Wie können Sie Ihre A1C-Level senken?

Ein A1C-Bluttest misst den durchschnittlichen Blutzuckerspiegel in den letzten 2 bis 3 Monaten.

Die American Diabetes Association (ADA) empfiehlt die Verwendung von A1C-Tests, um Fälle von Prädiabetes, Typ 1 und Typ 2 Diabetes zu diagnostizieren. A1C-Tests werden auch zur Überwachung von Diabetes-Behandlungsplänen verwendet.

Was ist ein A1C-Test?

Ein A1C-Test misst, wie gut der Körper den Blutzuckerspiegel hält. Um dies zu tun, mittelt ein A1C-Test den prozentualen Anteil von zuckergebundenem Hämoglobin in einer Blutprobe.

Eine behandschuhte Hand, die ein A1C-Reagenzglas hält.

Wenn Glukose in das Blut gelangt, bindet es an ein rotes Blutkörperchen-Protein namens Hämoglobin. Je höher der Blutzuckerspiegel ist, desto mehr Hämoglobin ist gebunden.

Die roten Blutkörperchen leben ungefähr 4 Monate lang, so dass die A1C-Ergebnisse den langfristigen Blutzuckerspiegel widerspiegeln. A1C-Tests werden unter Verwendung von Blut durchgeführt, das durch einen Fingereinstich oder Blutabnahme erhalten wird.

Ärzte wiederholen normalerweise A1C-Tests, bevor sie Diabetes diagnostizieren. Erste A1C-Tests helfen Ärzten dabei, das Ausgangs-A1C-Niveau einer Person für einen späteren Vergleich auszuarbeiten.

Wie oft A1C-Tests nach der Diagnose erforderlich sind, hängt von der Art des Diabetes und den Faktoren des Managements ab.

Ebenen reduzieren

Viele Studien haben gezeigt, dass eine Senkung der A1C-Spiegel dazu beitragen kann, das Risiko oder die Intensität von Diabeteskomplikationen zu reduzieren.

Bei Typ-1-Diabetes sind kontrolliertere Blutglucosespiegel mit verminderten Krankheitsfortschrittsraten verbunden. Bei Typ-2-Diabetes haben auch mehr kontrollierte A1C-Spiegel gezeigt, dass sie die Symptome der kleinen Arterien und Nerven im Körper reduzieren. Dies beeinflusst die Sehkraft und den Schmerz bei gleichzeitiger Verringerung von Komplikationen.

Langzeitstudien haben auch gezeigt, dass eine frühzeitige und intensive Blutzuckerkontrolle kardiovaskuläre Komplikationen bei Menschen mit Diabetes Typ 1 oder 2 reduzieren kann.

Schon kleine Änderungen der A1C-Werte können große Auswirkungen haben. Die ADA empfehlen, dass die Aufrechterhaltung einer fairen Kontrolle über den Blutzuckerspiegel die Wahrscheinlichkeit von Diabeteskomplikationen signifikant senkt. Sie legen nahe, dass die meisten Menschen mit Diabetes sollten A1C-Spiegel unter 7 Prozent halten. Eine Diagnose von Diabetes tritt mit einem A1C von 6,5 Prozent oder höher bei zwei verschiedenen Gelegenheiten auf.

Es gibt viele Möglichkeiten, den A1C-Spiegel durch eine Kombination aus körperlicher Aktivität und Diät zu reduzieren oder zu kontrollieren.

Tipps für körperliche Aktivität, um die A1C-Werte zu senken, umfassen:

  • Ein Minimum von 150 Minuten moderater körperlicher Bewegung wird wöchentlich empfohlen. Das entspricht 30 Minuten mindestens 5 Tage pro Woche.
  • Steigende Aktivitäten des täglichen Lebens (ADLs). Diese sind als Routineaktivitäten definiert, die Menschen täglich tun. Trainingspläne sind hilfreich, aber alle Aktivitäten können helfen, den A1C-Level zu senken.
  • Überwachung des Blutzuckerspiegels, um sicherzustellen, dass die Ziele erreicht und die Änderungen berücksichtigt werden.
  • Halten Sie sich an Behandlungs- oder Medikationspläne.
  • Ziele setzen und erreichen.
  • Verfolgung des Fortschritts für Selbstmotivation und ärztliche Referenz.
  • Andere involvieren. Änderungen im Lebensstil sind oft leichter zu übernehmen, wenn andere Menschen Fortschritte ermutigen und überwachen können.

Fast alle Nahrungsmittel außer mageren Proteinen enthalten etwas Zucker. Die Zuckerzufuhr zu verwalten und eine gesunde Ernährung zu erhalten, ist der Schlüssel, um den A1C-Spiegel gesund zu senken.

Allgemeine Diättipps zur Senkung des A1C-Spiegels beinhalten:

  • Größen der Kontrollbereiche
  • eine strenge Essenszeit einhalten, alle 3-5 Stunden essen
  • ähnlich große Portionen zu den Mahlzeiten und Snacks essen
  • Mahlzeiten vor der Zeit planen
  • ein Tagebuch über Essen, Medikamente und Sport halten
  • verbreitung kohlenhydratreicher Lebensmittel den ganzen Tag über
  • Wählen Sie weniger verarbeitete oder Vollwertkost wie Vollkornprodukte, Obst, Gemüse, Hülsenfrüchte und Nüsse
  • eine ausgewogene Ernährung mit gesunden Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten
  • suche die Hilfe eines registrierten Diätspezialisten

Ein weiterer Ernährungstipp ist die Kohlenhydratzählung. Die ADA definiert eine Portion Kohlenhydrate als 15 Gramm und empfehlen Erwachsene, 45 bis 60 Gramm mit jeder Mahlzeit zu konsumieren. Abhängig von individuellen Bedürfnissen, Trainingsroutinen und Behandlungsplänen kann eine Erhöhung oder Verringerung der Aufnahme notwendig sein.

Diät

Je länger das Essen dauert, um es zu verdauen, desto langsamer und geringer beeinflusst es den Blutzuckerspiegel. Nahrungsmittel mit einfachen Zuckern werden viel schneller verdaut und können den Blutzuckerspiegel ansteigen lassen.

Die meisten Pläne zur Kontrolle des Blutzuckerspiegels konzentrieren sich auf die Kontrolle von Kohlenhydraten, der wichtigsten Nahrungsquelle für Glukose (Zucker).

Moderate Kohlenhydrate

Während die Verwaltung von Kohlenhydraten wichtig ist, müssen die Menschen sie nicht vollständig vermeiden. Kohlenhydrate sind die Hauptbrennstoffquelle des Körpers und des Gehirns und enthalten wichtige Nährstoffe.

Menschen mit Diabetes können Kohlenhydrate genießen, während sie gleichzeitig gesunde A1C-Werte beibehalten, solange der Verzehr ausgewogen ist und sich gleichmäßig über den Tag verteilt.

Kohlenhydrate werden in Zucker, Stärke und Fasern zerlegt. Zucker enthalten Moleküle, die schnell absorbiert werden, wodurch der Blutzuckerspiegel steigt. Stärken enthalten Zuckermoleküle, die länger brauchen, um abgebaut und absorbiert zu werden, wodurch der Blutzuckerspiegel im Laufe der Zeit gleichmäßiger beeinflusst wird.

Ballaststoff

Ballaststoffe sind komplex und brauchen länger, um zu brechen, was zu mehr nachhaltiger Energie führt und den Blutzuckerspiegel senkt. Faser hilft auch den Verdauungstrakt zu spülen.

Natürlicher Zucker

Weniger verarbeitete, natürliche Zucker, wie sie in Früchten, Gemüse und fettarmen Milchprodukten gefunden werden, werden gegenüber zugesetztem, raffiniertem Zucker empfohlen. Ganze Früchte, Gemüse und Milchprodukte enthalten viel mehr wichtige Nährstoffe als die meisten verarbeiteten Lebensmittel und weniger Zucker.

Für die meisten Früchte und Gemüse ist eine Portion Kohlenhydrate etwa ½ Tasse oder 4 Unzen.

Obwohl alle ganzen Früchte und Gemüse natürliche Zucker und Nährstoffe haben, haben einige mehr als andere. Viele Gemüse enthalten einen hohen Anteil an Ballaststoffen.

Zuckerarme Optionen

Zu den zuckerarmen Obst- und Gemüseoptionen gehören:

Erdbeeren Brombeeren Himbeeren und Blaubeeren.

  • Zitrone
  • Rhabarber
  • Limette
  • Guave
  • Kiwi
  • Cranberries, Himbeeren, Brombeeren und Erdbeeren
  • Mandarinen, Nektarinen und Pflaumen
  • Oliven
  • Avocados
  • Grapefruit
  • Brokkoli und Blumenkohl
  • Grünkohl, Kohl, Bok Choy und Rosenkohl
  • Grüner Salat
  • Spinat, Kohlblätter und Mangold
  • Gurken und Zucchini
  • Tomaten
  • Pilze
  • Sellerie

Früchte und Gemüse, die reich an Zucker sind, sollten nicht gemieden, sondern kontrolliert werden. Viele enthalten lebenswichtige Nährstoffe, die anderswo schwer zu bekommen sind.

Laktose

Laktose ist der Zucker, der in Milchprodukten gefunden wird. Es gibt typischerweise keinen großen Unterschied in den Zuckermengen zwischen Vollfett-, Fett- oder fettfreier Milch.

Niedrig oder keine Zucker Milchprodukte umfassen:

  • normale Joghurts
  • Hüttenkäse
  • ungesüßte Milchkännchen

Zu den zuckerarmen, milchfreien Optionen gehören:

  • nicht aromatisierte, angereicherte Soja-, Reis-, Mandel-, Flachs- und Kokosmilch oder -produkte

Vollkorn

Stärken oder komplexe Kohlenhydrate umfassen Getreide, stärkehaltiges Gemüse und Hülsenfrüchte und sollten den größten Teil des Kohlenhydratverbrauchs ausmachen. Für die meisten Körner und Stärken enthält eine halbe Tasse eine 15 Gramm Portion Kohlenhydrate.

Während Stärken bessere Kohlenhydratwahlen als einfacher Zucker sind, werden nicht alle Stärken gleichmäßig geschaffen.

Vollkornbrot, Getreide, Teigwaren und Reis enthalten B- und E-Vitamine, Mineralstoffe, essentielle Fettsäuren und Ballaststoffe. Gebleichte oder verarbeitete Getreide und Getreide enthalten im Allgemeinen weniger Nährstoffe und höhere Mengen an Zucker als Vollkornprodukte.

Menschen mit Diabetes sollten vorsichtig sein mit Produkten, die angeblich mit Vollkorn hergestellt werden oder diese enthalten. Viele haben immer noch hohe Gehalte an raffiniertem Getreide und noch mehr Zucker.

Die besten Vollkorn-Optionen umfassen:

  • Vollkornmehl
  • Buchweizen oder Buchweizenmehl
  • gebrochener Weizen
  • Vollkorngerste
  • ganzer Roggen
  • Hirse
  • Sorghum
  • ganzer Hafer
  • brauner Reis
  • Wildreis
  • Andenhirse
  • ganzer Faro
  • Popcorn
  • Vollkornmais oder Maismehl
  • Triticale
  • Amaranth

Stärkehaltiges Gemüse und Hülsenfrüchte

Viele stärkehaltige Gemüse und Hülsenfrüchte enthalten auch hohe Mengen an Nährstoffen und Ballaststoffen in ihrer Haut oder Hülsen. Einige Gemüse, wie Wurzelgemüse wie Kartoffeln, haben viel höhere Konzentrationen von Stärke als andere. Für diese muss der Verbrauch genauer überwacht werden.

Zwei Pastinaken.

Zu den gesunden, stärkehaltigen Gemüse- und Hülsenfrucht-Optionen gehören:

  • Mais
  • grüne Erbsen
  • Schwarz-, Lima- und Pintobohnen
  • Butternut, Eichel und Frühling Squash
  • Kürbis
  • Pastinake
  • Wegerich
  • getrocknete schwarzäugige oder geteilte Erbsen
  • Linsen
  • fettarme Bohnen oder gebackene Bohnen
  • Süßkartoffeln oder Süßkartoffeln
  • Taro
  • Palmherzen
  • Knoblauch

Die A1C-Stufen verstehen

A1C-Testergebnisse werden als Prozentsatz ausgedrückt. Je höher der A1C-Spiegel ist, desto höher ist das Risiko von Diabeteskomplikationen.

Ärzte können die A1C-Testergebnisse auch in Bezug auf die durchschnittliche Glukose oder eAG beschreiben. Die eAG wird durch Korrelieren von A1C-Werten mit ganzen Zahlen bestimmt.

In den Vereinigten Staaten werden eAG-Ergebnisse in Milligramm pro Deziliter (mg / dl) angegeben. Basierend auf den A1C-Ergebnissen repräsentiert eAG einen durchschnittlichen 3-Monats-Blutzuckerspiegel.

A1C-Wert eAG-Wert ADA-Diagnose
5,6 Prozent oder weniger 117 mg / dl oder weniger Normal
5,7-6,4 Prozent 117-137 mg / dl Prädiabetes
6,5 Prozent oder mehr 137 mg / dl Diabetes

Die Empfehlungen des A1C-Levels variieren zwischen einzelnen Personen. Menschen mit fortgeschrittenem Diabetes haben höhere A1C-Zielwerte als gesunde Erwachsene ohne Diabetes. Faktoren wie Lebenserwartung, Behandlung Antwort und Anamnese haben auch Auswirkungen.

A1C-Wert eAG-Wert ADA empfohlenes Ziel für
5,6 Prozent oder weniger 117 mg / dl oder weniger Gesund, Erwachsene ohne Diabetes
6,5 Prozent 140 mg / dl Menschen mit Kurzzeitdiabetes, Typ-2-Diabetes, keine Herz-Kreislauf-Erkrankungen, lange Lebenserwartung
7 Prozent oder weniger 154 mg / dl oder weniger Die meisten nicht-schwangeren Erwachsenen mit Diabetes
8 Prozent oder weniger 183 mg / dl oder weniger Menschen mit langanhaltendem oder schwerem Diabetes, begrenzter Lebenserwartung, ausgedehnten zusätzlichen Gesundheitskomplikationen oder schlechtem Behandlungserfolg
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