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Wie wirkt sich Diabetes auf Kinder und Jugendliche aus?

Im Jahr 2017 berichteten die National Institutes of Health, dass 208.000 Kinder und Jugendliche unter 20 Jahren in den USA eine Diagnose von entweder Typ 1 oder Typ 2 Diabetes hatten.

Jedes Jahr steigt die Prävalenz von Typ 1 um 1,8 Prozent und von Typ 2 um 4,8 Prozent.

Von 2011 bis 2012 erhielten 17.900 Personen unter 20 Jahren die Diagnose Typ-1-Diabetes, und 5.300 Kinder zwischen 10 und 19 Jahren erhielten die Diagnose Typ-2-Diabetes.

Es besteht die Sorge, dass junge Menschen, die an Diabetes erkranken, ihr ganzes Leben lang mit gesundheitlichen Herausforderungen konfrontiert werden.

Die Fähigkeit, die Anzeichen und Symptome zu erkennen und eine frühzeitige Diagnose zu erreichen, die wiederum die Chance auf ein besseres Ergebnis bietet.

Schnelle Fakten über Diabetes bei Kindern

Hier sind einige wichtige Punkte über Diabetes bei Kindern. Weitere Details und unterstützende Informationen finden Sie im Hauptartikel.

  • Diabetes Typ 1 und 2 nehmen bei jungen Menschen in den USA zu.
  • Sie sind unterschiedliche Bedingungen, aber beide beinhalten Probleme mit der Verwendung von Insulin.
  • Die Symptome des Typ-1-Diabetes treten bei Kindern oft erst nach wenigen Wochen auf, Typ 2 entwickelt sich jedoch über einen längeren Zeitraum.
  • Wenn Typ-1-Diabetes nicht entdeckt wird, kann das Kind eine diabetische Ketoazidose (DKA) entwickeln.
  • Zu den Komplikationen von unkontrolliertem Typ 2 gehören Nieren- und Augenerkrankungen.

Diabetes bei Kindern

Ein Baby, dessen Blutzuckerspiegel getestet wurde

Typ 1 und Typ 2 Diabetes sind verschiedene Krankheiten, aber beide beeinflussen die körpereigene Verwendung von Insulin.

Typ-1-Diabetes bei Kindern, früher als juveniler Diabetes bezeichnet, tritt auf, wenn die Bauchspeicheldrüse nicht in der Lage ist, Insulin zu produzieren.

Da Insulin nicht vorhanden ist, kann Zucker nicht aus dem Blut in die Zellen gelangen und es können hohe Blutzuckerwerte auftreten, wenn sie nicht behandelt werden.

Die Behandlung umfasst lebenslangen Insulingebrauch und Blutzuckerüberwachung, mit Diät- und Trainingsmanagement, um den Blutzuckerspiegel im Zielbereich zu halten.

Typ-2-Diabetes tritt bei kleinen Kindern weniger häufig auf, kann aber auch auftreten, wenn Insulin nicht richtig wirkt, was wiederum zu einer verminderten Produktion von Insulin führt. Infolgedessen kann sich Glukose im Blutkreislauf ansammeln.

Der Zustand kann oft durch eine Ernährungsumstellung, mehr Bewegung und ein gesundes Gewicht bewältigt werden, manchmal sind Medikamente wie Metformin erforderlich.

Symptome

Einige Symptome sind beiden Arten von Diabetes gemeinsam.

Typ 1

Die häufigsten Symptome von Typ-1-Diabetes bei Kindern und Jugendlichen sind:

  • erhöhter Durst und Wasserlassen
  • Hunger
  • Gewichtsverlust
  • ermüden
  • Reizbarkeit
  • fruchtiger Geruch nach dem Atem

Einige können auch eine Zunahme von Hunger und verschwommener Sicht erfahren. Mädchen können eine Hefe-Infektion entwickeln. Gewichtsverlust ist oft ein häufiges Symptom vor der Diagnose.

Diabetes U.K. fordert die Menschen dazu auf, "4 Ts" bei Kindern bewusst zu sein:

  • Toilette: Häufiges Benutzen des Badezimmers, Säuglinge mit schwereren Windeln oder Bettnässen von einem zuvor trockenen Kind
  • Durstig: Mehr Flüssigkeit trinken als sonst, aber keinen Durst stillen können
  • Müde: Müder als sonst
  • Verdünner: Abnehmen

Ein Video mit weiteren Informationen zu den 4 Ts kann hier eingesehen werden:

Typ 2

Symptome des Typ-2-Diabetes sind:

  • häufiger urinieren, vor allem nachts
  • Erhöhter Durst
  • Müdigkeit
  • unerklärlicher Gewichtsverlust
  • Juckreiz um die Genitalien, möglicherweise mit einer Hefe-Infektion
  • langsames Heilen von Schnitten oder Wunden
  • verschwommenes Sehen, wenn die Augenlinse trocken wird

Es kann andere Anzeichen von Insulinresistenz geben, wie dunkle, samtige Hautstellen, die Acanthosis nigricans genannt werden, und das Syndrom der polyzystischen Ovarien (PCOS).

Symptome von Typ-1-Diabetes bei Kindern neigen dazu, sich über einen Zeitraum von einigen Wochen schnell zu entwickeln. Typ-2-Diabetes-Symptome entwickeln sich langsamer und können für Monate oder Jahre nicht diagnostiziert werden.

Eltern sollten ihr Kind zum Arzt bringen, wenn sie eines der oben genannten Symptome bemerken.

Frühe Zeichen

Laut einer Studie von Diabetes U.K. aus dem Jahr 2012 konnten nur 9 Prozent der Eltern die vier Hauptsymptome des Typ-1-Diabetes identifizieren. Eine neuere Umfrage der Wohltätigkeitsorganisation ergab, dass dieser Prozentsatz auf 14 Prozent gestiegen war.

"In vielen Fällen werden Kinder mit Typ-1-Diabetes erst diagnostiziert, wenn sie ernsthaft krank sind, und in einigen tragischen Fällen kann diese Verzögerung der Diagnose sogar zum Tod führen."

Barbara Young, Geschäftsführerin von Diabetes U.K.

Auch Gesundheitsfachkräfte können die Anzeichen von Diabetes bei Kindern nicht erkennen.

Eine der schwerwiegendsten Folgen von nicht diagnostiziertem Typ-1-Diabetes ist die diabetische Ketoazidose (DKA).

Diabetische Ketoazidose (DKA)

Kinder mit einer verzögerten Diagnose von Typ-1-Diabetes – und sehr selten, einer verzögerten Diagnose von Typ-2-Diabetes – können eine diabetische Ketoazidose (DKA) entwickeln.

DKA ist die häufigste Todesursache bei Kindern mit Typ-1-Diabetes.

Wenn es einen ernsten Mangel an Insulin gibt, kann der Körper Glukose für Energie nicht verwenden. Stattdessen beginnt es Fett für Energie zu reduzieren.

Dies führt zur Produktion von Chemikalien, den sogenannten Ketonen, die in hohen Konzentrationen giftig sein können. Ein Aufbau dieser Chemikalien verursacht DKA, wo der Körper sauer wird.

Eine frühzeitige Diagnose und ein effektives Management von Diabetes können DKA verhindern, aber das passiert nicht immer.

Eine Studie an Kindern im Alter von 8 Monaten bis 16 Jahren, bei denen Typ-1-Diabetes diagnostiziert worden war, ergab, dass Kinder unter 2 Jahren ihre Diagnose erhielten, 80 Prozent von ihnen hatten bereits eine DKA entwickelt.

Eine weitere Untersuchung, die 2008 veröffentlicht wurde, ergab, dass unter 335 Kindern unter 17 Jahren mit neu aufgetretenem Typ-1-Diabetes die Erstdiagnose in mehr als 16 Prozent der Fälle falsch war.

Von diesen erhielten 46,3 Prozent die Diagnose einer Atemwegsinfektion, 16,6 Prozent wurden mit perinealer Candidose, 16,6 Prozent mit Gastroenteritis, 11,1 Prozent mit einer Harnwegsinfektion, 11,1 Prozent mit Stomatitis und 3,7 Prozent mit Appendizitis diagnostiziert.

Darüber hinaus wurde die Häufigkeit von DKA häufiger bei Kindern festgestellt, die eine inkorrekte – und damit verzögerte – Diagnose von Typ-1-Diabetes erhielten.

Typ-2-Komplikationen

Für jüngere Menschen mit unkontrolliertem Typ-2-Diabetes ist die Progression viel schneller als für Erwachsene, und sie scheinen früher ein höheres Risiko für Komplikationen wie Nieren- und Augenerkrankungen zu haben als Kinder mit Typ-1-Diabetes.

Es besteht auch ein erhöhtes Risiko für Bluthochdruck und hohe Cholesterinwerte, die das Risiko für Blutgefäßerkrankungen erhöhen.

Typ-2-Diabetes bei Kindern ist fast immer mit Adipositas verbunden, was zu diesen höheren Risiken beitragen kann. Aus diesem Grund ist die frühzeitige Erkennung von Typ-2-Diabetes und die Aufmerksamkeit auf das Management von Übergewicht bei jüngeren Menschen von entscheidender Bedeutung.

Verpassen Sie nicht die Symptome

Kinder und Jugendliche mit Diabetes haben normalerweise vier Hauptsymptome, aber viele Kinder haben nur ein oder zwei. In einigen Fällen zeigen sie keine Symptome.

Wenn ein Kind plötzlich durstig oder müde wird oder mehr uriniert als gewöhnlich, dann können seine Eltern Diabetes nicht als Möglichkeit ansehen.

Ärzte, da Diabetes bei sehr kleinen Kindern weniger häufig ist, können die Symptome den anderen, häufigeren Krankheiten zuschreiben.

Es ist wichtig, auf mögliche Anzeichen und Symptome von Diabetes zu achten, damit diese frühzeitig diagnostiziert und behandelt werden können.

Diagnose

Wenn ein Kind eines der 4 Ts zeigt, sollten die Eltern es zum Arzt bringen und auf einem Screening-Test für Typ-1-Diabetes bestehen.

Diese besteht aus einem Urintest zur Suche nach Zucker im Urin oder einem Finger-Prick-Test, bei dem das Blut des Kindes zur Bestimmung ihres Glukosespiegels analysiert wird.

Barbara Young, Chief Executive von Diabetes U.K., sagt, dies sei wichtig, weil "der Beginn so schnell sein kann, dass eine Verzögerung von einigen Stunden der Unterschied zwischen der Diagnose zur richtigen Zeit und der Diagnose zu spät sein kann".

Die American Academy of Pediatrics (AAP) empfiehlt ein breiteres Screening, vor allem bei denjenigen, die ein nahes Familienmitglied mit Diabetes haben.

Die American Diabetic Association (ADA) empfiehlt die Untersuchung asymptomatischer Kinder über 10 Jahren, die übergewichtig sind (über 85 Prozent für Body-Mass-Index oder über 120 Prozent Idealgewicht für Körpergröße), wenn sie zwei der folgenden Risikofaktoren haben:

  • Familiengeschichte von Typ-2-Diabetes in einem Verwandten ersten oder zweiten Grades
  • High-Risk-Ethnizität (Indianer, Afroamerikaner, Latino, Asiatisch-Amerikanischer oder Pazifischer Insulaner)
  • Zeichen der Insulinresistenz
  • mütterliche Geschichte von Diabetes oder Schwangerschaftsdiabetes während der Schwangerschaft des Kindes

Die Ergebnisse für Kinder mit Typ-1- und Typ-2-Diabetes sind mit Früherkennung erheblich verbessert.

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