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Wie lange kann eine Person mit kongestiver Herzinsuffizienz leben?

Herzinsuffizienz ist eine fortschreitende Erkrankung, die mit der Zeit schlimmer wird, insbesondere wenn sie nicht behandelt wird. Es wird oft durch andere Bedingungen verursacht, die das Herz schwächen, wie zum Beispiel:

  • Herzinfarkt
  • koronare Herzerkrankung
  • angeborenen Herzfehler
  • fehlerhafte Herzklappen
  • Bluthochdruck
  • Entzündung oder Schädigung des Herzmuskels

Es gibt vier Stadien der kongestiven Herzinsuffizienz (CHF), jede mit einem anderen Ausblick. Viele andere Störungen und Lebensstilentscheidungen tragen zur Entwicklung von CHF bei.

In einigen Fällen kann die Lebenserwartung und der Lebenswandel durch Veränderungen des Lebensstils, Medikamente und Operationen positiv beeinflusst werden.

Lebenserwartung

Die Lebenserwartung nach der Diagnose von Herzinsuffizienz wird von einer Reihe von Faktoren abhängen. Die ältere Frau, die auf Doktor hört, erklären Ergebnisse.

Eine Studie aus dem Jahr 2016 schätzt, dass etwa die Hälfte der Menschen, die an Herzinsuffizienz leiden, länger als 5 Jahre nach der Diagnose leben.

Für die Lebenserwartung gibt es jedoch keine einfache Antwort, da die durchschnittliche Lebenserwartung für jede Phase des CHF sehr unterschiedlich ist. Persönliche Lebensstil Entscheidungen können auch einen Faktor spielen, sowie ob eine Person andere medizinische Probleme hat.

CHF ist nicht heilbar, aber eine frühzeitige Erkennung und Behandlung kann dazu beitragen, die Lebenserwartung einer Person zu verbessern. Nach einem Behandlungsplan, der Veränderungen des Lebensstils beinhaltet, kann die Lebensqualität verbessert werden.

Symptome und Stadien

Wenn eine Person CHF hat, hat ihr Herz Schwierigkeiten, Blut zu den anderen Organen im Körper zu pumpen. Dieses Problem tritt auf, weil die Wände der Ventrikel, die typischerweise das Blut durch den Körper pumpen, zu dünn und schwach werden, was dazu führt, dass das Blut in der Ventrikel verbleibt, anstatt es herauszuschieben.

Blut, das im Herzen verbleibt, kann eine Flüssigkeitsretention verursachen, da das Herz nicht genügend Blut durch den Körper pumpt, um überschüssige Flüssigkeit herauszudrücken.

Der CHF hat vier Stadien, basierend auf der Schwere der Symptome. Das Verständnis jeder Phase kann helfen, die Lebenserwartung einer Person zu erhellen und zu erklären, warum sie so unterschiedlich sein kann.

  • Stadium 1 oder vor-CHF: Menschen mit vor-CHF können Störungen haben, die das Herz betreffen, oder Ärzte haben eine Schwäche in ihrem Herzen bemerkt, die noch keine Symptome verursacht hat.
  • Stufe 2: Personen mit Stadium 2 CHF können leichte Symptome haben, sind aber ansonsten noch gesund. Menschen mit Stadium 2 CHF haben oft bestehende Herzkomplikationen, aber es fehlen definitive Symptome einer Herzinsuffizienz. Ärzte können empfehlen, dass diese Menschen ihre Arbeitsbelastung reduzieren und Veränderungen im Lebensstil vornehmen.
  • Stufe 3: Menschen mit Stadium 3 CHF können Symptome regelmäßig auftreten und sind möglicherweise nicht in der Lage, ihre regelmäßigen Aufgaben zu erfüllen, besonders wenn sie andere gesundheitliche Probleme haben.
  • Stadium 4 oder Spätstadium CHF: Eine Person mit Stadium 4 kann schwere oder schwächende Symptome während des ganzen Tages haben, sogar in Ruhe. Late-Stage-CHF erfordert oft umfangreiche medizinische und chirurgische Behandlung zu verwalten.

Die Symptome von CHF variieren stark je nach Stadium und ob eine Person andere medizinische Bedingungen hat. Häufige Symptome sind jedoch:

Schwellungen in den Beinen und Füßen verursacht durch eine Ansammlung von überschüssiger Flüssigkeit

  • Blähungen
  • Kurzatmigkeit
  • ermüden
  • Übelkeit
  • Brustschmerz

Andere Bedingungen, die das Herz beeinflussen, können auch CHF verursachen, und die Person wird wahrscheinlich auch mit den Symptomen zu tun haben, die diese zusätzlichen Bedingungen erzeugen.

Eine frühzeitige Diagnose von CHF kann den Menschen helfen, ihre Symptome zu managen und präventive Veränderungen des Lebensstils vornehmen, was ihnen eine bessere langfristige Perspektive geben kann.

Behandlung

Die medizinische Behandlung von CHF beinhaltet die Verringerung der Menge an Flüssigkeit im Körper, um einen Teil der Belastung des Herzens zu verringern und die Fähigkeit des Herzens, Blut zu pumpen, zu verbessern.

Ärzte können Angiotensin-Converting-Enzyme (ACE) -Hemmer oder Angiotensin-Rezeptor-Blocker (ARBs) verschreiben, um dem Herz zu helfen, Blut effektiver zu pumpen.

In einigen Fällen können Ärzte auch Beta-Blocker verschreiben, um diese Bemühungen zu unterstützen und die Herzfrequenz zu kontrollieren.

Ärzte verschreiben auch häufig Diuretika für Menschen mit CHF, da sie dem Körper helfen können, überschüssige Flüssigkeit zu eliminieren. Zu den üblichen Diuretika gehören Hydrochlorothiazid, Bumetanid und Furosemid.

In späteren Phasen der Herzinsuffizienz empfehlen die Ärzte eine Operation, bei der ein linksventrikulär unterstütztes Gerät (LVAD) in das Herz eingeführt wird. Ein LVAD ist eine Pumpe, die hilft, den Herzmuskel zusammenzuziehen, und es ist oft eine dauerhafte Lösung. Eine vollständige Herztransplantation kann ebenfalls eine Option sein, wenn die Person für die Operation als geeignet erachtet wird.

Änderungen des Lebensstils

Unabhängig davon, in welchem ​​Stadium des CHF sich eine Person befindet oder welche medizinische Behandlung sie befolgen, Ärzte empfehlen wahrscheinlich, Lebensstiländerungen vorzunehmen, um die Auswirkungen von CHF zu minimieren. Diese Veränderungen können helfen, den Zustand zu verlangsamen und die Lebensqualität eines Menschen zu erhöhen.

Diät und Bewegung

Älterer Mann, der im Park rüttelt.

Eine gesunde, abwechslungsreiche Ernährung und regelmäßige Bewegung ist für alle empfehlenswert, besonders wichtig für Menschen mit CHF.

Ärzte empfehlen oft, dass Personen mit CHF überschüssiges Salz (Natrium) aus ihrer Ernährung eliminieren, da dies dazu führt, dass der Körper Flüssigkeiten zurückhält. Ärzte können auch empfehlen, Alkohol auszusortieren.

Aerobes Training ist jede Aktivität, die die Herzfrequenz und die Atemfrequenz erhöht. Aktivitäten umfassen Schwimmen, Radfahren oder Joggen.

Regelmäßige aerobe Übungen können die Gesundheit des Herzens verbessern, was zu einer besseren Lebensqualität und möglicherweise sogar zu einer höheren Lebenserwartung bei Menschen mit CHF führt. Ärzte können Einzelpersonen helfen, eine personifizierte Trainingsroutine zu bilden, die für sie arbeitet.

Flüssigkeitsbeschränkung

Menschen mit CHF neigen dazu, Flüssigkeit im Körper zu behalten, daher empfehlen Ärzte oft, ihre Flüssigkeitsaufnahme jeden Tag aufs Minimum zu beschränken.

Der Konsum von zu viel Flüssigkeit kann die Wirkung von Diuretika ausgleichen. Während es wichtig ist, hydratisiert zu bleiben, wird ein Arzt in der Lage sein zu empfehlen, wie viel Flüssigkeit eine Person pro Tag sicher konsumieren kann.

Gewicht

Für jemanden mit CHF ist das Beobachten seines Gewichts oft weniger über Fettansammlung als über Flüssigkeitsretention.

Ärzte werden die Patienten oft darum bitten, ihr Gewicht jeden Tag zu überwachen, um auf plötzliche oder schnelle Gewichtszunahmen zu prüfen, die mit der Flüssigkeitsretention verbunden sein können.

Das tägliche Überwachen des Gewichts einer Person kann einem Arzt helfen, die richtige Menge an Diuretika zu verschreiben, um dem Körper zu helfen, Flüssigkeit freizusetzen.

Wegbringen

Jede Person mit CHF wird eine andere Erfahrung mit der Krankheit haben, und die Lebenserwartung für die Krankheit wird zwischen den einzelnen Personen stark variieren.

Die Lebenserwartung hängt davon ab, welche Stufe der CHF erreicht hat und welche weiteren Komplikationen oder Gesundheitsprobleme die Person hat. Menschen, die eine frühe Diagnose erhalten haben, können eine bessere Prognose haben als diejenigen, die erst in den späteren Stadien eine Diagnose erhalten haben.

Viele Menschen finden, dass positive Veränderungen des Lebensstils die Symptome von CHF und ihr Wohlbefinden signifikant verbessern können. Medikamente helfen vielen Menschen mit CHF, und Ärzte empfehlen manchmal eine Operation.

Die direkte Zusammenarbeit mit einem Arzt oder einem medizinischen Team ist entscheidend, um einen individuellen Behandlungsplan zu erstellen und jemandem den bestmöglichen Ausblick zu geben.

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