Wie unterscheiden sich Psoriasis und seborrhoische Dermatitis?

Psoriasis und seborrhoische Dermatitis können ähnlich aussehen. Einige Menschen haben beide Hauterkrankungen, aber die beiden Erkrankungen haben einige wichtige Unterschiede.

Beide Hauterkrankungen können die Kopfhaut beeinflussen, weshalb sie oft verwirrt sind.

Einer der Hauptunterschiede zwischen seborrhoischer Dermatitis und Psoriasis der Kopfhaut ist ihr Aussehen. Psoriasis der Kopfhaut erscheint pudrig und hat einen Silberglanz, während seborrhoische Dermatitis eher gelb und fettig erscheint.

Andere Unterschiede in den Bedingungen können durch Erkunden der Symptome, Ursachen und Behandlungen für jeden verstanden werden.

Unterschiede in den Symptomen

Das Verständnis der Unterschiede zwischen seborrhoischer Dermatitis und Psoriasis kann Menschen helfen, angemessene Hilfe von einem Arzt zu suchen. Eine schnelle Diagnose bedeutet, dass der Hautzustand schnell und effizient behandelt werden kann.

Seborrhoische Dermatitis Symptome

[Baby mit seborrhoischer Dermatitis]

Seborrhoische Dermatitis tritt normalerweise auf der Kopfhaut auf, obwohl sie manchmal auf dem Gesicht, der oberen Brust und dem Rücken gefunden werden kann.

Die Symptome umfassen:

  • krustige weiße Flocken
  • fettige gelbe Schuppen
  • rote und geschwollene Haut
  • Haut, die jucken oder brennen kann

Psoriasis Symptome

Während Psoriasis die Kopfhaut beeinflussen kann, ist es wahrscheinlicher, dass es auch andere Bereiche des Körpers betrifft, wie die Ellenbogen oder die Knie.

Psoriasis verursacht erhöhte schuppige Flecken auf der Haut. Diese entwickeln sich meist an der Außenseite der Ellenbogen, der Knie oder der Kopfhaut.

Arten von Psoriasis

Es gibt fünf Haupttypen von Psoriasis:

  • Plaque-Psoriasis
  • Psoriasis guttata
  • inverse Psoriasis
  • Psoriasis pustulosa
  • erythrodermische Psoriasis

Plaque Psoriasis

Die häufigste Form der Psoriasis ist Plaque-Psoriasis.

Dies zeigt sich als erhabene, rote Flecken mit einer silbrig-weißen Ansammlung abgestorbener Hautzellen. Diese Läsionen können juckend und schmerzhaft sein.

Psoriasis guttata

Guttate ist eine Art von Psoriasis, die aussieht wie kleine, gepunktete Läsionen. Etwa 10 Prozent der Menschen mit Psoriasis haben diese Version der Erkrankung.

Inverse Psoriasis

Inverse Psoriasis erscheint als rote, glatte, glänzende Läsionen, die Hautfalten wie Leistengegend, Achselhöhlen und Kniekehlen betreffen können.

Da die inverse Psoriasis die Hautfalten beeinflusst, können diese Bereiche anfällig für Hefe- oder Pilzinfektionen werden.

Psoriasis pustulosa

Psoriasis pustulosa betrifft normalerweise die Hände und Füße und ist durch weiße Eiterblasen gekennzeichnet, die von roter Haut umgeben sind.

Erythrodermische Psoriasis

Die seltenste und schwerste Form der Psoriasis ist die erythrodermische Psoriasis. Dies erscheint als eine "feurige" Rötung, die sich über den größten Teil des Körpers ausbreitet und sehr schmerzhaft ist.

Menschen mit erythrodermischer Psoriasis können starken Juckreiz erleiden, und ihre Haut kann sich in Blättern ablösen. Nur etwa 3 Prozent der Menschen mit Psoriasis bekommen erythrodermische Psoriasis.

Ursachen von seborrhoischer Dermatitis und Psoriasis

Wissenschaftler kennen die genaue Ursache der seborrhoischen Dermatitis nicht, aber es ist bekannt, dass Gene und Hormone eine Rolle spielen.

Dinge, die seborrhoische Dermatitis auslösen können, sind:

[Frau gießt Waschmittel]

  • Stress
  • Hormonveränderungen
  • Chemikalien
  • Krankheit
  • Lösungsmittel
  • Seifen
  • scharfe Reinigungsmittel
  • trockenes Wetter
  • Mikroorganismen auf der Haut

Krankheiten, die das Immunsystem beeinflussen, wie HIV und AIDS, können die Symptome einer seborrhoischen Dermatitis verschlimmern. Krankheiten, die das Nervensystem beeinträchtigen, wie Parkinson, können ebenfalls die Symptome verschlimmern.

Die genauen Ursachen der Psoriasis sind ebenfalls unsicher, aber Wissenschaftler wissen, dass Gene und das Immunsystem den Zustand beeinflussen.

Wenn Menschen Psoriasis haben, wachsen die Hautzellen schneller als bei Menschen ohne diesen Zustand, wodurch sich Läsionen bilden. Psoriasis guttata kann oft durch eine Streptokokkeninfektion ausgelöst werden.

Einige Studien haben einen Zusammenhang zwischen Psoriasis und Diabetes, Herzerkrankungen und Depressionen gefunden.

Risikofaktoren

Menschen können seborrhoische Dermatitis in jedem Alter bekommen, und es ist etwas häufiger bei Männern als bei Frauen.

Männer und Frauen haben ebenso häufig Psoriasis, und bei weißen Amerikanern ist sie etwas häufiger als bei Afroamerikanern.

Menschen können Psoriasis in jedem Alter entwickeln, obwohl es oft im Alter zwischen 15 und 35 Jahren auftritt. In sehr seltenen Fällen können Kinder Psoriasis entwickeln.

Behandlung

Es gibt eine Reihe von Behandlungen für seborrhoische Dermatitis und Psoriasis. Behandlungen unterscheiden sich für jede Bedingung und die Wirksamkeit jeder Behandlung kann von Person zu Person variieren.

Seborrhoische Dermatitis Behandlung

Milde Fälle von seborrhoischer Dermatitis können mit topischer antimykotischer Creme behandelt werden. Medicated Shampoo kann auch helfen. Beispiele hierfür sind:

  • Ketoconazol
  • Selensulfid
  • Kohlenteer
  • Zinkpyrithion

Schwerere Fälle können eine Behandlung mit Kortikosteroiden zur Verringerung der Entzündung erfordern.

Kortikosteroide sind möglicherweise nicht geeignet, wenn die Person lange Zeit Kortikosteroiden ausgesetzt war. Wenn dies der Fall ist, könnte ein Arzt eine andere Art von Medikamenten, so genannte topische Calcineurin-Hemmer verschreiben.

Beispiele für topische Calcineurininhibitoren umfassen:

  • Tacrolimus (Protopic)
  • Pimecrolimus (Elidel)

Orale antimykotische Medikamente können für Personen verwendet werden, die stark von seborrhoischer Dermatitis betroffen sind.

Psoriasis-Behandlungen

Es ist bekannt, dass Teerprodukte und Salicylsäure zur Behandlung von milder Psoriasis der Kopfhaut wirksam sind.

Es gibt viele medizinische Shampoos, die über den Ladentisch verfügbar sind, um Kopfhautläsionen zu behandeln und Juckreiz zu reduzieren.

Wenn die Läsionen sehr mild sind und nur einige Bereiche betreffen, kann ein Arzt der Person Injektionen von Steroiden geben.

Schwerere Fälle von Psoriasis der Kopfhaut können topische Behandlungen erfordern, wie:

[topische Creme]

  • Anthralin (Dritho-Kopfhaut)
  • Calcipotrien (Dovonex)
  • Calcipotrien und Betamethasondipropionat (Taclonex)
  • Tazaroten (Tazorac)

Wenn diese topischen Medikamente nicht wirksam sind, kann ein Arzt empfehlen:

  • Methotrexat (Trexall)
  • Cyclosporin (Gengraf, Neoral, SandIMMUNE)
  • Acitretin (Soriaten)

Menschen mit einer schwereren Kopfhaut-Psoriasis müssen möglicherweise mehrere Behandlungen ausprobieren, bevor sie diejenige finden, die für sie arbeitet.

Nach wiederholter Anwendung kann die Psoriasis einer Person weniger auf die Medikation reagieren. Wenn dies passiert, benötigen sie möglicherweise eine Kombination von Behandlungen, die sie bei der Rotation verwenden können.

Tacrolimus oder Pimecrolimus kann bei der Linderung der Symptome von Psoriasis im Gesicht wirksam sein und kann helfen, die möglichen Nebenwirkungen von topischen Steroiden zu vermeiden.

Ultraviolettes Licht kann auch zur Behandlung von Psoriasis verwendet werden. Es wird jedoch nur unter speziellen Umständen für Psoriasis im Genitalbereich verwendet, da eine Überexposition gegenüber ultraviolettem Licht die Haut der Genitalien verbrennen kann.

Ein Produkt namens "Castellani's Paint" (Castlederm) kann für Menschen mit inverser Psoriasis verschrieben werden. Dies ist eine Flüssigkeit, die auf die betroffene Haut aufgetragen wird und hilft, die feuchten Läsionen in den Falten der Haut zu trocknen.

Moderate bis schwere Psoriasis kann mit biologischen Medikamenten wie behandelt werden:

  • Cimzia (Certolizumab Pegol)
  • Enbrel (Etanercept)
  • Humira (Adalimumab)
  • Remicade (Infliximab)
  • Simponi (Golimumab)

Wann man einen Arzt aufsuchen sollte

Eine Person sollte ihren Arzt aufsuchen, wenn sie Symptome haben, die entweder seborrhoische Dermatitis oder Psoriasis sein können.

Seborrhoische Dermatitis und Psoriasis können mit einem Test nicht identifiziert werden. Also, ein Arzt wird den Menschen Fragen über ihre Krankengeschichte stellen, um festzustellen, was die zugrunde liegende Bedingung ist.

Der Arzt kann auch eine kleine Hautprobe (Biopsie) entfernen, um die Diagnose zu erleichtern.

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