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Was Sie über eine abgelöste Netzhaut wissen müssen

Eine abgelöste Netzhaut tritt auf, wenn sich die Netzhaut ablöst oder sich von der darunter liegenden Stützgewebeschicht am Augenhintergrund löst. Die Netzhaut ist eine dünne Schicht von lichtempfindlichen Nervenzellen am Augenhintergrund. Wir brauchen eine gesunde Netzhaut, um klar sehen zu können.

Zunächst kann die Ablösung nur einen kleinen Teil der Netzhaut betreffen, aber ohne Behandlung kann sich die gesamte Netzhaut ablösen, und das Sehvermögen geht verloren.

Eine abgelöste Netzhaut oder Netzhautablösung tritt gewöhnlich nur auf einem Auge auf. Es ist ein medizinischer Notfall.

Menschen mit schwerer Myopie, Patienten mit Diabetes, Patienten mit einer komplizierten Kataraktoperation und jeder, der einen Schlag gegen das Auge bekommen hat, sind anfälliger für diese Erkrankung.

Symptome

[Auge zeigt Netzhaut]

Eine Person mit einer Netzhautablösung kann eine Reihe von Symptomen aufweisen.

Diese beinhalten:

  • Photopsia oder plötzliche, kurze Lichtblitze außerhalb des zentralen Teils ihrer Sicht oder peripheren Sicht. Die Blitze treten wahrscheinlicher auf, wenn sich das Auge bewegt.
  • Ein signifikanter Anstieg der Anzahl der Floater, der Trümmerteile im Auge, die uns Dinge vor uns schweben sehen lassen, wie kleine Streifen transparenter Blasen oder Stäbchen, die unserem Blickfeld folgen, wenn sich unsere Augen drehen. Sie können sehen, was wie ein Ring von Haaren oder Schwimmern auf der peripheren Seite der Vision aussieht.
  • Ein schweres Gefühl im Auge
  • Ein Schatten, der in der peripheren Sicht erscheint und sich allmählich zum Zentrum des Gesichtsfelds ausbreitet
  • Ein Gefühl, dass ein transparenter Vorhang über das Sichtfeld fällt
  • Gerade Linien beginnen, gekrümmt zu erscheinen

Es ist normalerweise nicht schmerzhaft.

Ursachen

Die Netzhaut ist die Gewebeschicht, die das Innere des Auges auskleidet. Es ist lichtempfindlich und seine Funktion besteht darin, visuelle Signale über den Sehnerv an das Gehirn zu senden.

[Augentrauma kann abgelöste Netzhaut verursachen]

Wenn wir sehen, geht Licht durch das optische System des Auges und trifft die Netzhaut, wie in einer nicht digitalen Kamera.

Wenn das Licht auf die Netzhaut trifft, erzeugt dies ein Bild, das in neurale Impulse übersetzt und über den Sehnerv zum Gehirn gesendet wird.

Mit anderen Worten, ein Bild konzentriert sich auf die Netzhaut, Nervenzellen verarbeiten die Informationen und senden sie durch elektrische Impulse durch den Sehnerv an das Gehirn.

Wenn die Netzhaut beschädigt ist, kann dies die Sehfähigkeit einer Person beeinträchtigen.

Netzhautablösung tritt auf, wenn diese Schicht aus ihrer normalen Position gezogen wird. Manchmal gibt es kleine Tränen in der Netzhaut. Auch diese können dazu führen, dass sich die Netzhaut löst.

Es gibt drei Arten von Netzhautablösungen:

Rhegmatogene Netzhautablösung ist ein Bruch, Riss oder Loch in der Netzhaut. Durch dieses Loch kann Flüssigkeit aus dem Glaskörperraum in den subretinalen Raum zwischen der sensorischen Netzhaut und dem retinalen Pigmentepithel gelangen. Das Pigmentepithel ist die pigmentierte Zellschicht unmittelbar außerhalb der neurosensorischen Netzhaut.

Die sekundäre Netzhautablösung wird auch als exsudative Netzhautablösung oder seröse Netzhautablösung bezeichnet. Es passiert, wenn eine Entzündung, Gefäßanomalien oder eine Verletzung dazu führen, dass sich unter der Netzhaut Flüssigkeit bildet. Es gibt kein Loch, Pause oder Riss.

Traktionale Netzhautablösung ist, wenn eine Verletzung, Entzündung oder Neovaskularisation bewirkt, dass das fibrovaskuläre Gewebe die sensorische Netzhaut aus dem retinalen Pigmentepithel zieht.

Chirurgie

Eine Operation wird notwendig sein, um alle Netzhautbrüche zu finden und sie zu versiegeln und die gegenwärtige und zukünftige vitreoretinale Traktion oder das Ziehen zu erleichtern. Ohne Operation besteht ein hohes Risiko für einen vollständigen Verlust der Sehkraft.

Optionen für die Operation umfassen:

[Sehtest für Netzhautablösung]

  • Laserchirurgie oder Photokoagulation: Ein Laserstrahl wird durch eine Kontaktlinse oder ein Ophthalmoskop geleitet. Der Laser brennt um den Netzhautriss, was zu Narbengewebe führt, das das Gewebe wieder zusammenschweißt.
  • Kryotherapie: Kryochirurgie, Kryopexie oder Einfrieren beinhaltet die Anwendung extremer Kälte, um abnormales oder krankes Gewebe zu zerstören. Das Verfahren erzeugt eine empfindliche Narbe, die hilft, die Netzhaut an der Wand des Auges zu verbinden.
  • Sklerallokklusion: In dem Bereich, in dem sich die Netzhaut abgelöst hat, werden sehr dünne Bänder aus Silikonkautschuk oder Schwamm auf die Sklera, das äußere Weiß des Auges, aufgenäht. Das Gewebe um den Bereich herum kann gefroren sein oder Laser können verwendet werden, um das Gewebe zu narben.
  • Vitrektomie: Das Glasgel wird aus dem Auge entfernt und eine Gasblase oder Silikonölblase wird verwendet, um die Retina an Ort und Stelle zu halten. Die Wunde ist genäht. Silikonöl muss 2 bis 8 Monate nach dem Eingriff entfernt werden.
  • Pneumatische Retinopexie: Dies kann verwendet werden, wenn die Ablösung unkompliziert ist. Der Chirurg friert den Tränenbereich mit Kryopexie ein, bevor er eine Blase in die Glaskörperhöhle des Auges injiziert. Dies drückt die Netzhaut gegen den Riss und den abgelösten Bereich zurück und verhindert einen weiteren Flüssigkeitsfluss hinter der Netzhaut. Nach einigen Tagen lässt der Druck schließlich die Netzhaut an der Wand des Augenhintergrunds wieder anhaften.

Eine Person, die eine Gasblase im Auge hat, kann geraten, den Kopf für einige Zeit auf eine bestimmte Weise zu halten, und sie dürfen nicht fliegen. Wenn eine Ölblase verwendet wird, ist das Fliegen erlaubt.

Forscher haben sich mit der Verwendung von Silikonöl zur Behandlung der proliferativen Vitreoretinopathie (PVR) beschäftigt, einer Komplikation der Netzhautablösung, die zu einer weiteren Ablösung der Netzhaut führen kann.

Das National Eye Institute schätzt, dass etwa 90 Prozent der Behandlungen für Netzhautablösung erfolgreich sind, obwohl einige Menschen eine weitere Behandlung benötigen.

Manchmal ist es nicht möglich, die Netzhaut wieder anzubringen, und die Sehkraft der Person wird sich weiter verschlechtern.

Die Sehkraft des Patienten sollte einige Wochen nach der Behandlung zurückkehren.Wenn die Makula an der Ablösung beteiligt ist, kann die Sehkraft der Person niemals so klar sein wie zuvor. Die Makula ist der Teil des Auges, der es uns ermöglicht zu sehen, was gerade vor uns ist.

Die Kosten einer Operation zur Netzhautablösung hängen von der Art des Eingriffs ab. Im Jahr 2014 veröffentlichte Forschungsergebnisse legen nahe, dass "Behandlung und Prävention von RD im Vergleich zu anderen Behandlungen anderer Netzhauterkrankungen unabhängig von der Behandlungsmodalität extrem kosteneffektiv sind".

Die Studie, veröffentlicht in der Zeitschrift, balancierte die Kosten der Behandlung gegen die Vorteile der guten Sehkraft und der Lebensqualität.

Es besteht ein geringes Risiko von Komplikationen nach der Operation. Dazu gehören Allergien gegen Medikamente, Blutungen im Auge, Doppeltsehen, Katarakte, Glaukom und Augeninfektionen.

Der Besuch regelmäßiger Sehtests kann helfen, das Risiko einer Netzhautablösung zu reduzieren, da solche Augenerkrankungen manchmal schon im Frühstadium erkannt werden können.

Behandlung

Behandlungsmöglichkeiten für eine abgelöste Netzhaut sind alle Arten von Operationen, wie oben beschrieben.

Diagnose

Wenn ein Arzt eine Netzhautablösung vermutet, wird der Patient normalerweise zur genauen Diagnose an einen Augenarzt oder Augenarzt überwiesen.

Der Augenarzt untersucht das Auge, nachdem die Pupillen mit Augentropfen erweitert oder erweitert wurden. Ein Ultraschall kann mehr Details geben.

Risikofaktoren

Zu den Faktoren, die das Risiko einer Netzhautablösung erhöhen können, gehören:

  • Genetik, zum Beispiel, wenn ein enger Familienangehöriger eine Netzhautablösung hatte
  • mittleres und höheres Alter
  • extreme Kurzsichtigkeit
  • vorhergehende Kataraktoperation, besonders wenn es kompliziert war
  • vorherige Netzhautablösung
  • Augenleiden, wie Uveitis, degenerative Myopie, Gitterdegeneration und Retinoschisis
  • Trauma, zum Beispiel, ein Schlag auf das Auge
  • Diabetes, besonders wenn der Diabetes schlecht kontrolliert wird

Jeder mit diesen Risikofaktoren sollte sich der Möglichkeit einer Netzhautablösung bewusst sein.

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