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Wie schützt Vitamin D vor Typ-2-Diabetes?

Laut einer neuen Studie, die jetzt im Journal veröffentlicht wurde, könnte ein Vitamin-D-Mangel ein höheres Risiko für Typ-2-Diabetes bedeuten.

Ergänzungen des Vitamins d auf hölzernem Löffel

Die Studie, die von Forschern der University of California (UC), der San Diego School of Medicine und der Seoul National University in Korea durchgeführt wird, ist nicht die erste, die höhere Blutspiegel von Vitamin D mit einem reduzierten Risiko für Typ-2-Diabetes in Verbindung bringt .

Wie sie jedoch in ihrer Fachzeitschrift notieren, erklären die Autoren, dass die bisherigen Beweise "gemischt" seien und Blutspiegel von Vitamin D, die "über dem normalen Bereich liegen", auslassen.

Unsere Körper brauchen Vitamin D, um Kalzium während der Verdauung aufzunehmen und Kalzium und Phosphat durch das Blut an Prozesse zu liefern, die gesunde Knochen herstellen und erhalten.

Vitamin D ist auch wichtig für das Zellwachstum, die Muskelfunktion, die Bekämpfung von Infektionen und die Verringerung von Entzündungen.

Wie viel Vitamin D brauchen wir?

Der Körper erhält Vitamin D aus ein paar natürlichen Lebensmitteln, einige angereicherte Lebensmittel, Nahrungsergänzungsmittel und Sonnenexposition. Sobald es im Körper ist, erfährt das Vitamin einige chemische Veränderungen, um es biologisch nützlich zu machen.

Die Leber ist der Hauptproduzent von biologisch aktivem Vitamin D; es wandelt die inerte Form in eine aktive Form um, die als 25-Hydroxyvitamin D (25 [OH] D) bezeichnet wird.

Das Niveau von 25 (OH) D im Blut, das als "Serumkonzentration" bekannt ist, gilt als "der beste Indikator für den Vitamin-D-Status".

Gegenwärtig wird viel darüber diskutiert, wie das ideale Niveau von 25 (OH) D sein sollte, um Krankheiten zu vermeiden und eine optimale Gesundheit zu gewährleisten.

Das Institute of Medicine (IOM) legt nahe, dass 20 Nanogramm pro Milliliter "ausreichend für Knochen und allgemeine Gesundheit bei gesunden Menschen" sind. Andere Gruppen haben argumentiert, dass der Cut-off viel höher sein sollte, so viel wie 50 Nanogramm pro Milliliter.

Die Forscher der neuen Studie – darunter Cedric F. Garland, der eine außerordentliche Professur in der Abteilung für Familienmedizin und Public Health an der UC, San Diego School of Medicine – definiert den "normalen Bereich" zu 30 Nanogramm pro Milliliter – das heißt 10 Einheiten über dem von der IOM vorgeschlagenen Niveau.

Niedriges Vitamin D, höheres Typ-2-Diabetes-Risiko

Prof. Garland und seine Kollegen untersuchten Daten von 903 gesunden Erwachsenen – durchschnittlich 74 Jahre alt – die in der Rancho Bernardo-Studie eingeschrieben waren.

Keiner dieser Teilnehmer hatte Diabetes oder Prädiabetes, als er während der Studienbesuche in den Jahren 1997-1999 Prüfungen ablegte und Fragebögen ausfüllte.

Während dieser Besuche gaben sie auch Blutproben, aus denen die Forscher ihre Vitamin-25 (OH) D-Spiegel und andere Marker bestimmen konnten.

Über einen Follow-up-Zeitraum, der im Jahr 2009 endete, entwickelte die Gruppe 47 Fälle von Typ-2-Diabetes und 337 von Prädiabetes, die eine Bedingung ist, in der Blutzucker höher ist als normal, aber nicht hoch genug, um als diabetisch eingestuft werden.

Die Ergebnisse zeigten, dass das Risiko, an Typ-2-Diabetes bei Menschen mit 25 (OH) D-Blutspiegeln unter 30 Nanogramm pro Milliliter zu erkranken, fünfmal höher war als bei Patienten mit Werten über 50 Nanogramm pro Milliliter.

Prof. Garland sagt, dass Menschen, die einen 25 (OH) D-Blutspiegel von 30 Nanogramm pro Milliliter erreichen, jeden Tag 3.000 bis 5.000 internationale Einheiten Vitamin D einnehmen müssten. Eine Sonnenexposition von etwa 10-15 Minuten jeden Tag um die Mittagszeit könnte diesen Betrag verringern.

Er und seine Kollegen stellen fest, dass es "immer noch ungelöste Bedenken" darüber gibt, ob 25 Nanogramm pro Milliliter der "erwünschte" Blutspiegel von Vitamin D sein sollten. Sie legen jedoch "vorläufig" nahe, dass es nicht weniger als 40 Nanogramm pro Milliliter sein sollte.

Vitamin-D- und Diabetes-Mechanismen

Über die Mechanismen, die erklären könnten, warum höhere Vitamin-D-Spiegel das Risiko für Typ-2-Diabetes senken könnten, führen die Autoren eine Reihe von Studien an.

Eine Studie, die an Mäusen durchgeführt wurde, zeigte, dass das Fehlen des Vitamin-D-Rezeptors an höhere Diabetesraten gebunden war. Ein Rezeptor ist ein Zellprotein, das spezifische chemische Signale in der Zellumgebung empfängt.

Andere Studien haben herausgefunden, dass insulinproduzierende Zellen in der Bauchspeicheldrüse Vitamin-D-Rezeptoren haben und dass Nebenprodukte von Vitamin D im Körper "die Bauchspeicheldrüse stimulieren, Insulin zu produzieren".

Sie zitieren auch andere Tierstudien, die gezeigt haben, dass "aktive Metaboliten von Vitamin D" insulinproduzierende Zellen in der Bauchspeicheldrüse davor schützen können, bestimmte Signale zu erhalten, die Entzündung und Zelltod auslösen.

In ihren abschließenden Bemerkungen weisen die Forscher darauf hin, dass ihre Studie eine Reihe von Einschränkungen aufweist.

Eine offensichtliche Tatsache ist, dass die Gruppe, die sie untersuchten, nicht repräsentativ für die US-Bevölkerung war: Sie bestand aus "relativ gesunden Kaukasiern der mittleren und oberen Mittelklasse", die alle einen "guten Zugang zur Gesundheitsversorgung" hatten und an Orten lebten hatte "sonniges Wetter das ganze Jahr über."

Eine weitere Einschränkung der Studie besteht darin, dass einige der höheren Vitamin-D-Spiegel aufgrund von Unterschieden in den Labortechniken entstanden sein können.

"Weitere Untersuchungen sind notwendig, um zu klären, ob hohe 25-Hydroxyvitamin-D-Spiegel den Typ-2-Diabetes oder den Übergang von Prädiabetes zu Diabetes verhindern könnten."

Prof. Cedric F. Garland

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