Bluthochdruck, auch bekannt als Bluthochdruck, betrifft häufig Menschen mit Typ-1- und Typ-2-Diabetes.
Die American Diabetes Association berichtet, dass von 2000 bis 2012 71 Prozent der Erwachsenen mit Diabetes einen Blutdruck von mehr oder gleich 140/90 hatten oder Medikamente zur Normalisierung des Blutdrucks einnahmen.
Bluthochdruck und Diabetes
Viele Menschen mit Diabetes haben auch Bluthochdruck oder Bluthochdruck. Wenn diese Bedingungen zusammenkommen, können sie beide schlechter werden.
Was ist Hypertonie?
Bekannt als "stiller Killer", hat Hypertonie normalerweise keine Anzeichen oder Symptome und viele Menschen sind sich nicht bewusst, dass sie es haben.
Hoher Blutdruck erhöht das Risiko eines Menschen für Schlaganfall und Herzinfarkt. Es tritt oft bei Diabetes auf.
Der Blutdruck wird in Millimeter Quecksilbersäule (mm Hg) gemessen und kann mit einem Blutdruckmessgerät beurteilt werden.
Zwei Nummern werden produziert. Die erste bezieht sich auf den systolischen Blutdruck oder das höchste Niveau des Blutdrucks während eines Herzschlags. Der zweite, der diastolische Blutdruck, zeigt auf das niedrigste Niveau.
Jeder Blutdruckwert von weniger als oder gleich 119/79 wird als normal angesehen.
Ein Wert zwischen 120 und 139 für den systolischen Druck und zwischen 80 und 89 für den diastolischen Druck wird als Vorhyperton angesehen. Dies ist ein Zeichen für eine mögliche Hypertonie, wenn eine Person keine präventiven Maßnahmen ergreift.
Ein Arzt wird einen Messwert von 140/90 mm Hg oder höher als Bluthochdruck diagnostizieren.
Menschen können Bluthochdruck mit gesunden Lebensgewohnheiten steuern. Dazu gehören Bewegung und eine fettarme, natriumarme Ernährung. Bei Bedarf kann eine Person mit Bluthochdruck ihren Blutdruck mit Medikamenten senken.
Was ist Diabetes?
Diabetes tritt auf, wenn der Blutzuckerspiegel steigt, weil der Körper die Glukose nicht richtig verwenden kann. Dies passiert, wenn ein Insulinspiegel im Blut auftritt. Es gibt zwei verschiedene Arten von Diabetes. Insulin ermöglicht den Körperzellen die Aufnahme von Glukose.
Laut der American Diabetes Association (ADA) macht Typ-1-Diabetes etwa 5 Prozent der Diabetes-Fälle aus.
Typ-1-Diabetes tritt auf, wenn der Körper nicht genug Insulin produziert. Mit Hilfe der Insulintherapie kann jeder lernen, mit Typ-1-Diabetes umzugehen und zu leben. Die Symptome umfassen erhöhten Durst, häufiges Wasserlassen, Müdigkeit, verschwommenes Sehen und erhöhten Hunger.
Laut der ADA entfallen auf Typ-2-Diabetes mindestens 90 Prozent aller diagnostizierten Fälle von Diabetes. Risikofaktoren sind Familienanamnese, Schwangerschaftsdiabetes während der Schwangerschaft, gestörte Glukoseintoleranz, Bewegungsmangel und Übergewicht.
Einige ethnische Gruppen haben ein höheres Risiko für Typ-2-Diabetes, einschließlich Afroamerikaner, Hispanics und Latinos und Native Americans.
Die Symptome ähneln denen des Typ-1-Diabetes, aber einige Patienten haben möglicherweise keine Symptome, bis ihr Blutzuckerspiegel gefährliche Werte erreicht. Die Behandlung von Typ-2-Diabetes beinhaltet Ernährungsumstellungen, zunehmende körperliche Aktivität, Blutzuckerüberwachung und orale Medikation oder Insulininjektionen.
Was ist die Verbindung?
Studien haben ergeben, dass mindestens 1 von 3 Patienten mit Typ-1-Diabetes auch Bluthochdruck haben.
Wenn Bluthochdruck und Diabetes nebeneinander existieren, tendieren die Auswirkungen einer Krankheit dazu, den anderen schlechter zu machen. Dies ergibt eine tödliche Kombination.
Diabetes macht drei Dinge, die den Blutdruck erhöhen können:
- Verringerung der Dehnfähigkeit der Blutgefäße
- Erhöhung der Menge an Flüssigkeit im Körper
- Ändern der Art, wie der Körper Insulin verwaltet
Bluthochdruck und Diabetes koexistieren normalerweise, weil sie ähnliche Risikofaktoren haben, einschließlich Übergewicht, ungesunde Ernährung und einen inaktiven Lebensstil.
Patienten sollten ihren Ärzten konsistente Blutdruckwerte von 140/90 oder höher melden, da dies zu Komplikationen führen kann.
Risikofaktoren
Die Kombination von Bluthochdruck und Diabetes kann tödlich sein, und zusammen können sie das Risiko eines Herzinfarkts oder Schlaganfalls erhöhen. Beides erhöht auch das Risiko von Nierenerkrankungen und Problemen der Blutgefäße der Augen, die zur Erblindung führen können.
Unkontrollierter Diabetes ist nicht der einzige Risikofaktor für Bluthochdruck. Die Wahrscheinlichkeit, einen Herzinfarkt oder Schlaganfall zu erleiden, wird zusätzlich zu Diabetes noch verstärkt, wenn andere Risikofaktoren vorhanden sind.
Diese beinhalten:
- eine Familiengeschichte von Herzerkrankungen haben
- Stress
- mit einer fettreichen oder natriumreichen Diät
- nicht aktiv sein
- fortgeschrittenes Alter
- übergewichtig sein
- Rauchen
- Überkonsum von Alkohol
- geringe Kalium- oder Vitamin D-Werte
- eine andere chronische Erkrankung, wie Schlafapnoe, Nierenerkrankung oder entzündliche Arthritis
Menschen mit Diabetes sollten versuchen, diese Risiken so weit wie möglich zu minimieren, indem sie beispielsweise einen gesunden Lebensstil wählen.
Verhütung
Lifestyle-Faktoren sind der beste Weg, um das Risiko von Bluthochdruck zu senken und ein normales Niveau zu halten. Es gibt zahlreiche Beweise dafür, dass die Kontrolle des Blutdrucks bei Menschen mit Diabetes das Risiko von Komplikationen reduziert.
Eine Studie im Vereinigten Königreich (UK) folgte 1148 Menschen mit Diabetes für mehrere Jahre. Die Teilnehmer, deren Blutdruck gut kontrolliert wurde, wiesen ein signifikant reduziertes Risiko auf, an Komplikationen zu sterben, die mit Diabetes, Bluthochdruck oder beidem zusammenhingen.
Gewichtsverlust
Verlieren sogar eine kleine Menge an Gewicht kann einen Unterschied bei der Senkung des Blutdrucks machen.
Das National Heart Lung und Blood Institute (NHLBI) weist darauf hin, dass der Verlust von 10 Pfund Gewicht den Blutdruck senken kann.
Aktivität
Menschen, die sowohl mit Bluthochdruck als auch mit Diabetes leben, sollten versuchen, mindestens fünf Tage pro Woche für mindestens 30 Minuten pro Tag aktiv zu sein.Regelmäßige Aktivität senkt den Blutdruck und bietet viele weitere gesundheitliche Vorteile.
Gesunde Diätwahlen
Menschen mit Diabetes sollten ihre Ernährung bereits genau überwachen, um den Blutzuckerspiegel zu halten. Sie sollten auch die Salzmenge beim Kochen begrenzen und das Hinzufügen von Salz zu Lebensmitteln vermeiden, um den Blutdruck zu halten.
Alkohol in Maßen trinken
Die Einnahme von zu viel Alkohol führt zu erhöhtem Blutdruck. Die Reduzierung von starkem Alkoholkonsum auf die empfohlenen Mengen an Alkohol senkt das Risiko für Bluthochdruck.
Laut Nationalinstitut für Alkoholmissbrauch und Alkoholismus sollten Frauen nicht mehr als 3 Getränke an einem einzigen Tag trinken oder insgesamt 7 Getränke pro Woche überschreiten. Männer sollten nicht mehr als 4 Getränke pro Tag und nicht mehr als 14 pro Woche trinken.
Nicht rauchen
Nikotin in Zigaretten erhöht den Blutdruck und die Herzfrequenz. Es fügt auch Stress zum Herzen hinzu und erhöht das Risiko von Herzinfarkt und Schlaganfall.
Raucher mit Diabetes haben ein höheres Risiko für ernsthafte Komplikationen, einschließlich:
- Herz- oder Nierenerkrankung
- Retinopathie, eine Augenkrankheit, die zur Erblindung führen kann
- schlechter Blutfluss in den Beinen und Füßen, was zu Infektionen und sogar zu Amputationen führen kann
- periphere Neuropathie oder Nervenschmerzen in Armen und Beinen
Menschen, die rauchen, sollten sich alle Mühe geben, aufzuhören.
Behandlung mit Medikamenten
Blutdruckmedikamente werden empfohlen, wenn der Blutdruck bei Diabetikern trotz der Veränderung des Lebensstils konstant über 140/90 bleibt.
Die meisten Menschen mit Bluthochdruck müssen für den Rest ihres Lebens weiterhin Blutdruckmedikation einnehmen.
Die einzige Ausnahme wäre für jemanden, bei dem der Blutdruck über einen längeren Zeitraum aufgrund von großen Veränderungen des Lebensstils gut kontrolliert wurde, wie zum Beispiel durch viel Gewicht verlieren, durchgehend aktiv sein oder nach einer signifikanten Reduktion des Alkoholkonsums.