verzögern.

Die Fähigkeit, vorherzusagen, wie Menschen mit der Krankheit zurechtkommen und ihr Leben managen können, verbessert sich ebenfalls. Dies bedeutet, dass mehr Menschen in der Lage sein sollten, weiterhin ihr Leben zu leben, ohne ihre Unabhängigkeit nach einer COPD-Diagnose zu verlieren.

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