Wie wirkt Herceptin bei Brustkrebs?

Herceptin ist der Handelsname des Arzneimittels Trastuzumab. Es wurde 1998 von der US-amerikanischen Food and Drug Administration für die Behandlung von metastasiertem HER2-überexprimierendem Brustkrebs zugelassen.

Im Jahr 2006 wurde es zur Behandlung von Brustkrebs im Frühstadium in Kombination mit einer Standard-Brustkrebs-Chemotherapie zugelassen.

Studien haben gezeigt, dass Herceptin die Überlebensrate bei Brustkrebs im Früh- und Spätstadium, bekannt als metastasierender Krebs, verbessert. Im Jahr 2014 wurde berichtet, dass Herceptin in Kombination mit einer Chemotherapie die 10-Jahres-Überlebenschance bei Brustkrebspatientinnen von 75 Prozent auf 84 Prozent erhöht.

Wie funktioniert Herceptin?

Herceptin ist ein monoklonaler Antikörper und interferiert mit dem HER2 / neu-Rezeptor.

[Brustkrebs-Überlebende]

Ein monoklonaler Antikörper ist eine biologische Behandlung, die bei einigen Krebsarten entweder mit Chemotherapie oder allein angewendet wird.

Zellen produzieren Proteine ​​und der monoklonale Antikörper erkennt und bindet sich an ein bestimmtes Protein.

Proteine ​​des humanen epidermalen Wachstumsfaktor-Rezeptors (HER) beeinflussen das Wachstum, die Adhäsion, die Migration, die Differenzierung und das Überleben von Zellen.

Sie wird in hohen Konzentrationen auf Krebszellen gefunden. Dies könnte erklären, warum Krebszellen sich so schnell teilen.

Unterschiedliche Antikörper wirken je nach Zielprotein unterschiedlich, so dass für verschiedene Krebsarten unterschiedliche Antikörper verwendet werden.

Die in der Krebstherapie verwendeten Antikörper haben verschiedene Möglichkeiten, die Krebszellen anzugreifen.

Diese beinhalten:

  • Auslösen des Immunsystems, um die unerwünschten Zellen anzugreifen
  • Blockieren der Signale, die die Krebszellen teilen
  • Blockierung der Moleküle, die das Immunsystem daran hindern, zu arbeiten
  • Tragen von Strahlung oder Krebsmedikamenten zu den Krebszellen.

HER2 ist eine Art von HER, die bei der Entstehung von Brustkrebs eine Rolle spielen kann.

Die Aufgabe eines HER-Rezeptors besteht darin, molekulare Signale von der Oberfläche an das Innere von Zellen zu übertragen. Diese Signale schalten Gene ein und aus.

Bei Brustkrebs ist der HER2-Rezeptor fehlerhaft. Sein "An" -Schalter geht niemals auf "Aus", so dass sich die Brustzellen unkontrolliert vermehren und Brustkrebs entsteht.

Herceptin haftet am HER2-Protein und verhindert, dass der epidermale Wachstumsfaktor in die Krebszellen gelangt.

Auf diese Weise stoppt Herceptin die Brustkrebszellen davon, sich unkontrolliert zu vermehren.

Wer kann es benutzen?

Patienten sollten Herceptin nur einnehmen, wenn sie HER2 überexprimieren. Es kommt Patienten ohne Überexpression des HER2-Proteins nicht zugute.

Rund 20 Prozent der Frauen mit Brustkrebs haben Herceptin-empfindliche Tumoren.

Tests können feststellen, ob ein Patient zu viel HER2 hat.

Wie wird es genommen?

Herceptin wird normalerweise intravenös als Infusion verabreicht. Manchmal wird es durch subkutane Injektion, die eine Injektion unter die Haut ist, verabreicht. Es wird normalerweise in Abständen von 1 bis 3 Wochen verabreicht.

Derzeit werden Patienten mit Brustkrebs im Frühstadium ein Jahr lang mit Herceptin behandelt. Studien haben gezeigt, dass eine Behandlung über ein Jahr günstiger ist als eine Behandlung über 6 Monate. Eine Verlängerung der Behandlung um mehr als ein Jahr scheint keinen zusätzlichen Nutzen zu bringen.

Die Versorgung von metastasierten Patienten kann die Kombination von Pertuzumab, Trastuzumab und Paclitaxel kombinieren.

Bei Patienten mit metastasierendem Krebs wird es verwendet, bis es den Krebs nicht mehr wirksam bekämpft.

Nebenwirkungen

Herceptin ist bekanntermaßen kardiotoxisch, was bedeutet, dass es das Herz schädigen kann. In seltenen Fällen kann es Herzzellen schädigen und zu Herzinsuffizienz führen (CHF).

Aus diesem Grund müssen Patienten in der Regel für die Herzfunktion beurteilt werden, bevor sie dieses Medikament verwenden können. Darüber hinaus müssen sie ihre Herzfunktion während ihrer Behandlung beurteilt haben. Patienten mit einer bestehenden Herzerkrankung sollten Herceptin nicht einnehmen.

Herzschäden sind die schwerwiegendsten möglichen Nebenwirkungen. Jüngste Studien zeigen jedoch, dass die meisten Frauen sich nach dem Absetzen des Medikaments erholen werden und langfristige Auswirkungen unwahrscheinlich sind.

Eine andere möglicherweise ernsthafte Nebenwirkung sind Lungenprobleme. In seltenen Fällen erlebt ein Patient unter anderem schwere Atemnot oder Flüssigkeit in der Lunge. Wenn Lungenprobleme auftreten, sollte der Patient seinen Arzt kontaktieren.

Bei Patienten, die Herceptin einnehmen, wurde ebenfalls eine niedrige Zahl weißer Blutkörperchen festgestellt, was lebensbedrohlich sein kann. Der Arzt kann die Anzahl der weißen Blutkörperchen von Patienten überprüfen, die dieses Medikament erhalten.

Bei etwa 40 Prozent der Frauen, die Herceptin anwenden, treten grippeähnliche Symptome auf, die jedoch nach der ersten Dosis weniger ausgeprägt sind.

Mögliche Nebenwirkungen von Herceptin sind:

  • Magenschmerzen
  • Lungenentzündung
  • Übelkeit und Erbrechen
  • Herzprobleme
  • Kopfschmerzen
  • Fieber
  • Grippeähnliche Symptome
  • Durchfall
  • Husten und Atemnot
  • Brustschmerz
  • Beschwerden und Schmerzen.

In seltenen Fällen kann ein Patient eine allergische Reaktion entwickeln und Atemnot, Juckreiz und Hautausschlag auftreten.

Herceptin wird jedoch im Allgemeinen gut vertragen. Die meisten Patienten haben keine signifikanten Nebenwirkungen und die meisten Nebenwirkungen können durch Medikamente gelindert werden.

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